Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Ritter aus Leidenschaft

Heath Ledger

als William


Szene Nachdem Heath Ledger im vergangenen Jahr mit seiner Rolle des ältesten Sohnes von Mel Gibson in dem Blockbuster The Patriot (Der Patriot, 2000) der Durchbruch gelang, spielt er nun in Ritter aus Leidenschaft seine erste Hollywood-Hauptrolle. Vor kurzem hat er seinen neuesten Film abgedreht: Four Feathers von Shekhar Kapur mit Kate Hudson und Wes Bentley in den weiteren Rollen.

Ledger wurde im australischen Perth geboren, wo er auch aufwuchs. Im Alter von zehn Jahren schrieb er sich bei der ansässigen Theatergruppe ein. Mit 16 verließ er seine Heimatstadt, um in Sydney sein Glück als professioneller Schauspieler zu versuchen. Dort gelang es ihm schnell, Rollen in australischen Fernsehserien wie "Clowning Around", "Bush Patrol", "Corrigan", "Ship to Shore" und "Home and Away" zu landen.

Szene Zugleich arbeitete Ledger auch für zwei hoch angesehene Theatergruppen, die Globe Shakespeare Company und die Midnight Youth Acting Company. Während er auf der Bühne Erfahrung sammelte, spielte er zunehmend größere Rollen in einigen Independentfilmen, darunter Blackrock (1997), Paws (1997) und Two Hands (1999), der vom Australian Film Institute als bester Film des Jahres ausgezeichnet wurde und Heath Ledger einen Preis in der Kategorie "Bester Darsteller" einbrachte.

1997 war Ledger mit Keri Russell der Star der Fernsehserie "Roar", die im australischen Queensland gedreht wurde.

Aufgrund des Erfolgs der Serie wagte der junge Australier 1998 den Sprung in die USA, wo er für eine Hauptrolle in dem Film 10 Things I Hate About You (10 Dinge, die ich an dir hasse, 1999), eine moderne Neuerzählung von Shakespeares "Der Widerspenstigen Zähmung", verpflichtet wurde.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]