Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Jesus' Son

Denis Johnson: Autor der literarischen Vorlage


Denis Johnson wurde 1949 in München als Sohn eines amerikanischen Besatzungsoffiziers geboren. Er lebt heute im Norden von Idaho.

"Jesus' Sohn" ist der Titel von Denis Johnsons vielfach gelobtem ersten Band mit Short Stories. Nach seiner Veröffentlichung im Jahr 1992 bekam das Buch begeisterte Kritiken in vielen bedeutenden Zeitungen und Zeitschriften und wurde von der New York Times in die Liste der Besten Bücher 1992 aufgenommen.

Seither ist es in Amerika bereits sechsmal neu aufgelegt worden. Vor der Veröffentlichung in Buchform wurden Denis Johnsons Kurzgeschichten in Magazinen und Bänden wie The New Yorker, Esquire, The Paris Review, Best American Short Stories 1990 und Best American Short Stories 1992 abgedruckt.

1995 erschien ihre deutsche Erstausgabe in einer Übersetzung von Herbert Genzmer in der edition suhrkamp. Im Herbst 2000 wurde Johnsons jüngster Roman "Already dead" (dt. Titel "Schon tot") in Deutschland hervorragend besprochen. Seine anderen Romane sind "Angels", "Fiskadoro", "The Stars at Noon", "Resuscitation of a Hanged Man" (dt. Titel: "Wiederbelebung eines Gehängten"). Daneben schrieb Johnson zwei Gedicht-Bände: "The Incognito Lounge" und "The Veil" sowie das Drehbuch zu dem Film Hit Me von Steven Shainberg (1996).

Das Buch zum Film ist erschienen als suhrkamp taschenbuch (st 3331).




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]