Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Ein göttlicher Job

Oliver Korittke

als Niklas


Szene Oliver Korittke (rechts mit Martin Semmelrogge) zählt zu den ganz großen deutschen Schauspielhoffnungen der letzten Jahre. Mit unkonventionellen Auftritten in nicht minder unkonventionellen Filmen, z.B. als chaotischer Polizist Docker an der Seite von Jürgen Tarrach in Ralf Huettners unvergleichlicher Krimikomödie Die Musterknaben und deren Fortsetzung, oder als entspannter Kiffer in Nöten in Peter Thorwarths coolem Ruhrpottspaß Bang Boom Bang, hat sich Korittke einen Namen gemacht als Typ, dem sofort die Sympathien gehören, dessen Helden aber weit mehr sind als bloße Strahlemänner: Keiner stellt die kleinen Verlierer des Alltags perfekter dar als er.

Mit seinem Auftritt in dem bewegenden Drama Eine Hand voll Gras als Hamburger Taxifahrer, der sich eines anatolischen Jungen annimmt, beweist Korittke, dass er sich künftig mit dramatischeren Rollen ein zweites Standbein aufbaut. In Hannu Salonens Film Caroline wird der Schauspieler die eingeschlagene Richtung konsequent fortsetzen.

Entsprechend hatte Korittke, der bereits als Schüler für diverse Produktionen vor der Kamera stand und mit 16 Jahren Privatunterricht nahm, um sein Handwerk zu erlernen, seine erste Kinohauptrolle 1994 - zu Beginn des deutschen Kinofrühlings der neunziger Jahre - in dem Slackerfilm Loosers, gefolgt von Michael Gutmanns Rohe Ostern.

Der Durchbruch kam schließlich 1997, als man ihn neben Die Musterknaben in starken Rollen in Sara America und Das merkwürdige Verhalten geschlechtsreifer Grossstädter zur Paarungszeit, sowie in TV-Produktionen wie "Tut mir leid wegen gestern" und "Der Kuß des Killers" sah.

Nach einem komischen Gastauftritt in Südsee, Eigene Insel und dem ausschließlich fürs Fernsehen entstandenen "Die Musterknaben 2" folgte bereits Bang Boom Bang, der Korittke eine treue Fangemeinde bescherte.

Zuletzt sah man den Schauspieler in der skurrilen Komödie Sumo Bruno.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]