Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Under Control

Shu Qi

als Bu


Szene Shu Qi will als abenteuerlustige Fischertochter Bu in Hongkong die weite Welt und die grosse Liebe finden.

Shu Qi kam als Lin Winhuei in Taiwan auf die Welt. Obwohl die hübsche Taiwanesin erst 25 Jahre alt ist, blickt sie schon auf eine imposante Filmographie zurück. Der Produzent und Autor Manfred Wong holte sie nach Hongkong. Shu Qis erster Film dort war Sex and Zen II. Danach arbeitete Kameramann und Fotograf Christopher Doyle mit ihr für diverse Modeanzeigen zusammen.

Das Hongkonger Publikum liebte ihre unschuldige Erotik und dank ihrer harten Arbeit an der beruflichen Weiterentwicklung ist Shu Qi heute als renommierte Schauspielerin anerkannt. 1996 wurde sie bei den Hongkong Film Awards als beste Nebendarstellerin und beste Newcomerin in Viva Erotica ausgezeichnet.


Tony Leung

als Albert Lui


Tony Leung spielt den homosexuellen Modedesigner Albert Lui, dessen Flaschenpost die hübsche Bu gründlich missversteht und der so zum Mittelsmann des Liebespärchens C.N und Bu wird.

Tony Leung wurde 1962 in der chinesischen Provinz Kanton geboren. Er absolvierte seine Ausbildung bis 1982 an der Schauspielschule des grössten Hongkonger Fernsehsenders TVB. Danach avancierte er schnell zu einem der Stars des Senders, vor allem mit seiner Rolle als Wai, der zynischen und intrigierenden Hauptfigur eines chinesischen TV-Romans. 1985 spielte er diese Rolle auch in seinem Kinodebüt Youth Cops an der Seite von Anita Mui. Seitdem war Tony Leung in über 50 Filmen zu sehen.

1988 gewann Tony Leung den Schauspielerpreis bei den Hongkong Film Awards für Hero of the People und zwei Jahre später für seine Rolle in dem Gangsterthriller My Heart is that Eternal Love. Für seinen Part in Wong Karwais Chungking Express wurde er sowohl bei den Golden Horse Awards als auch bei den Hongkong Film Awards ausgezeichnet. 1997 wurde er - wiederum inszeniert von Wong Karwai - für Happy Together auch bei den Golden Bauhinia Awards geehrt.

Die Figur des Albert vergleicht Tony Leung mit dem tolpatschigen Drachen Mu Shu aus dem Zeichentrick-Hit Mulan: "Keine sehr grosse Rolle, aber sehr eindrucksvoll und mit enorm witzigen Szenen." Um diese noch etwas schriller zu gestalten, kreierte Ausstatter Yee Chung Man eine Welt ganz in Pink für Albert: von den Möbeln über die Kleidung bis zu sämtlichen Accessoires.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]