Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Evolution

Dreharbeiten

Visuelle Effekte

Obwohl von Anfang an in die Entwicklung der visuellen Effekte eingebunden, war Ivan Reitman von den Ergebnissen immer wieder überrascht: "Ich bin immer wieder überwältigt von dem Realismus, den die aktuellen visuellen Effekte erreichen. Es ist unglaublich, wenn man eine gigantische Kreatur im Bildausschnitt sieht, die mit echten Schauspielern am Set interagiert - und man weiß genau, dass diese Kreatur niemals dabei war. Man kann seinen Augen nicht trauen. Es entsteht eine neue Form der Wahrheit."

Drehorte mit Flora und Fauna

Szene Die Sets wurden von dem Produktionsdesigner J. Michael Riva geschaffen. Im Zentrum seiner Arbeit stand die Absturzstelle des Meteoriten, die sich beinahe über Nacht in ein unwirkliches Ökosystem verwandelt, in dem die außerirdischen Lebensformen gedeihen. "Die größte Herausforderung bestand darin, ein Konzept zu entwickeln, wie die Umgebung auf einem anderen Planeten aussehen könnte", bemerkt Riva. "Unglücklicherweise war ich bisher noch nie auf einem anderen Planeten, also mussten wir uns auf unsere Vorstellungskraft verlassen. Wir haben unsere Inspiration auch noch von verschiedenen Fantasy-Künstlern bezogen."

Die gewaltige Höhle wurde in zwei Hallen der Raleigh Manhattan Beach Studios errichtet. Die Höhle des Meteoriten musste sich vier größeren Transformationen unterziehen - sie begann als milde Umgebung in warmen Wüstenfarben, die den Schauplatz der Geschichte in Arizona reflektierten. Als sich das außerirdische Ökosystem ausbreitet, verändert sich die Palette langsam zu einem durchtränkten Unterwasser-Farbschema.

Szene Riva und die Kostümdesignerin Aggie Guerard Rodgers arbeiteten eng zusammen, um zu gewährleisten, dass die Garderobe der Schauspieler sich nicht mit ihrer Umgebung beißt. Auch zwischen dem Produktionsdesigner und dem Chefkameramann Michael Chapman entstand eine enge Zusammenarbeit, um die Beleuchtung in der Höhle perfekt zu gestalten.

Es scheint, als käme sie direkt aus einem außerirdischen Gewächshaus, aber die Flora, die aus 12 gigantischen Pflanzen und Bäumen und 20 verschiedenen kleineren Gewächsen besteht, die im Inneren der Höhle sprießen, entspringt komplett der Fantasie von Reitman, Riva und dem Design-Team. Um diese Welt auszustatten, funktionierten Riva und sein Team eine recht eklektische Kollektion sehr irdischer Objekte um, darunter 3.000 verschiedene Katzen- und Hundespielzeuge, 17.000 Murmeln, hunderte Meter Röhrenmaterial, Strandbälle und zahllose andere ungewöhnliche Dinge.

"Es war so: Wenn etwas interessant aussah und in irgendeiner Form auf eine außeridische Lebensform hindeuten könnte, haben wir es umgeformt, angemalt und benutzt", lacht Riva.

In starkem Kontrast zu der organischen Anmutung der Höhle steht die sterile, kontrollierte Atmosphäre der Forschungslabors der Regierung. Ein altes Lagerhaus in Downey, Kalifornien, in dem Flugzeuge gebaut worden waren, wurde in das Innere des kuppelartigen Forschungscenters verwandelt, das die Regierung über der Höhle errichtet, um den Meteoriten zu schützen und zu studieren.

Szene Das Äußere der Kuppel wurde "on location" in Page, Arizona, konstruiert. Kurz nachdem es aufgebaut worden war, wurde es bei einer spektakulären Explosion wieder in die Luft gejagt, die von Special Effects Supervisor Burt Dalton und seinem Team perfekt geplant und ausgeführt wurde. Die Explosion wurde durch eine Reihe kleinerer Detonationen ausgelöst, die nur Millisekunden nacheinander gezündet wurden.

Obwohl in Arizona gefilmt wurde, war das Wetter am Tag der Explosion kalt und windig, und das machte die Dreharbeiten extrem schwierig. Kalte Temperaturen machen die Reaktionen des Brennstoffes unvorhersehbar, und der Wind drohte, den Rauch über die Kameras zu treiben und die Aufnahme zu verderben. Dennoch entschied sich Reitman, die Szene zu filmen.

Reitman wusste, dass er keine zweite Chance für diesen Take haben würde, also stellten er und Kameramann Michael Chapman 15 verschiedene Kameras auf, um die Explosion einzufangen. Die Natur spielte mit - nur einen Moment, bevor Reitman "Action!" rief, flaute der Wind ab, und die Explosion ging ohne Probleme hoch.

"Ich mag diese Art der Effekt-Filme wirklich sehr, aber wichtiger sind mir dabei die Figuren", gibt Reitman abschließend zu Protokoll. "Der Humor entwickelt sich aus der Reaktion der Figuren, wenn man sie mit dieser Bedrohung konfrontiert. Eines meiner liebsten Dinge in meinen Filmen ist es, wenn ich den sogenannten 'Durchschnittstypen' nehmen und es zulassen kann, dass er übermenschliche Dinge tut, an denen erfahrenere Menschen gescheitert sind. Das ist ein zentrales Thema in vielen meiner Filme, und das ist das zentrale Thema in Evolution. Hier haben wir ein paar einfache Typen, die in einem kleinen College im tiefsten Arizona arbeiten und die - zum ersten Mal in ihrem Leben - mit etwas wahrhaft Monumentalem umgehen müssen. Und sie nutzen ihre Chance und haben Erfolg."




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]