Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Ein Königreich für ein Lama

Frank Lenart

Dialogregie, Buch, Liedtexte der deutschen Fassung


Szene Seit gut 25 Jahren arbeitet der Autor, Übersetzer, Songtexter, Regisseur und Synchronsprecher Frank Lenart für Theater, Film und Fernsehen. Während dieser Zeit hatte das Multitalent reichlich Gelegenheit, sich mit den Gesetzmäßigkeiten und Mechanismen der Disney-Synchronisation vertraut zu machen: Für zahlreiche Trickfilme und Serien des Studios schrieb er die deutschen Dialoge, Liedtexte und führte Dialogregie.

Zu seinen pointiert und liebevoll übersetzten Disney-Werken gehören Aladdin (1992) und dessen Fortsetzungen auf Video, The Lion King ("König der Löwen", 1994), in dem er neben Hella von Sinnen auch als Sprecher der Hyäne Banzai zu hören war, The Hunchback of Notre Dame ("Der Glöckner von Notre Dame", 1996), Hercules (1997) und Tim Burtons Stop-Motion-Märchen The Nightmare Before Christmas (1993).

Außerdem war er für das deutsche Dialogbuch des Zeichentrick-Sciencefiction-Films Titan A.E. (2000) verantwortlich und überwachte die englische Synchronisation des deutschen Thrillers Anatomie (2000) mit Franka Potente und Benno Fürmann in den Hauptrollen.

Als Synchronsprecher kennt man Lenarts Stimme aus der TV-Serie "Melrose Place", in der er Doug Savant sprach, und als Tutter in "Der Bär im blauen Haus". Außerdem spricht er die Titelrolle in der Kinderkanal-Serie "Paddington Bär", in der er auch die Dialogregie führt. Auch für die Disney-Serie "Käpt'n Balu und seine tollkühne Crew" schrieb Lenart die deutschen Dialoge, saß am Regiepult und sprach zwei der Hauptrollen: Wildkatz und Oberst Kübel. Für Aufsehen sorgte auch seine humorvolle, kongeniale Synchronisation der britischen Kult-Comedy-Serie "Monty Python's Flying Circus".

Darüber hinaus hat der in München sesshaft gewordene Disney-Veteran amerikanischer Herkunft in über 50 Film- und Fernsehproduktionen gespielt. Unter anderem stand er in dem Fantasy-Märchen Die Unendliche Geschichte 2 (1990) als Bastians Schwimmlehrer vor der Kamera und spielte neben Jeremy Irons und Meryl Streep in Bille Augusts Isabel-Allende-Verfilmung Das Geisterhaus (1994).




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]