Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Forrester - Gefunden!

Dreharbeiten

Szene Die Dreharbeiten begannen am 3. April 2000 in Toronto mit den ersten Szenen in Forresters Wohnung. Diese kritischen Begegnungen zwischen Forrester und Jamal stellen das Rückgrat der Geschichte dar, und sie bestimmen den gesamten Prozess der sich entfaltenden Beziehung des einsiedlerischen Schriftstellers zu dem Jungen, der als Teil einer Mutprobe in die Wohnung eingebrochen ist.

Van Sant filmte die Szenen im Großen und Ganzen in chronologischer Reihenfolge, angefangen von der wütenden Konfrontation von Jamal und Forrester, bei der der Junge dem Schriftsteller zum ersten Mal begegnet.

Als nächstes drehte Van Sant die Szenen, in denen Forrester sich entschieden hat, den Jungen anzuleiten. Bilder, die davon erzählen, wie die beiden sich voreinander behaupten und in denen Forrester den Literatur-Novizen schließlich an die Schreibmaschine zwingt, um stundenlang zu tippen - eine Übung in Mechanik, aber auch eine Methode die Worte 'lockerer' zu machen, ihnen den Rhythmus abzulauschen, sie zum Fließen zu bringen.

Szene Im Anschluss daran widmete sich Van Sant jenen Episoden, in denen es um die wachsende Beziehung der beiden unterschiedlichen Charaktere geht - Szenen, in denen Jamal über sein Alltagsleben und seine Entscheidung, eine andere Schule zu besuchen, spricht. Im Laufe dieser Szenen öffnet sich auch Forrester gegenüber seinem Schüler.

"Rob war ein absoluter Profi," so Connery. "Abgesehen davon, dass er ein sehr intelligenter Junge ist, hat er auch einen phantastischen Instinkt. Er füllt die Rolle komplett aus. Die Ähnlichkeiten zwischen ihm und dem Charakter des Jamal sind augenfällig. Er ist ein Student mit einem Einser-Durchschnitt, der zudem auch noch auf dem Basketballcourt eine gute Figur macht. Ich finde ihn ganz erstaunlich."

Auch Van Sant weist auf die Parallelen zwischen Rob und Jamal hin: "In unserer Geschichte verlässt Jamal die Highschool in der Bronx, um sich an einer exklusiven Schule in Manhattan einzuschreiben. Rob selbst wurde ebenfalls Anfang der siebten Klasse aus der Schule in seiner Nachbarschaft herausgenommen, nachdem er bei einem Programm für talentierte Studenten ethnischer Minderheiten aufgefallen war. Sie gaben Rob ein Stipendium für eine Privatschule in Brooklyn, die er bis heute besucht."

Forresters Wohnung

Da der überwiegende Teil der Szenen mit Sean Connery in Forresters Wohnung spielt und sie auch das Herz des Films darstellen, genoss der Charakter dieses Schauplatzes bei allen, die mit der Produktion befasst waren, oberste Priorität. Kongenial zu allen anderen Elementen wurde das weitläufige Apartment von Jane Musky entworfen und ausgestattet. Eine Meisterleistung an Kreativität und doch strikt verankert in der Wirklichkeit: angelehnt an tatsächliche Wohnungen, so wie man sie in Häusern der Bronx finden kann, die vor dem zweiten Weltkrieg erbaut wurden.

"Es musste ein Ort sein, der einen visuell niemals langweilen würde," so Laurence Mark. "Janes Set ist so weitläufig und abwechslungsreich und von einem solchen Realismus, dass man sich tagelang darin umsehen könnte, ohne dessen müde zu werden."

"Wir wollten, dass Jamal, der ja aus bescheidenen Verhältnissen stammt und eher Enge gewohnt ist, Forresters Wohnung wie eine Art Nimmerland erscheint. Weil so viele Szenen darin spielen sollten, entschieden wir uns, die Wohnung übergroß zu gestalten, beinahe palastartig, so dass die Kamera sich frei darin bewegen konnte," erläutert Jane Musky. "Außerdem ist Sean Connery sehr groß, daher musste alles in der Wohnung dem angepasst werden."

Die komplizierteste Aufgabe für die Produktionsdesignerin bestand darin, das Publikum zu überzeugen, dass ein Mann tatsächlich 40 Jahre lang zwischen diesen Wänden gelebt und sie nur selten verlassen hat: "Wir mussten die 40 Jahre irgendwie sichtbar machen, damit die Wohnung authentisch wirkte. Es sollte nicht gerade eine Feuerfalle werden, indem überall Papier und Zeugs herumlag.

Auf der anderen Seite musste es aber vollgestopft sein mit allem möglichen 'Kram', und das Problem bestand darin, es mit dem richtigen 'Kram' zu füllen. Wir stapelten u.a. vergilbte Ausgaben der New York Times, der New York Review of Books, verschiedener vierteljährlich erscheinender literarischer Publikationen und anderer kleiner Magazine in der gesamten Wohnung zu Türmen. Auch Forresters zahlreiche Bücher wurden handverlesen. Jedes Buch erzählt eine Geschichte. Forrester würde jedes einzelne Buch selbst gekauft und gelesen haben, unter Umständen viele Male."

"Dann gab es auch noch die unterschwelligen Dinge - Forresters schottischer Hintergrund, sein Interesse an Sport und für Vogelbeobachtung. Wir schrieben Dutzende von Notizbüchern mit Vogelbeobachtungen voll und verteilten sie überall. Wir trugen außerdem allen möglichen Schnickschnack, Erinnerungsstücke und Souvenirs zusammen - Dinge, die ein Mann wie Forrester im Laufe seines Lebens einmal gekauft haben könnte.

Und von alldem einmal abgesehen benötigten wir auch noch Dinge, die von der Gegenwart erzählen. Forrester liest für sein Leben gern; und wenn er, selten genug, doch einmal seine Wohnung verlässt, dann nur, weil er neues Lesematerial benötigt. Gus und ich besprachen, was ihm der junge Verlagsassistent, der für seine Versorgung abgestellt ist, wohl bringen dürfte - welche Magazine, welche Zeitungen er heute kaufen würde. Immerhin liebt Forrester die Klatschpresse. Er sagt einmal zu Jamal: 'Die Times ist der Hauptgang, aber der National Enquirer ist das Dessert.'"

Über den aufregendsten Moment in dieser Arbeit berichtet Jane Musky: "Das war der Tag, als Sean Connery zum ersten Mal das Set betrat. Er lief herum, schaute in die Ecken, atmete tief durch und setzte sich. Dann sah er auf und lächelte. Er sagte, dass er sich sehr wohl fühlte, sehr zu Hause."

Massen- und Charakterszenen

Nachdem die meisten der Szenen in Forresters Wohnung abgedreht waren, reiste die Produktion in die kleine Stadt Hamilton, Ontario, um im Copps Coliseum, einer Sportarena, die später im Film den Madison Square Garden darstellen sollte, die große Massenszene um den Besuch eines Basketball-Matches zu drehen.

Als erstes stand die Szene auf dem Drehplan, in der Jamal, nachdem er Forrester mit Tickets für ein Basketballspiel aus der Wohnung 'gelockt' hat, während des Einlasses der Zuschauer von seinem Mentor getrennt wird. Im Laufe seiner panischen Suche nach Forrester findet Jamal diesen in einer dunklen Nische unter den Tribünen hockend, zu Tode erschrocken, zitternd und hyperventilierend. Diese sehr zärtliche Szene zwischen Jamal und Forrester war etwas völlig Neues in der Schauspielkarriere von Sean Connery.

"Wir alle wissen, dass Sean Forresters Stärke und sein Weltverständnis spielen kann, wir nehmen ihm ab, dass er diesem jungen Mann helfen kann, der in sein Leben eingedrungen ist. Das Publikum liebt ihn in diesen Rollen," so Rhonda Tollefson. "Als wir jedoch das Drehbuch entwickelten, entschieden wir uns dafür, auch eine Szene einzubauen, in der die Stärke des Charakters zusammenbricht. Ich erinnere mich lebhaft an eine Szene von On Golden Pond (Am goldenen See, 1982), in der Henry Fonda Beeren pflücken geht und sich verirrt. Als er endlich heimfindet, schämt er sich, seiner Frau zu erzählen, wie sehr er sich dabei geängstigt hat. Mit der Szene im Madison Square Garden möchten wir ein ähnliches Gefühl vermitteln."

"Seans verwundbare Seite ist viel zu selten im Kino gezeigt worden," sagt Van Sant. "Obwohl er in unserem Film eine Autoritätsperson spielt, entwickelt sich die Dramatik im Rahmen einer gegenseitigen Abhängigkeit zwischen Forrester und Jamal. Sie brauchen einander. Sean hat so etwas sehr selten auf der Leinwand gespielt. Er offenbart hier eine Seite, die die Leute überraschen wird."

Weitere Orte

Nach dieser wichtigen Szene zwischen Forrester und Jamal, zogen die Filmemacher innerhalb des Copps Coliseums um. In einer der kleineren Hallen sollte das wichtige Basketball-Ausscheidungsspiel zwischen der Mannschaft von Mailor-Callow und der der Creston-Schule stattfinden - hier durften Rob und die anderen Jungs auch zeigen, wofür sie sechs Wochen lang trainiert haben.

Schließlich verblieben für den Kanada-Teil der Dreharbeiten noch einige Studioszenen in Toronto: Einstellungen des Treppenhauses von Forresters Wohnung, sowie die, die im engen Apartment von Jamal und seiner Mutter spielen.

Nachdem die Filmcrew am 3. Mai nach New York City weitergezogen war, begannen dort die Dreharbeiten im frisch renovierten, ultramodernen Planetarium und dem gegenüberliegenden Central Park, wo Jamal und Claire (Anna Paquin) sich bei einem Klassenausflug erstmals näher kommen.

Weiterhin wurde an der Allgemeinen Theologischen Akademie gedreht, einem Gebäudekomplex aus rotem Backstein, der einen gesamten Block zwischen der 20. und 21. Straße auf Höhe der 9. und 10. Avenue einnimmt. Die zentrale Hoffman Hall, das ist der großzügig gebaute Esssaal der Akademie, wurde von Jane Musky und ihrem Team in die Aula der Mailor-Callow verwandelt.

Sie stellt den 'Herrschaftsbereich' des verbitterten Professors Henry Crawford (F. Murray Abraham) dar. Hier spielen die Szenen, in denen die Gewinner des alljährlichen Nachwuchs-Autorenwettbewerbs geehrt werden, und wo es zu der finalen Auseinandersetzung zwischen Forrester und Crawford kommt.

Jane Musky wünschte sich für Crawfords Hörsaal einen vornehmen Stil mit Paneelen in dunklen Holztönen, um die Unterschiede zwischen der Mailor-Callow und Jamals alter Schule in der Bronx aufzuzeigen: "Wir haben das ganze immer weiter gesponnen und schließlich sogar eine Wand mit Portraits eingeführt, eine Art Stammbaum, wie man ihn aus großen Instituten oder von alten Herrensitzen kennt. Tatsächlich handelt es sich dabei um eine Galerie von Portraits der berühmtesten Schriftsteller aller Zeiten, in der man von Edgar Allan Poe, Louisa May Alcott und Henry James über T.S. Eliot, James Fenimore Cooper, William Henry Thoreau, Herman Melville alle wiederfindet bis hin zu William Forrester."

Im Anschluss an den Hörsaal schlug die Filmcrew ihr Lager in der South Bronx auf, um dort einige Außenansichten von Forresters Haus zu drehen und den alternden Schriftsteller, wie er tagaus, tagein an einem seiner Fenster steht und mit dem Feldstecher auf das Basketballfeld hinunterschaut. Hier entstanden auch die Szenen, in denen Jamal und seine Freunde dem exzentrischen Alten, von dem sie nichts wissen und der sie immer nur stumm beobachtet, den Spitznamen 'Das Fenster' verpassen.

Ebenfalls in der Bronx drehte Van Sant jene Szenen, in denen Forrester und Jamal auf ihrem Heimweg vom Madison Square Garden an der Hochtrasse der U-Bahn aussteigen. Jamal überredet Forrester zu einem Umweg und führt ihn zum verlassenen Yankee Stadion, wo sein Bruder Terrell (gespielt vom berühmten Rapkünstler Busta Rhymes) als Parkwächter arbeitet. Nach allen Regeln der Kunst unkenntlich gemacht, eingehüllt in einem ockerfarbenen Dufflecoat, mit grauer Golfkappe auf dem Haupt und einer dunklen Sonnenbrille im Gesicht, vermochte Connery dieser einsam aufs Baseballfeld hinausschreitenden Gestalt von Forrester doch schlaglichtartig die Aura der Besonderheit einzugeben.

Nächste Station der Dreharbeiten: Die Party im Penthouse von Dr. Spence, einem der einflussreichsten Förderer von Jamals neuer Schule. Sie wurde in Midtown Manhattan aufgenommen. Nach einem Basketballspiel mit der Mailor-Mannschaft schneit Jamal in diese piekfeine Gesellschaft und stellt zu seiner Überraschung fest, dass dieses Penthouse auch das Zuhause von Claire (Anna Paquin) ist, die ihn an seinem ersten Tag mit den teilweise kuriosen Regeln der Schule vertraut gemacht hat und die nun versucht, ihm seine Scheu vor der exklusiven Atmosphäre ihres Zuhauses zu nehmen.

Viele wichtige Szenen in Forrester - Gefunden! spielen an der Mailor-Callow Schule. Die Schule steht für die radikale Veränderung in Jamals Leben und das Versprechen, das die Zukunft für ihn bereitzuhalten scheint. Alles in allem wurden vier verschiedene Drehorte benötigt, um die Mailor-Schule für den Film entstehen zu lassen - inklusive der Allgemeinen Theologischen Akademie.

Die Szenen in der Mailor-Cafeteria wurden in der New School Cafeteria in Greenwich Village an der 11. Straße gedreht, und die Szenen in der Sporthalle wurden auf dem Dach des Boy's Harbor aufgenommen, einem Gemeindezentrum an der Ecke von Fifth Avenue und 105. Straße. Die Szenen in den Korridoren und Klassenräumen wiederum drehte Van Sant an der Regis High School, einer angesehenen jesuitischen Akademie an der 85. Straße zwischen Madison und Park Avenue. Van Sant und Musky hatten die Regis ausgewählt, weil die Architektur des Gebäudes dem gewünschten Look eines klassischen, altehrwürdigen Instituts entsprach.

Nach Beendigung dieser Sequenzen ging es für die Filmcrew nun darum, Jamals heimatliche Umgebung in der Bronx zu gestalten - insbesondere die Szenen in seiner alten Schule, der Calvin Coolidge High School. Die Szenen in der Cafeteria und den Korridoren der Coolidge-Schule wurden in der Seward Park High School an der Lower East Side Manhattans gedreht.

Die Szenen vor dem Eingang der Coolidge High School sowie das Büro des Direktors wurden an der John F. Kennedy High School, die Klassenräume und Korridore an der DeWitt Clinton High School aufgenommen. Beide Schulen liegen ebenfalls in der Bronx.

Mit Abschluss des Drehs an den verschiedenen Schulen ging es für das Filmteam wieder zurück in die South Bronx - vor das Haus an der Ecke von Park Avenue und 158. Straße. In diesem fünfstöckigen Ziegelbau hat Forrester seine Wohnung. Und es war das einzige Objekt in der gesamten South Bronx, das allen Anforderungen der Filmemacher genügen konnte: Es sollte nach 1900 aber vor dem zweiten Weltkrieg erbaut sein. Es sollte große mit einem Sims abschließende Fenster zur Straße hinaus haben, es sollte sich durch 'Charakter' von den uniformen Gebäuden der Umgebung abheben, es sollte sich in einer ärmeren Wohngegend befinden, und es sollte sich ein Basketballplatz in der Nähe befinden.

Natürlich unterscheidet sich die Park Avenue in der Bronx auf Höhe der 158. Straße erheblich von dem luxuriösen Abschnitt in Manhattan unterhalb der 96. Straße, wo das Filmteam zuvor mehrere Szenen gedreht hatte. Kameramann Harris Savides legte keinen Wert darauf, die Unterschiede zwischen den beiden Stadtteilen gesondert hervorzuheben. Er wollte jeden der beiden für sich alleine sprechen lassen.

Anhand eines Gebäudes an der Clay Avenue in der Bronx, das als Jamals Haus diente, lässt sich Savides' Äußerung gut verdeutlichen: "Wir mussten eine Szene in der Eingangshalle drehen. Es handelte sich dabei um ein real bewohntes Gebäude. Gus und ich gingen hinein, um uns anzusehen, wie die Lobby tatsächlich aussah, wie sie beleuchtet war. Und so haben wir sie auch aufgenommen. Ich habe in der Eingangshalle das Licht so gesetzt, dass sie gerade so erscheint, wie sie immer aussieht - weder übersteigert dramatisch, noch romantisierend."

Am 9. und am 10. Juni gehen die Dreharbeiten mit zwei Nachtdrehs zu Ende. Am 9. Juni entsteht in der Bronx noch eine weitere Straßenszene, in der Jamal mit seinem Basketball in der Hand an brennenden Autowracks vorbei eine verwahrloste Straße hinunterschlendert, und am Abend darauf fällt schließlich die allerletzte Klappe in der Wissenschaftlichen Bibliothek an der Madison Avenue Ecke 34. Straße. Hier sucht Jamal nach William Forresters Roman "Avalon Landing" und findet heraus, dass sämtliche 24 Exemplare, die die Bibliothek besitzt, ausgeliehen sind.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]