Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

DVDs!

Unsere aktuellen Kinoweb DVD-Empfehlungen!

Die Grüne Wolke

Inhalt


Plakat [800] [1024] Manchmal fällt dem alten Lehrer Birnenstiel (Jan-Geerd Buss) nicht so richtig viel ein. Der kauzige, sympathische Mann erzählt seinen Schülern abends gern abenteuerliche Geschichten, aber heute ist er ein wenig fantasielos. Bis ein Schüler die zündende Idee hat: Er will die Geschichte des letzten Menschen auf der Erde hören. Birnenstiel fängt an zu erzählen - und läuft zu Höchstform auf...

Eine mysteriöse grüne Wolke verwandelt alle Menschen zu Stein. Fast alle - acht Kinder, ihr Lehrer Birnenstiel und der amerikanische Multimillionär Hoss (Heinz Werner Kraehkamp) fliegen gerade in dessen Fun-Shuttle über die Erde und entgehen so der Katastrophe.

Nun müssen sie sich auf der Erde allein zurechtfinden - kein Problem für die smarten Schüler. Selbst, als ein kinderhassender Kaufhausmanager (Rüdiger Wandel), eine ehemalige Schönheitskönigin (Jule Ronstedt), amoklaufende Mafiosi und genmanipulierte Renntomaten für Wirbel in der Clique sorgen, bewahren die Kinder die Fassung.

Birnenstiel steigert sich zunehmend in seine abenteuerlichen Erzählungen und fesselt seine Zuhörer immer mehr. Allerdings muss er sich hin und wieder Anmerkungen, Kritik und Wünsche von den Kindern anhören - schließlich sind sie selbst die Hauptdarsteller seiner Geschichte, und da haben sie schon mal den einen oder anderen Änderungswunsch.

Und als Birnenstiel am Ende zu weit geht, nehmen die Kinder ihr Schicksal selbst in die Hand...


Szene [800] [1280] Trockener Witz, spannende Abenteuer, turbulente Verwicklungen und flotte Special effects: Nach dem gleichnamigen internationalen Bestseller von A.S. Neill, dem Gründer der legendären Summerhill-Schule, inszenierte Claus Strigel (Echt Tu Matsch) ein spannendes, charmantes Fantasy-Abenteuer mit glänzenden Darstellern. Für die atemberaubenden Special effects zeichnet die renommierte Trickfirma Das Werk (Otto - Der Katastrofenfilm) verantwortlich.

Die meisten seiner Schauspieler fand Claus Strigel übrigens buchstäblich auf der Straße: Im Rahmen eines Street-Castings wurden die Rollen der Kinder mit jungen, unverbrauchten Talenten besetzt.

Bekannte Film- und TV-Stars wie Jan-Geerd Buss, Heinz Werner Kraehkamp (Echte Kerle) und April Hailer (Charlie & Louise - Das Doppelte Lottchen) runden die Besetzung dieses fantasievollen Abenteuers ab. Die Grüne Wolke läuft beim Deutschen Kinder-Film & Fernseh-Festival in Gera für den Goldenen Spatzen im Wettbewerb.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]