Titelsuche:




Logo









Powerweb! Hier klicken!

Der Kleine Eisbär


Premiere [800] [1280]
Der kleine Eisbär empfängt (v.l.) Gisela Runde, Frau des Hamburger Regierenden Bürgermeisters, Doris Schröder-Köpf, Warner Bros. Film-Chef Willi Geike und "Eisbär" Regisseur und -Produzent Thilo Graf Rothkirch auf der Hamburger Premiere im Kreise begeisterter kleiner Fans.

Piet De Rycker

Regie, Drehbuch


Piet De Rycker wurde am 22. Mai 1957 in Brüssel geboren. Er besuchte dort das Institut St. Lucas, ein Gymnasium mit künstlerischem Schwerpunkt. Anschließend studierte er an der Königlichen Akademie der Schönen Künste in Ghent. Anfang der 80er-Jahre veröffentlichte er erste Comic-Strips unter dem Pseudonym "Pjotr": "Tommy Gun & Marion Lee" und "Roxanne". Anschließend arbeitete er als Illustrator er für die Wochenzeitschrift Flair.

Schon mit seinem ersten Zeichentrick-Kurzfilm "Der alte Geschichtenerzähler" (1981) gewann De Rycker den 1. Preis beim Internationalen Filmfestival in Brüssel. 1985-86 folgte die TV-Serie "Quick & Flupke", zu der er das Storyboard und die Animation beitrug.

Dann drehte er drei Jahre lang Werbespots für Nesquick und viele andere. Auch in den 90er-Jahren übernahm er etliche Werbeaufträge (Ravensburger, Continental etc.) 1989 gründete Piet De Rycker zusammen mit Bernard Goossens die eigene Firma "Stupid Studio cvba". Seitdem hat er als leitender Animator bereits an vier Filmen des in Dublin ansässigen Zeichentrickproduzenten Don Bluth mitgearbeitet: "Rock a Doodle", "A Troll in Central Park" (Der Zaubertroll), "Thumbelina" (Don Bluths Däumeline) und "All Dogs Go to Heaven 2" (Charlie - Ein himmlischer Held).

An "Tobias Totz und sein Löwe" war Stupid Studio (Produzenten: Linda Van Tulden und Bernard Goosens) neben Cartoon-Film und Munich Animation als Produktionsfirma beteiligt. Piet De Rycker übernahm zusammen mit Thilo Graf Rothkirch die Regie, entwickelte mit ihm das Drehbuch und zeichnete die 2000 Skizzen des Storyboards. Zudem entstanden im Stupid Studio ein Drittel der "Totz"-Animation. Bei "Der kleine Eisbär" setzten De Rycker und Graf Rothkirch die enge Zusammenarbeit als Co-Regisseure fort.


Thilo Graf Rothkirch

Regie, Drehbuch, Produktion


Nach dem Grafikdesign-Studium in Kassel arbeitete Thilo Graf Rothkirch als Grafikdesigner, Storyboardzeichner, Hintergrundmaler, Cartoonist und Regisseur in London und Bonn. Von 1975 bis 1978 lehrte er Zeichentrick an der GHK Kassel und an der Fachhochschule für Design in Dortmund.

Rothkirch gestaltete etliche Kurzfilme und Serien für Auftraggeber wie den WDR, das Bundespresseamt und den Staat Kuweit.

1982 erschien die erste Ausgabe des Kinderbuches "Tobias Totz und sein Löwe", das Rothkirch nach der Geschichte seines Bruders Leonhard gestaltete. 1997 kam das Buch "Tobias Totz und der verliebte Löwe" mit Illustrationen von Thilo und Maya Rothkirch im Ravensburger Buchverlag heraus. Seit 1997 arbeitete Rothkirch auch an der Kinoversion der beliebten Geschichte.

Schon 1988 hatte er eine erste 34-teilige Fernsehserie mit drei-minütigen Tobias-Totz-Bildergeschichten für den Hessischen und den Norddeutschen Rundfunk produziert. 1994 bis 1996 folgte die 26-teilige Serie "Tobias Totz und sein Löwe" für SWF und RTV. Noch bevor "Tobias Totz" 1999 in die Kinos kam, begann Graf Rothkirch die Arbeit an der zweiten Kooperation mit Warner Bros., "Der kleine Eisbär".




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]