Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

_feindliche übernahme - althan.com

Thomas Kretschmann

als Robert Fernau


Szene Bevor Thomas Kretschmann Mitte der 80er Jahre beschloss, Schauspieler zu werden, hatte er bereits eine erfolgreiche Karriere als Hochleistungssportler hinter sich: Der gebürtige Dessauer war Schwimmer im Nationalkader der ehemaligen DDR. Sein erstes Engagement erhielt er 1987 am Schillertheater in Berlin, wo er unter anderem als Lennox in Katharina Thalbachs vielbeachteter "Macbeth"-Inszenierung von sich reden machte. Es folgten Engagements am Schauspielhaus in Wien und an den Kammerspielen in Hamburg. Thomas Kretschmann lebt zurzeit in Berlin und Los Angeles.

Für die überzeugende Darstellung des Paul in seinem Kinodebüt Der Mitwisser (1990) erhielt Kretschmann auf Anhieb den Max-Ophüls-Preis. Es folgten weitere Kinofilme, u. a. Leidolf Risans Kriegerjens Hjerte (1991), Joseph Vilsmaiers Kriegsepos Stalingrad (1993), Patrice Chereaus La Reine Margot (Die Bartholomäusnacht, 1994) sowie Prince Valiant (Prinz Eisenherz, 1997).

Szene Dem Fernsehpublikum ist Kretschman aus Auftritten in zahlreichen internationalen TV-Produktionen wie "Rothenbaumchaussee" (1991), "Tödliche Besessenheit" (1995), "Die Geschichte eines Untergangs" (1995), "Marciando Nel Buio" (1995), "La Sindrome di Stendhal" ("Das Stendhal-Syndrom", 1996), "Die falsche Prinzessin" (1997) oder "Der Solist" (seit 1999) bekannt.

In der Hollywood-Produktion U-571 spielte er an der Seite von Matthew McConaughey und Harvey Keitel eine Hauptrolle. 2000 stand er für die italienisch-amerikanisch-französische Koproduktion The Knights of the Quest (Regie: Pupi Avati) vor der Kamera und zurzeit dreht Thomas Kretschmann in Deutschland eine weitere Folge von "Der Solist".




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]