Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Evolution

David Duchovny

als Ira Kane


Szene Mit seiner Hauptrolle in der Serie "The X-Files" ("Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI") wurde David Duchovny weltbekannt. Seine Darstellung des FBI-Agenten Fox Mulder brachte ihm einen Golden Globe Award in der Kategorie Bester Schauspieler in einer dramatischen Serie ein. Darüber hinaus wurde er für zwei Emmy Awards, drei weitere Golden Globes, fünf Screen Actors Guild Awards (SAG) als Einzeldarsteller und zwei weitere SAG Awards zusammen mit dem restlichen Ensemble nominiert. Außerdem erhielt er eine Emmy-Nominierung als Herausragender Gaststar in einer Comedy-Serie und gewann einen American Comedy Award für seinen Auftritt in "The Larry Sanders Show".

Auf der großen Leinwand war Duchovny zuletzt unter der Regie von Bonnie Hunt neben Minnie Driver in der romantischen Komödie Return to Me (Zurück zu dir, 2000) zu sehen. Außerdem spielte er die Hauptrollen in den Filmen The X-Files - Fight the Future (Akte X - Der Film, 1998) und Playing God (1997) mit Timothy Hutton und Angelina Jolie.

Szene [Foto: links, mit Julianne Moore]

Bereits vor diesen Erfolgen wurde er für seine Arbeit in so verschiedenen Filmen wie Kalifornia (1993) mit Brad Pitt und Juliette Lewis, The Rapture (Dunkle Erleuchtung, 1991) mit Mimi Rogers und Julia Has Two Lovers (Julia hat zwei Liebhaber, 1992) von der Kritik hochgelobt - besonders für seine Performance als Telefon-Callboy im letzteren Werk.

Zu seinen früheren Rollen gehörte Roland "Rollie" Totheroh, der langjährige Vertraute und Kameramann von Charlie Chaplin, in Richard Attenboroughs Chaplin (1992) mit Robert Downey Jr. und der schurkische Yuppie, der in Ivan Reitmans Produktion Beethoven (Ein Hund namens Beethoven, 1992) Charles Grodins Firma übernehmen will.

Fürs Fernsehen spielte Duchovny den unvergessenen Part als Transvestit und DEA-Agent Dennis/Denise Bryson in David Lynchs bahnbrechender TV-Serie "Twin Peaks". Außerdem stand er als Erzähler in vier Staffeln von Zalman Kings erotischer Anthologie "Red Shoe Diaries" vor der Kamera, die als Spielfilm für den US-Sender Showtime gestartet war.

Auch hinter der Kamera ist David Duchovny in Aktion: Zuletzt schrieb und inszenierte er zwei Episoden von "The X-Files".

Duchovny kam in New York City zur Welt, wuchs dort auf und schrieb sich an der Princeton University ein. Nachdem er in Yale seinen Masters Degree in Englischer Literaturwissenschaft gemacht hatte und auf dem Weg zum Doktorgrad war, entschied er sich für eine Karriere als Schauspieler. Danach stand er in Stücken wie "The Copulating Machine of Venice, California" oder "Green Cockatoo" auf der Bühne.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]