Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

DVDs!

Unsere aktuellen Kinoweb DVD-Empfehlungen!

Jesus' Son

Inhalt


When I'm rushing on my run
And I feel just like Jesus' Son...
(Lou Reed: Heroin)


Szene Fuckhead genannt zu werden, ist nicht gerade ein Kompliment, aber FH (Billy Crudup) zieht das Unglück derart magisch an, dass er selbst im Kreis seiner ewig zugedröhnten Freunde damit auffällt. Steigt er in ein Auto ein, wird es bestimmt in einen Unfall verwickelt. Knutscht er mit einem Mädchen rum, kommt garantiert im nächsten Moment ihr Lover vorbei. Und gehört dieses Mädchen kurze Zeit später dann doch ihm, hat FH sich das mit Sicherheit am wenigsten selbst zu verdanken.

Auch zu Pechvögeln bahnt das Glück sich eben manchmal einen Weg. Oder? Michelle (Samantha Morton) ist das schönste Mädchen, das FH je gesehen hat, aber Liebe und Hass, Ekstasen und Exzesse, Drogen und Diebstähle liegen in ihrer Beziehung eng beieinander, bis die beiden - natürlich durch ein dummes Missgeschick - wieder getrennt werden und FH in eine neue, friedlichere Umlaufbahn gerät.


Plakat Neun Jahre nach ihrem Spielfilmdebüt Crush meldet die aus Neuseeland stammende Regisseurin Alison Maclean sich mit einem neuen Film zurück. Jesus' Son, der nach Short Stories des Amerikaners Denis Johnson entstand, nimmt uns mit auf einen bunten, tragikomischen Trip in die amerikanische Provinz und das Drogenmilieu der 70er Jahre.

Lässig und überaus vergnüglich mit Genres, Stimmungen und Stilen spielend, erzählt Jesus' Son - in einer lockeren Folge von Episoden - von den verschlungenen Pfaden, über die der liebenswert-schräge Loser und Gelegenheitsdieb Fuckhead schließlich doch noch seinen Platz im Leben findet...


Pressestimmen

"Zutiefst komisch und ergreifend. Ein Film, der wirklich das Herz erfreut. Crudup beweist mit einer bemerkenswerten Darbietung ein weiteres Mal, dass er einer der fähigsten jungen Schauspieler Amerikas ist!" (US Weekly)

"Bezaubernd! Erfüllt von einer zugleich rauen und verträumten maskulinen Poesie. Mr. Crudup unerwartet charmant, Ms. Morton, die kürzlich für 'Sweet and Lowdown' für einen Oscar nominiert war, ist hier genauso wild, süß und zornig. Eines der Vergnügen, die 'Jesus' Son' bereitet, ist, einer Filmemacherin zuzusehen, die Risiken eingeht und neue Stilmittel entdeckt." (The New York Times)

"Ein fesselnder Film, der zwischen übermütiger Ausgelassenheit und großem Kummer hin- und hertrudelt." - "Crudup ist einfach brillant!" (Time Out)

"Regisseurin Alison Maclean ist das seltene Kunststück gelungen, literarische Bilder in Film-Poesie zu verwandeln." - "Samantha Morton, Jack Black und Denis Leary sind großartig in ihren Nebenrollen." (Vanity Fair)

"Billy Crudup besitzt das Charisma, das Stars hervorbringt. Herausragende Nummern von Jack Black ... Holly Hunter ... und Dennis Hopper." - "Eine in Hochstimmung versetzende Geschichte von Sünde und Erlösung. 'Jesus' Son' ist das unwahrscheinlichste Wunder seit der heiligen Wandlung." (Interview)

"Die Figur eines Heiligen in der Gestalt eines verwirrten Junkies ist nicht neu, aber kaum jemals hat sie jemand mit einer solchen Anmut und wehmütigen Verletzlichkeit und mit so einem Humor gespielt, wie Billy Crudup in dieser Darstellung, die seine bislang beste ist." (Calendarlive)

"Macleans Film ist ein schöner Tanz mit Johnsons Worten ... und ein Schaufenster ihrer Ausdruckskraft. 'Jesus' Son' ist weder eine Verklärung alter Zeiten noch der Substanzen, mit denen damals Missbrauch betrieben wurde, sondern vielmehr eine intime Auseinandersetzung einer Filmemacherin mit der Stimmungslage eines Autors." (San Francisco Examiner)

"Alison Macleans 'Jesus' Son' ist eine lebendige, abgefahrene, poetische Meditation über Leben, Tod und Schicksal der mit Rauschgift Betäubten, und er hat mehr Humor, Weisheit und Tiefe als die meisten mutmaßlich hochgeistigen Produktionen." (Premiere)




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]