Titelsuche:




Logo









Powerweb! Hier klicken!

Kommando Störtebeker


Szene Szene [800] [1280]

Ute von Münchow-Pohl

Regie


Ute v. Münchow-Pohl bringt mit Kommando Störtebeker ihren ersten Film als Regisseurin auf die Leinwand. Die Hauptdarsteller kennt sie nur zu gut, denn bereits zu deren Fernsehzeiten setzte sie die schrägen Figuren in Szene.

Ute v. Münchow-Pohl wurde in Bremen geboren und begeisterte sich schon früh fürs Zeichnen. Sie studierte Kunst und zwar an der Akademie in Münster in der Filmklasse. Kurz nach dem Abschluss fand sie dann die richtige Mischung von Zeichnung und Film für sich: Zeichentrick-Filme!

1987 kam sie nach Berlin zur "Hahn-Film GmbH" und bekam es auch gleich mit ihrem ersten Dickhäuter zu tun: Sie animierte den beliebten Benjamin Blümchen für seine Video-Auftritte. Werner Beinhart war der erste Kinofilm, für den sie zeichnete.

Von Berlin aus ging es in die Welt hinaus: 1990 unterrichtete sie am Goethe-Institut in San José Animation in zwei Workshops. Noch im gleichen Jahr arbeitete die Künstlerin als Junior-Animatorin in London an Feivel, der Mauswanderer im Wilden Westen mit, um Steven Spielbergs Lieblingsmaus zum zweiten Leinwandabenteuer zu verhelfen.

Schließlich kam Ute v. Münchow-Pohl nach Deutschland zurück. Hauptsächlich arbeitet sie für Michael Schaacks Hamburger "Trickompany". Hier animierte sie für die Kinofilme Der Kleene Punker und Felidae, schickte bei der TV-Serie Die Ottifanten Paul Bommel und seine Sippe übers Papier, entwickelte Character Designs und Storyboards für weitere Projekte.

Als "Animation Director" war sie für die zeichnerische Seite der Kinofilme Pippi Langstrumpf und Werner 2 - Das muss Kesseln! verantwortlich.

Und weil der Mensch nicht ruhen soll, saß sie zwischendurch im Planungsteam der "Animation School Hamburg", die nun seit 1998 "Animation Designers" ausbildet.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]