Titelsuche:




Logo









Powerweb! Hier klicken!

Lara Croft - Tomb Raider


Szene Jon Voight als Lord Croft
Szene Szene

Simon West

Regie, Co-Drehbuch


Szene Simon West (links, mit Angelina Jolie) ist 1961 in England zur Welt gekommen und begann seine Karriere 1981 mit einer Ausbildung als Cutter bei der BBC in London. Während seiner vierjährigen Lehrzeit arbeitete West an der Dokumentation "Strangeway Prison" und der Serie "Bleak House", die jeweils mit dem wichtigsten Branchenpreis BAFTA ausgezeichnet wurden. Darüber hinaus schnitt er bei der BBC Arbeiten wie die Doku "Fighter Pilot", den Film "Grown Ups" sowie die Nachrichtensendung "Newsnight".

Ab 1985 arbeitete West freiberuflich als Regisseur und erhielt Subventionsgelder vom britischen Arts Council, um den Film "Dolly Mixtures" zu drehen. Die Firma Limelight London, eine der prosperierenden Videoclip- und Commercial-Produktionsstätten des Landes, nahm ihn daraufhin unter Vertrag und bereits 1987 gewann West den Preis für das beste Video beim Montreux Music

Festival anlässlich des Clips zu "Respectable" von Mel & Kim & ihren vier guten Gründen zum Zuschauen.

Rasend schnell wurde West auch zu einem der begehrtesten Werbespot-Regisseure beiderseits des Atlantik, zog 1991 nach Los Angeles und gewann bald die renommierten Werbepreise Clio und den Golden Lion Award in Cannes. 1993 schloss er sich der unter anderem von David Fincher gegründeten Firma Propaganda Films an und drehte eine Reihe sehr populärer Spots für einige der größten US-Hersteller von Getränken, Fast-food und Autos.

1997 gab West dann sein Regiedebüt mit dem Schallgeschwindigkeits-Actioner "Con Air", in dem Nicolas Cage, John Cusack und John Malkovich die Hauptrollen spielten. "Con Air" durchbrach allein in den USA ebenso zügig die 100-Mio-Dollar-Kassenmarke wie Wests zweiter Film - der Militärthriller "Wehrlos - Die Tochter des Generals", in dem John Travolta und Madeline Stowe agierten. Tomb Raider ist nun Simon Wests dritter und aufwendigster Film als Regisseur. Darüber hinaus fungiert er als ausführender Produzent von Ridley Scotts zur Zeit in Marokko entstehendem "Black Hawk Down".




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]