Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Exit Wounds - Die Copjäger

Steven Seagal

als Orin Boyd


Szene Mit zehn Superhits gehört Seagal (rechts, neben Anthony Anderson) zu den beliebtesten Filmstars der Welt. Der am 10. April 1951 in Detroit geborene und in Kalifornien aufgewachsene Steven Seagal entdeckte als Siebenjähriger im Nachbarort ein Dojo ein japanisches Martial-Arts-Trainingscenter. Dort lernte er Aikido, die schwierigste und abstrakteste Disziplin der Martial Arts.

Zehn Jahre später zog Seagal nach Japan und erwarb sich dort den Ruf eines Martial-Arts-Meisters. Als erster Nicht-Asiate machte er in Tokio ein Dojo auf, in dem auch heute noch über 2000 Schüler trainieren.

1982 kam Seagal erstmals mit Hollywood in Berührung, als er beim Action- Film "The Challenge" (Wenn er in die Hölle will, lass ihn gehen / Er will in die Hölle, lass ihn ziehen) die Koordination der Kampfszenen übernahm. Superagent Michael Ovitz nahm ihn einige Jahre später unter seine Fittiche und verschaffte ihm einen starken Einstieg mit der Hauptrolle in "Above the Law" (Nico), die aus dem unbekannten Darsteller auf einen Schlag einen hochbezahlten Action-Star machte.

Schon bei "Nico" fungierte Seagal auch als Co-Autor und Produzent. Sein dritter Film "Marked for Death" (Zum Töten freigegeben) spielte bereits am ersten Wochenende über 10 Millionen Dollar ein. Inzwischen produziert Seagal seine Filme selbst und hat mit "On Deadly Ground" (Auf brennendem Eis) auch sein Regiedebüt gegeben.

Zu "The Glimmer Man" (Glimmer Man) steuerte er auch einige Titel des Soundtracks bei, die er selbst eingespielt hat. Bereits für "Out for Justice" (Deadly Revenge -Das Brooklyn Massaker) und "Under Siege 2" (Alarmstufe: Rot 2) hatte Seagal zusammen mit dem Sänger und Songschreiber Todd Smallwood Titel komponiert und aufgenommen.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]