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The Fast and The Furious
Die Autos...
Neben der richtigen Besetzung für "The Fast and
the Furious" war es für Cohen ebenso wichtig,
die richtigen Autos für den Film auszuwählen. "Diese
Autos sind die Co-Stars dieses Films", erklärt er.
"Diese 'rice rocket'-Technologie ist etwas Neues. Die amerikanischen
sogenannten muscle cars sind auf einem V-8-Vergaser-Motor aufgebaut,
aber die importierten Straßen-Rennautos brauchen Computer
kontrollierte Füllungen."
Cohen fährt fort: "Das sind Autos des 21. Jahrhunderts,
und eine fünf Milliarden-Dollar-Industrie verdient an diesem
Import durch Zusatzteile wie Spoiler, Stoßstangen, Reifen,
Felgen sowie andere hoch technischen und teilweise auch schmückenden
Beiwerke. Daraus entstand eine neue Subkultur, die immer mehr
wächst. Heutzutage kannst du den Honda Civic deiner Mutter
nehmen, gibst 10.000 Dollar für Zusatzteile aus und schon
hast du ein hochkalibriges Rennauto".
Um wirklich authentisch zu sein, schauten sich Cohen, Claybourne
und Moritz im Herzen der Importauto-Kommune sorgfältig um.
"Als ich "Dragon" machte, bewegte ich
mich in der Gesellschaft des Kampfsports, um für die Zielgruppe
des Films glaubwürdig zu sein", erklärt Cohen.
"Bei "The Fast and the Furious" gaben
wir das Drehbuch an Craig Lieberman, dem Vorstand von der National
Import Racing Association (NIRA) und RJ De Vera, einem früheren
Straßenrennfahrer und heutige lebende Legende, der jetzt
Unternehmer einer Website für Importautos ist und immer
noch bei sanktionierten Rennen ein Wort mitzureden hat. Sie korrigierten
Einzelheiten, die sie für wichtig befanden, ohne uns eine
gewisse dramaturgische Freiheit zu nehmen". Lieberman und
De Vera waren während der gesamten Produktionszeit als Berater
und auch als Darsteller dabei.
Als Begleiter der Filmemacher bei jedem Schritt auf dem Highway
war David Marder dabei. Er gehört zu den anerkanntesten
Transport-Koordinatoren dieser Industrie, der schon seine Beratertalente
bei "Tage des Donners" einsetzen konnte. "Rob
hatte sehr klare Vorstellungen von dem Film in seinem Kopf",
erinnert sich Marder. "Die Autos, die er wollte, waren alle
mehr Show-Autos als normale Straßenautos, solche, wie man
sie bei Auto-Shows und in Magazinen sieht. Dank der großartigen
Unterstützung durch Craig Lieberman waren wir in der Lage,
für Rob die verschiedenen Autotypen in die Universal-Studios
zu bringen. Wir konnten es allerdings nicht verantworten, mit
Autos von einem Wert von 100.000 Dollar das zu tun, was wir im
Film mit ihnen machen wollten, deshalb mussten wir das von uns
ausgesuchte Fahrzeug nachbauen, manchmal in verschiedenen Versionen.
Zum Beispiel bauten wir sieben verschiedene Versionen unseres
Mitsubishi Eclipse nach, das erste Auto, das im Film von Brian,
den Paul Walker darstellt, fährt".
Die Autos, die von der Toretto-Gang gefahren werden, gehören
zu den spektakulärsten, die Marder finden konnte, zum Beispiel
Brians zweites Auto, ein legendärer Supra, der übrigens
Craig Lieberman gehört. Er ist ausgestattet mit zwei Turboladern,
wird mit Lachgas gefüllt und hat über 600 PS. Zu Torettos
Autos gehören Dominics schnittiger roter RX7; Lettys (Michelle
Rodriguez) lilafarbener 240SX, Jesses (Chad Lindberg) weißer
Jetta, der in Privatbesitz ist und auf den Titelseiten von drei
verschiedenen Magazinen war; Vinces (Matt Schulze) blauer Nissan
Maxima sowie Leons (Johnny Strong) gelber Skyline, ein japanisches
Auto, das gewöhnlich nicht in die USA exportiert wird (es
gibt davon weniger als 30 Exemplare im ganzen Land), ausgestattet
mit einer Rechtslenkung, zwei Turboladern, doppelter oben liegender
Nockenwelle und 450 - 500 PS.
Johnny Tran (Rick Yune) fährt einen schwarzen Honda S2000
mit etwas mehr als 200 PS, aber mit einer Drehzahl von 9000 pro
Minute.
Die Graphiken, die Torettos Autos schmücken, wurden von
Troy Lee, einem weiteren bekannten Namen in der Autobranche,
designed, allerdings nach einem Konzept von Produktions-Designer
Waldemar Kalinowski, der auch das letzte Wort hier hatte.
Zusätzlich zu den Hauptautos beschaffte Dave Marder eine
weitere Anzahl von sogenannten 'crotch rockets', donnernde Geschosse
wie Yamaha, Honda und Suzuki-Motorräder, die von Johnny
Trans Clique gefahren werden. Marder hatte ein Team von 82 Profis
zur Seite, die neu entwickelten, bauten und die Automobile pflegten.
Während des gesamten Filmes wurden 150 Import-Autos und
ihre echten Besitzer für verschiedene Szenen gebraucht.
Wie hat Marder die alle gefunden?
"Dies ist das 21. Jahrhundert, und während meine Generation
sich mit Radio und Fernsehen befasste, benutzt die heutige Generation
das Internet", sagt er. "Es ist eine total visuelle
Generation. Jeder der Kids hat Monitore in ihren Autos, wo sie
sich mit Video-Spielen befassen und das Internet benutzen. Wir
gaben ein Suchwort ein und schon hatten wir die Informationen,
die wir benötigten!"
Die Autos und ihre Fahrer:
1996 Mitsubishi Eclipse
1994 Toyota Supra
gefahren von Brian (Paul Walker)
1994 Mazda RX7
gefahren von Dominic (Vin Diesel)
1994 Nissan Skyline (gelb)
gefahren von Leon (Johnny Strong)
196 Nissan 240SX
gefahren von Letty (Michelle Rodriguez)
1995 VW Jetta
gefahren von Jesse (Chad Lindberg)
1999 Maxima
gefahren von Vince (Matt Schulze)
1996 Integra (blau)
gefahren von Mia (Jordana Brewster)
1996 Integra (rot)
gefahren von Edwind (Ja Rule)
1996 Honda Civic (weiß)
gefahren von Danny Yamoto (RJ De Vera)
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