Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

The Fast and The Furious

Die Autos...

Szene Neben der richtigen Besetzung für "The Fast and the Furious" war es für Cohen ebenso wichtig, die richtigen Autos für den Film auszuwählen. "Diese Autos sind die Co-Stars dieses Films", erklärt er. "Diese 'rice rocket'-Technologie ist etwas Neues. Die amerikanischen sogenannten muscle cars sind auf einem V-8-Vergaser-Motor aufgebaut, aber die importierten Straßen-Rennautos brauchen Computer kontrollierte Füllungen."

Cohen fährt fort: "Das sind Autos des 21. Jahrhunderts, und eine fünf Milliarden-Dollar-Industrie verdient an diesem Import durch Zusatzteile wie Spoiler, Stoßstangen, Reifen, Felgen sowie andere hoch technischen und teilweise auch schmückenden Beiwerke. Daraus entstand eine neue Subkultur, die immer mehr wächst. Heutzutage kannst du den Honda Civic deiner Mutter nehmen, gibst 10.000 Dollar für Zusatzteile aus und schon hast du ein hochkalibriges Rennauto".

Szene Um wirklich authentisch zu sein, schauten sich Cohen, Claybourne und Moritz im Herzen der Importauto-Kommune sorgfältig um. "Als ich "Dragon" machte, bewegte ich mich in der Gesellschaft des Kampfsports, um für die Zielgruppe des Films glaubwürdig zu sein", erklärt Cohen. "Bei "The Fast and the Furious" gaben wir das Drehbuch an Craig Lieberman, dem Vorstand von der National Import Racing Association (NIRA) und RJ De Vera, einem früheren Straßenrennfahrer und heutige lebende Legende, der jetzt Unternehmer einer Website für Importautos ist und immer noch bei sanktionierten Rennen ein Wort mitzureden hat. Sie korrigierten Einzelheiten, die sie für wichtig befanden, ohne uns eine gewisse dramaturgische Freiheit zu nehmen". Lieberman und De Vera waren während der gesamten Produktionszeit als Berater und auch als Darsteller dabei.

Szene Als Begleiter der Filmemacher bei jedem Schritt auf dem Highway war David Marder dabei. Er gehört zu den anerkanntesten Transport-Koordinatoren dieser Industrie, der schon seine Beratertalente bei "Tage des Donners" einsetzen konnte. "Rob hatte sehr klare Vorstellungen von dem Film in seinem Kopf", erinnert sich Marder. "Die Autos, die er wollte, waren alle mehr Show-Autos als normale Straßenautos, solche, wie man sie bei Auto-Shows und in Magazinen sieht. Dank der großartigen Unterstützung durch Craig Lieberman waren wir in der Lage, für Rob die verschiedenen Autotypen in die Universal-Studios zu bringen. Wir konnten es allerdings nicht verantworten, mit Autos von einem Wert von 100.000 Dollar das zu tun, was wir im Film mit ihnen machen wollten, deshalb mussten wir das von uns ausgesuchte Fahrzeug nachbauen, manchmal in verschiedenen Versionen. Zum Beispiel bauten wir sieben verschiedene Versionen unseres Mitsubishi Eclipse nach, das erste Auto, das im Film von Brian, den Paul Walker darstellt, fährt".

Szene Die Autos, die von der Toretto-Gang gefahren werden, gehören zu den spektakulärsten, die Marder finden konnte, zum Beispiel Brians zweites Auto, ein legendärer Supra, der übrigens Craig Lieberman gehört. Er ist ausgestattet mit zwei Turboladern, wird mit Lachgas gefüllt und hat über 600 PS. Zu Torettos Autos gehören Dominics schnittiger roter RX7; Lettys (Michelle Rodriguez) lilafarbener 240SX, Jesses (Chad Lindberg) weißer Jetta, der in Privatbesitz ist und auf den Titelseiten von drei verschiedenen Magazinen war; Vinces (Matt Schulze) blauer Nissan Maxima sowie Leons (Johnny Strong) gelber Skyline, ein japanisches Auto, das gewöhnlich nicht in die USA exportiert wird (es gibt davon weniger als 30 Exemplare im ganzen Land), ausgestattet mit einer Rechtslenkung, zwei Turboladern, doppelter oben liegender Nockenwelle und 450 - 500 PS.

Johnny Tran (Rick Yune) fährt einen schwarzen Honda S2000 mit etwas mehr als 200 PS, aber mit einer Drehzahl von 9000 pro Minute.

Die Graphiken, die Torettos Autos schmücken, wurden von Troy Lee, einem weiteren bekannten Namen in der Autobranche, designed, allerdings nach einem Konzept von Produktions-Designer Waldemar Kalinowski, der auch das letzte Wort hier hatte.

Zusätzlich zu den Hauptautos beschaffte Dave Marder eine weitere Anzahl von sogenannten 'crotch rockets', donnernde Geschosse wie Yamaha, Honda und Suzuki-Motorräder, die von Johnny Trans Clique gefahren werden. Marder hatte ein Team von 82 Profis zur Seite, die neu entwickelten, bauten und die Automobile pflegten. Während des gesamten Filmes wurden 150 Import-Autos und ihre echten Besitzer für verschiedene Szenen gebraucht. Wie hat Marder die alle gefunden?

"Dies ist das 21. Jahrhundert, und während meine Generation sich mit Radio und Fernsehen befasste, benutzt die heutige Generation das Internet", sagt er. "Es ist eine total visuelle Generation. Jeder der Kids hat Monitore in ihren Autos, wo sie sich mit Video-Spielen befassen und das Internet benutzen. Wir gaben ein Suchwort ein und schon hatten wir die Informationen, die wir benötigten!"

Die Autos und ihre Fahrer:

1996 Mitsubishi Eclipse
1994 Toyota Supra
gefahren von Brian (Paul Walker)

1994 Mazda RX7
gefahren von Dominic (Vin Diesel)

1994 Nissan Skyline (gelb)
gefahren von Leon (Johnny Strong)

196 Nissan 240SX
gefahren von Letty (Michelle Rodriguez)

1995 VW Jetta
gefahren von Jesse (Chad Lindberg)

1999 Maxima
gefahren von Vince (Matt Schulze)

1996 Integra (blau)
gefahren von Mia (Jordana Brewster)

1996 Integra (rot)
gefahren von Edwind (Ja Rule)

1996 Honda Civic (weiß)
gefahren von Danny Yamoto (RJ De Vera)




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]