Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Die fabelhafte Welt der Amélie

Mathieu Kassovitz

als Nino Quincampoix


Szene Der Schauspieler, Autor und Regisseur Mathieu Kassovitz wurde 1967 in Paris geboren. Er ist der Sohn des französischen Regisseurs Peter Kassovitz, in dessen Filmen er auch gelegentlich als Darsteller mitwirkte (zuletzt 1999 in Jakob der Lügner). Früh entdeckte er jedoch auch sein eigenes Regie-Talent.

Anfang der 90er Jahre entstanden unter seiner Regie drei Kurzfilme, denen 1993 sein erstes großes Spielfilm-Projekt folgte: Metisse (Lola liebt's schwarzweiß), in dem er selbst auch eine Hauptrolle übernahm. 1995 löste er in seiner Heimat mit Haine (Hass), seinem zweiten Spielfilm, der die Probleme von Teenagern in einer Großstadt thematisierte, heftige Debatten aus. Für seine überragende schauspielerische Leistung in Jacques Audiards Regarde les Hommes Tombés (Wenn Männer fallen) wurde er im selben Jahr mit dem César für den Besten Nachwuchsdarsteller geehrt.

Im April dieses Jahres startete mit großem Erfolg der vierte große Spielfilm von Mathieu Kassovitz in den deutschen Kinos: der Thriller Les Rivieres Pourpres (Die purpurnen Flüsse) mit Jean Reno und Vincent Cassel in den Hauptrollen. Neben seinen eigenen Projekten findet das Multitalent immer wieder auch die Zeit, in Filmen renommierter französischer Regie-Kollegen mitzuwirken.

Nach seiner Arbeit mit Bertrand Blier (Mon Homme - Mein Mann, 1996) und Luc Besson (Le Cinquieme Element - Das fünfte Element, 1997) stand er zuletzt zusammen mit Ulrich Tukur und Ulrich Mühe für Constantin Costa Gavras' Verfilmung von Rolf Hochhuths "Der Stellvertreter" vor der Kamera.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]