Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Die Legende von Bagger Vance

Matt Damon

als Rannulph Junuh


Szene Matt Damon gehört zu den gefeiertesten Jungstars von Hollywood. Zuletzt erlebte man ihn in der Titelrolle des Filmhits The Talented Mr. Ripley ("Der talentierte Mr. Ripley"), der ihm eine Oscar-Nominierung als Bester Hauptdarsteller einbrachte, und in Kevin Smith' respektloser Religionssatire Dogma. Überdies war er im amerikanischen Original Sprecher der Hauptfigur des Zeichentrickfilms Titan A.E..

1998 gewann er mit seinem Freund Ben Affleck einen Oscar für sein Drehbuch für das von Gus Van Sant verfilmte Drama Good Will Hunting. Für seine Leistungen in der Titelrolle wurde Damon überdies für einen Academy Award sowie einen Golden Globe als Bester Hauptdarsteller nominiert. Für das Drehbuch kassierten er und Affleck zudem noch einen Golden Globe. Insgesamt brachte es Good Will Hunting auf neun Oscar-Nominierungen. Neben dem Drehbuch wurde Robin Williams als Bester Nebendarsteller prämiert.

Szene 1998 war Matt Damon außerdem in der Titelrolle von Steven Spielbergs Kriegsfilm Saving Private Ryan ("Der Soldat James Ryan") an der Seite von Tom Hanks und mit Edward Norton in dem Spielerthriller Rounders zu sehen. Davor absolvierte er für Kevin Smith einen Cameoauftritt in dessen Komödie Chasing Amy. Der Durchbruch war dem ehemaligen Harvard-Studenten im gleichen Jahr gelungen, als er in Francis Ford Coppolas John-Grisham-Verfilmung The Rainmaker ("John Grishams - Der Regenmacher") seine erste große Hauptrolle spielte.

Nach ersten Erfahrungen beim American Repertory Theatre gab Matt Damon sein Debüt im Jahr 1988 in der Ensemblekomödie Mystic Pizza ("Pizza, Pizza"). Danach war er als Sohn von Brian Dennehy in dem TV-Movie "Rising Son" zu sehen und fiel als einer der faschistoiden Eliteschüler in School Ties ("Der Außenseiter") auf.

Szene Danach spielte er einen zweiten Leutnant in Walter Hills Westernepos Geronimo: An American Legend ("Geronimo") und trat in dem von Tommy Lee Jones inszenierten TV-Movie "The Good Old Boys" auf. 1996 machte Damon nachhaltig mit seiner Darstellung eines vom Golfkrieg aus der Bahn geworfenen Soldaten in Ed Zwicks Courage Under Fire ("Mut zur Wahrheit") auf sich aufmerksam.

1998 schloss sich Matt Damon mit Ben Affleck und ihrem Good Will Hunting-Partner Chris Moore zusammen und gründete mit ihnen die Produktionsfirma Pearl Street Productions, die noch im gleichen Jahr einen First-Look-Deal über die Entwicklung und Herstellung von Filmen mit Miramax abschloss. In ihrem ersten Projekt, The Third Wheel, spielen Denise Richards, Luke Wilson und Jay Lacopo die Hauptrollen. Damon und Affleck sind Ausführende Produzenten und treten in kleinen Nebenrollen auf.

Damons nächste Schauspielprojekte sind Billy Bob Thorntons All The Pretty Horses nach dem Roman von Cormac McCarthy und Doug Limans Thriller The Bourne Identity, in dem er neben Franka Potente spielen wird.


Charlize Theron

als Adele Invergordon


Szene In nur vier Jahren hat sich Charlize Theron zu einer der gefragtesten Schauspielerinnen in Hollywood entwickelt. So ist sie nicht nur in Die Legende von Bagger Vance zu sehen, sondern gleichzeitig auch in dem epischen Drama Men Of Honor mit Robert De Niro und Cuba Gooding Jr. und dem Thriller The Yards mit Mark Wahlberg und Joaquin Phoenix.

Im letzten Jahr hatte Theron eine der Hauptrollen in Lasse Hallströms John-Irving-Verfilmung The Cider House Rules ("Gottes Werk und Teufels Beitrag"), die Irving einen Drehbuch-Oscar und Michael Caine einen Academy Award als Bester Nebendarsteller einbrachte. Außerdem sah man sie neben Johnny Depp in dem übernatürlichen Thriller The Astronaut's Wife und wenig später mit Ben Affleck und Gary Sinise in dem verzwickten Actionthriller Reindeer Games ("Blutige Weihnachten").

Szene Charlize Theron wurde in Südafrika geboren. Sie begann ihre Karriere als Model und arbeitete vornehmlich in den Modehauptstädten Mailand und Paris, bevor sie in die Vereinigten Staaten übersiedelte. 1996 gab sie ihr Schauspieldebüt in der pechschwarzen Krimikomödie 2 Days in the Valley ("2 Tage L.A."), zu deren Ensemble auch James Spader, Eric Stoltz und Jeff Daniels gehörten. Mit ihrer Darstellung des skrupellosen Gangsterliebchens Helga begeisterte sie die Kritik.

Im gleichen Jahr gab Tom Hanks ihr in seinem Regiedebüt That Thing You Do! die Rolle von Tina, der hochmütigen Heimatstadtfreundin von Tom Everett Scott. Es folgte eine Hauptrolle an der Seite von Jeff Daniels und Michael Richards in der turbulenten Komödie Trial and Error ("Noch dümmer") und ein bemerkenswerter Auftritt in dem Mysterythriller The Devil's Advocate ("Im Auftrag des Teufels"), in dem sie keine Mühe hatte, ihren männlichen Kollegen Keanu Reeves und Al Pacino das Wasser zu reichen.

Szene Später folgte ein hinreißend sinnlicher Gastauftritt in Woody Allens Celebrity und die Hauptrolle in dem Family-Adventure Mighty Joe Young ("Mein großer Freund Joe")

Gegenwärtig steht Charlize Theron erneut für Woody Allen in seinem nächsten, noch unbetitelten Film vor der Kamera. Bereits abgedreht sind Wakin' Up In Reno mit Billy Bob Thornton und Patrick Swayze und Sweet November mit Keanu Reeves.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]