Titelsuche:




Logo









Powerweb! Hier klicken!

Forrester - Gefunden!


Gus Van Sant

Regie


Regie Van Sant (Foto) erhielt 1997 eine Oscar-Nominierung als bester Regisseur für den insgesamt sechsfach nominierten Good Will Hunting (Der gute Will Hunting). Während er selbst leer ausging, wurde der Film mit insgesamt zwei Oscars ausgezeichnet - für die beste männliche Nebenrolle (Robin Williams) und das beste Originaldrehbuch (Matt Damon und Ben Affleck).

Van Sants letztes Werk war 1998 ein vorlagengetreues Remake des Hitchcock-Klassikers Psycho von 1960. Teilweise als Tribut an Hitchcock, teils als Einführung für ein jüngeres Publikum gedacht, spielten in der Neuverfilmung u. a. Anne Heche, Vince Vaughn, Julianne Moore, Viggo Mortensen und William H. Macy unter seiner Regie.

Gus Van Sant betrat die Welt des Films mit einem Paukenschlag, der Kritiker und Zuschauer aufhorchen ließ, als sein erster, hochgelobter Film Mala Noche 1987 den Los Angeles Film Critics Award für den besten unabhängig produzierten experimentellen Spielfilm gewann.

Regie [Foto: Gus Van Sant (rechts) mit Oscar-Gewinner Sean Connery]

Es folgte Druckstore Cowboy (1989), bei dem Van Sant auch eine Nennung als Co-Autor (zusammen mit Daniel Yost) erhielt, und in dem Matt Dillon und Kelly Lynch mitwirkten. Der Film wurde mehrfach mit Preisen ausgezeichnet, darunter dem National Society of Film Critics Award als bester Film sowie für das beste Drehbuch und die beste Regie (1989) und dem Independent Spirit Award für das beste Drehbuch 1990.

In seinem nächsten Spielfilm, My Own Private Idaho (My Private Idaho - Das Ende der Unschuld, 1991), einem poetischen Film über die Suche nach einer Familie, spielten die Jungstars River Phoenix und Keanu Reeves unter Van Sants Regie.

Der Film wurde mehrfach bei den Independent Spirit Awards ausgezeichnet, darunter erhielt er die Preise für das beste Drehbuch, die beste männliche Hauptrolle und die beste Musik: Weiterhin erhielt River Phoenix den Kritikerpreis für die beste männliche Hauptrolle auf dem Filmfestival von Venedig.

Es folgte Even Cowgirls Get the Blues (Cowgirl Blues, 1993), ein New-Age Road Movie, der sich mit sexueller Identität und sozialen Veränderungen befasst. Van Sant adaptierte Tom Robbins wunderbaren Roman und besetzte die Hauptrollen mit Uma Thurman, Lorraine Bracco, Rain Phoenix und John Hurt.

In To Die For (1995) einer Adaption von Joyce Maynards Buch, spielte Nicole Kidman eine ehrgeizige Kleinstadt-Fernsehreporterin, die zwei Teenager (Casey Affleck und Joaquin Phoenix) dazu überredet, ihren Ehemann umzubringen. Die schwarze Komödie wurde mit einem Golden Globe ausgezeichnet und 1995 außer Konkurrenz auf den Filmfestivals von Cannes und Toronto gezeigt.

Als Kind reiste Van Sant, der 1952 in Louisville, Kentucky, geboren wurde, mit seiner Familie quer durch die Vereinigten Staaten. Nachdem er seinen Abschluss an der Rhode Island School of Design gemacht hatte, zog er nach Hollywood, wo er sich mit Ken Shapiro zusammentat, dem Produzenten des Kult-Klassikers The Groove Tube (Big Gag - Movie Station, 1974).

Während der achtziger Jahre gewannen Van Sants Kurzfilme zahlreiche Auszeichnungen bei Filmfestivals in aller Welt. Darunter befindet sich das in schwarz-weiß gedrehte Juwel The Discipline of DE nach einer Kurzgeschichte seines literarischen Helden William S. Burroughs, das auf dem New Yorker Film Festival gezeigt wurde.

Weitere ausgezeichnete Kurzfilme waren die düstere persönliche Meditation Five Ways to Kill Yourself (Fünf Arten des Selbstmords, 1987), Thanksgiving Prayer (1991) (bei dem er sich erneut auf Burroughs bezog und der zusammen mit Derek Jarmans Edward II in die Kinos kam) sowie Ballad of the Skeletons (1996). Im letztgenannten Film wirkte auch der Dichter Allen Ginsberg mit.

1997 wurde dieser von Dany Wolf (Ausführender Produzent von Forrester -gefunden!) produzierte Kurzfilm auf dem Sundance Film Festival gezeigt.

Als langjähriger Musikliebhaber führte Van Sant auch Regie bei etlichen Musikvideos, unter anderem für David Bowie, Elton John, Tracy Chapman, The Red Hot Chili Peppers und Hanson, deren Video "Weird" eines der beliebtesten MTV-Videos des Jahres 1998 war.

Zu Beginn seiner Karriere verbrachte Van Sant zwei Jahre in New York, wo er in einer Agentur für Werbefilme arbeitete. Anschließend lebte er mehrere Jahre in Portland, Oregon, wo er zusätzlich zu seiner Regie- und Produzententätigkeit auch am Northwest Film Center Filmproduktion lehrte.

Er ging auch seinen anderen Talenten , der Malerei, der Fotographie und dem Schreiben nach und veröffentlichte 1995 seinen ersten Fotoband "108 Portraits" (Twelvetrees Press) sowie 1997 seinen ersten Roman "Pink", eine Satire über das Filmemachen (Doubleday Verlag).

Zur Zeit lebt Van Sant in New York City.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]