Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

DVDs!

Unsere aktuellen Kinoweb DVD-Empfehlungen!

A Hard Day's Night

Inhalt


"Wir können uns benehmen... wir hatten Unterricht!"
(aus: A Hard Days's Night)

Szene [800] [1280] Wir schreiben das Jahr 1964 und vier junge Typen aus Liverpool (Foto) sind kurz davor, die Welt zu verändern - wenn die völlig durchgedrehte Welt sie nur unerkannt aus ihren Hotelzimmern entkommen ließe!

Richard Lesters frech-zeitgenössische Rock'n'Roll-Komödie stößt die Jungs, die als The Beatles auftreten, in einen Strudel von kreischenden Fans, paranoiden Produzenten, fanatischen Journalisten und nervenden Familienangehörigen - und offenbart ganz nebenbei das Geheimnis von Überleben und Erfolg: eine unersättliche Lust am Blödsinn und eine lebensbejahende Sucht nach Spaß und Freude (heute würden wir sagen: Fun).

Die vier (John Lennon, Paul McCartney, George Harrison, Ringo Starr) haben gerade entschieden, die Regeln zu brechen. In den nächsten 24 Stunden werden sie auf ihre Terminpläne pfeifen, ihre Pflichten ignorieren und den Geschmack von Freiheit auf die Zunge bekommen! Dazu müssen sie nur hechelnden Fans entkommen, die Presse überlisten, ihren Managern die kalte Schulter zeigen und Pauls angeblichen Großvater (Wilfrid Brambell) in Schach halten.


Szene [800] [1280] Im Stil einer Mockumentary (fiktiven Dokumentation) beschreibt der Film "Einen Tag im Leben von John, Paul, George und Ringo" - gerade als der Weltruhm sie erwischt. Zu den Höhepunkten des Films gehört eine wilde Fernseh-Performance der Fab Four.

Witzige One-Liner, klassische Popsongs und ein Weltklasse-Charme: A Hard Day's Night gipfelt in mitreißend beglückenden Momenten der Befreiung, die den Überschwang, die Unschuld und den Rock'n'Roll-spirit von vier jungen Männern einfangen, die in einer Welt, die sie begrenzen will, nach eigenen Regeln leben wollen.


Szene [800] [1280] A Hard Day's Night war 1964 das Kinodebüt der Beatles und gehört noch heute zu den größten Rock'n'Roll-Abenteuerkomödien. 36 Stunden aus dem Leben der Beatles, komprimiert zu einer rasanten, respektlosen, ungewöhnlichen, witzigen Handlung, gepaart mit einer Fülle Splapsticks und schieren Nonsense-Dialogen. Der Klassiker, inszeniert von Richard Lester, wurde für zwei Oscars nominiert: für das Original-Drehbuch von Alun Owen und für die Musikregie von Sir George Martin.

Miramax Films bringt den Film nun mit einem völlig restaurierten Negativ und einem digital aufgearbeiteten Soundtrack in die Kinos. And we love it...


Details

Eigentlich ist ja nur eine geruhsame Fahrt nach London geplant, wo die Beatles in einer Fernseh-Live-Show auftreten sollen. Aber schon auf dem Bahnhof gibt es die ersten Tumulte. Erst in allerletzter Sekunde können sich John, George und Ringo vor einer gewaltigen Meute Fans und Teenies in ihrem Zugabteil in Sicherheit bringen.

Dort treffen sie auf Paul, der sich mit einem angeklebten Bart unerkannt durch die Schar der wartenden Fangemeinde geschleust hat. Im Schlepptau hat Paul einen älteren, schüchtern wirkenden Mann. Es ist sein Großvater, auf den er unbedingt aufpassen soll. Wie nötig das ist, stellt sich schnell heraus, denn er entpuppt sich nicht gerade in jeder Beziehung als Gentleman.

Unterdessen wollen es sich Norm, der gestresste Road-Manager, und Shake, seine rechte Hand, im Speisewagen gemütlich machen. Aber so weit kommt es nicht. Die "Fab Four" sind nämlich nach einem wenig höflichen und noch weniger respektvollen Disput mit einem Gut-Bürgerlichen-Erster-Klasse-Fahrkartenbesitzer aneinandergeraten und haben das Abteil aus Protest verlassen.

Im Speisewagen leisten die vier mit Unterstützung des Großvaters weiter Norms Magengeschwür Vorschub. Als dann schließlich noch zwei kesse Oberschülerinnen auftauchen, ist das Chaos komplett.

Bei ihrer Ankunft in London fordert Norm seine Bande mit aller seiner ihm zur Verfügung stehenden Strenge auf, den Abend mit der Beantwortung der Fan-Post im Hotel zu verbringen. Doch als die vier Freunde vor dem gewaltigen Berg der Karten und Briefe stehen, vergessen sie für einen Augenblick ihr Pflichtbewusstsein und landen schließlich in einem heißen Twistschuppen.

Großvater seilt sich inzwischen in ein vornehmes Spielcasino ab - nicht ohne sich zuvor mit dem Frack des Etagenkellners das nötige Outfit verschafft zu haben.

Am folgenden Tag stürzen die vier Musiker in das bunte Treiben der Fernsehwelt. Pressekonferenzen wechseln mit Interviews, dazwischen Kostümproben, und das Make-up muss auch noch in Ordnung gebracht werden. Der nervöse Norm scheucht sie von Termin zu Termin.

Und dann, kurz vor dem Countdown der Sendung, bahnt sich die Katastrophe an, denn wieder einmal hat niemand auf den Großvater geachtet. In einem stillen Augenblick stürzt er sich auf sein liebstes Opfer: Ringo. Er redet ihm ein, sein Leben sei verpfuscht, wenn Ringo nicht endlich seine Freiheit suche, einfach losziehe und sich auf die Suche nach hübschen Mädchen mache.

Ringo nimmt sich Opas Worte zu Herzen und zieht tatsächlich los - sehr zum Leidwesen des ohnehin etwas neurotischen Fernsehregisseurs. Der klinkt fast aus, als zu den Probeaufnahmen unmittelbar vor der Sendung statt der vier nur drei Beatles einlaufen. Aber John, Paul und George machen sich auf, Ringo zu suchen.

Mittlerweile muss Ringo feststellen, dass die Welt draußen ihm nicht immer freundlich gesinnt ist. Nach einer Serie verschiedener "Missverständnisse" landet er auf der Polizeiwache, wo er zu seinem Erstaunen Großvater trifft, den man ebenfalls festgenommen hat, weil er versucht hat, gefälschte Autogrammkarten zu verschenken.

Doch Großvater kann entkommen. Er alarmiert die anderen drei. Gemeinsam befreien sie Ringo und kommen nach einer turbulenten Verfolgungsjagd noch rechtzeitig ins Studio zurück. Die Show kann losgehen und wird - natürlich - ein riesiger Erfolg. Und der Abend ist A Hard Day's Night...




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]