Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

DVDs!

Unsere aktuellen Kinoweb DVD-Empfehlungen!

Emil und die Detektive

Inhalt


Szene [600] [1024] Der 12-jährige Emil Tischbein (Tobias Retzlaff, rechts) lebt mit seinem allein erziehenden Vater (Kai Wiesinger, links) in einer ostdeutschen Kleinstadt. Als sein Vater einen Autounfall hat und im Krankenhaus landet, seinen Führerschein und dadurch seinen Job verliert, schickt er Emil nach Berlin. Dort soll er mit der Pastorin Hummel (Maria Schrader) und ihrem Sohn Gustav (David Klock) zwei Wochen seiner Ferien verbringen.

Szene [600] [1024] Es könnte eine wunderbare Zeit werden, wäre da nicht der Gangster Grundeis (Jürgen Vogel, rechts), der Emils Ersparnisse klaut. Bei seinem Versuch, das Geld zurückzubekommen, erhält Emil überraschend Unterstützung von Pony Hütchen (Anja Sommavilla) und ihrer Bande. Ehe er sich versieht, ist er plötzlich in ein halsbrecherisches Abenteuer verstrickt...


Szene [600] [1024] [Foto: Rezeptionist (Rufus Beck) und Pony Hütchen (Anja Sommavilla)]

Die Regisseurin Franziska Buch ("Verschwinde von hier!") besetzte in der Titelrolle Tobias Retzlaff als Emil Tischbein und Anja Sommavilla als pfiffig-vorlaute Großstadtgöre Pony Hütchen. Für die Rollen der Erwachsenen konnten hochkarätige Schauspieler gewonnen werden: Den zwielichtigen Max Grundeis spielt Jürgen Vogel ("Das Leben ist eine Baustelle", "Die Apothekerin"). Kai Wiesinger ("Comedian Harmonists", "14 Tage lebenslänglich") stand als Emils Vater Knut Tischbein vor der Kamera und Maria Schrader ("Aimée & Jaguar", "Keiner liebt mich") als Pastorin Hummel.


Details

Szene [600] [1024] [Foto: Von links: Emil (Tobias Retzlaff), Kebab (Maurice Kumar), Pony Hütchen (Anja Sommavilla), Krumbiegel (Tim Hansen), Dienstag (Tobias Unkauf), Flügel (Sergej Moya); hinten: Fee (Annika Schulz) und Elfe (Anita Schulz)]

Zwei Jahre nach dem sensationellen Erfolg von "Pünktchen und Anton" kommt mit der neuen Verfilmung des Kästner-Klassikers Emil und die Detektive eine weitere moderne, spritzige Komödie für junge Leute und Junggebliebene ins Kino.

Emil Tischbein (Tobias Retzlaff), ein 12-jähriger Junge aus einer ostdeutschen Kleinstadt, ist überglücklich, als sein allein erziehender Vater nach langer Arbeitslosigkeit endlich einen Job als Staubsaugervertreter findet. Jetzt fängt ein neues Leben an!

Doch dann baut Herr Tischbein (Kai Wiesinger) einen Autounfall, landet im Krankenhaus und verliert seinen Führerschein. Während Herr Tischbein im Krankenhaus weilt, fährt Emil für zwei Wochen nach Berlin. Er darf bei der Schwester seines Lieblingslehrers Hummel (Rudolf Kowalski), einer Pastorin (Maria Schrader), die mit ihrem Sohn Gustav (David Klock) in einer kleinen Villa wohnt, bleiben.

Szene [600] [1024] Im Zug nach Berlin lernt Emil (unten) den zwielichtigen Max Grundeis (Jürgen Vogel, oben) kennen, der dem Jungen vorgaukelt, er könne ihm zu einem neuen Führerschein für seinen "Paps" verhelfen. Gerade dann, als Emil beginnt, Grundeis zu vertrauen, klaut der ihm 1500 Mark, die Ersparnisse aus Emils "Zukunftskasse".

So kommt es, dass Emil, während Gustav und die Pastorin auf ihn warten, den Schurken Grundeis auf äußerst abenteuerliche Weise quer durch Berlin verfolgt. Dabei trifft er auf Pony Hütchen (Anja Sommavilla), die draufgängerische Chefin einer bunt zusammengewürfelten Berliner Kinderbande.

Szene [600] [1024] Die Kinder beschließen spontan, Emil zu helfen. Damit er freie Hand hat, schmuggeln sie an seiner statt das Bandenmitglied Gypsi (Maximilian Befort) als "falschen Emil" ins Pastorenhaus ein. Während Gypsi nun also mit Witz und Chuzpe Emils Rolle spielt, das Pastorenhaus auf den Kopf stellt und dabei allmählich das Herz des Einzelgängers Gustav gewinnt, machen sich Emil, Pony und die Detektive auf die Jagd nach Grundeis und den 1500 Mark.

Szene [600] [1024] Dabei verstricken sie sich in eine Kette halsbrecherischer Abenteuer, in deren Verlauf Grundeis in ein Luxushotel verfolgt wird, die Kinder in einem noblen Restaurant Verwirrung stiften, ein Koffer voll gestohlener Juwelen auftaucht, zwei ausgekochte Führerscheinhändler ihr übles Spiel zu treiben versuchen, Gypsi als falscher Emil entlarvt wird und Grundeis schließlich Pony entführt.

Als das passiert, scheint alles verloren - doch dann haben die Kinder eine Idee, auf die kein Erwachsener der Welt kommen würde ...




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]