Titelsuche:




Logo









Powerweb! Hier klicken!

Traumpaare


Szene Szene

Bruce Paltrow

Regie


Bruce Paltrow begann seine Karriere in den frühen siebziger Jahren als Manager in der Abteilung Screen Gems beim Studio Columbia Pictures, bevor er bald darauf mit dem von ihm geschriebenen und produzierten TV-Film "Shirts/Skins" beim Sender ABC sein kreatives Know-how unter Beweis stellte.

Bald darauf konzipierte Paltrow wiederum für ABC die inzwischen kultisch verehrte Fernsehserie "The White Shadow", bei der er auch zwei Dutzend Folgen schrieb und inszenierte. 1982 dann drehte er mit "A Little Sex" seinen ersten Kinofilm, in dem Tim Matheson und Kate Capshaw die Hauptrollen spielten.

Im selben Jahr begann Paltrows erfrischend originelle Krankenhausserie "St. Elsewhere" ihre sechsjährige Laufzeit und war mit komplexen Stories und cleveren Drehbüchern nicht nur ein Vorläufer für "E.R." oder "Chicago Hope", sondern wurde auch mit mehreren Emmys, Golden Globes und Humanitas Preisen sowie mit einem prestigereichen George Foster Peabody Award ausgezeichnet.

In all den Erfolgsjahren von "St. Elsewhere" fungierte Paltrow als kreativer Kopf, ausführender Produzent sowie regelmäßiger Regisseur - ein um Ernsthaftigkeit bedachter Beitrag zur Unterhaltungsbranche, für den er von der Directors Guild of America mit einem Diversity Award prämiert wurde. Der Regisseur ist mit der Schauspielerin Blythe Danner verheiratet und hat zwei Kinder - Jake und eine gewisse <./film02.php3>Gwyneth.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]