Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Tiger & Dragon

Chow Yun Fat

als Martial-Arts-Kämpfer Li Mu Bai


Szene Die Rolle: Li Mu Bai gehört zu den größten Martial-Arts-Künstlern seiner Zeit. Doch sein ganzes Können, seine kämpferische Finesse, seine kriegerische Versiertheit können ihm nicht gewinnen, wonach er sich am meisten sehnt: die Liebe der starken und schönen Yu Shu Lien. Nie haben sie sich einander erklärt, denn die Ehre des Andenkens seines Waffenbruders, der für Li Mu Bai sein Leben ließ, und mit Yu Shu Lien verlobt war, wird immer zwischen ihnen stehen.


Chow Yun Fat ist heute der bekannteste Schauspieler Asiens, rein nach Zahlen sogar der Welt. Vor Tiger & Dragon war er an der Seite von Jodie Foster in Anna und der König (Anna and the King, 1999) zu sehen.

Szene Im Alter von 18 Jahren schrieb sich Chow Yun Fat in einem Schauspielkurs des TVB, des größten TV-Senders Hongkongs, ein. Gleichzeitig begann er dort mit Jobs vor der Kamera. 1976 machte ihn die 128-teilige Fernsehserie "Hotel" zu einem Top-TV-Star der Kronkolonie. Mit der Serie "The Bund", in der er einen Gangster im Shanghai der 30er Jahre spielte, löste er eine neue Hysterie aus. Mit dieser Rolle machte er sich in fast allen südostasiatischen Ländern einen Namen.

Sein Durchbruch als Ernst zu nehmender Leinwandheld und Kinostar war Ann Huis Drama The Story of Woo Viet (1982). 1985 gewann Chow Yun Fat mit Leung Po-Chihs Hong Kong 1941 beim Asia Pacific Film Festival in Tokio den Preis als bester Schauspieler und wurde in Taiwan mit einem Golden Horse Award ausgezeichnet.

1986 stand Chow Yun Fat für zwölf Filme vor der Kamera - ein Rekord für einen Hauptdarsteller. Einer von ihnen, John Woos Der City-Wolf (A Better Tomorrow), schrieb Filmgeschichte. Die Gangsterballade brach alle Kassenrekorde in Hongkong, Taiwan, Singapur, Malaysia, Thailand, Indonesien, Südkorea und in allen Chinatowns der Welt und machte Chow Yun Fat zum Superstar. Zum ersten Mal gewann er den Preis als bester Schauspieler bei den Hong Kong Academy Award - und avancierte zum Filmidol.

Der City-Wolf war der Beginn einer kreativen Partnerschaft zwischen Chow Yun Fat und dem Regisseur John Woo, die in weiteren Filmhits wie The Killer (1989), Once A Thief (1990) und Hard-Boiled (1992) mündete. Mit diesen Filmen und anderen wie Mabel Cheungs An Autumn Tale oder Ringo Lams City on Fire machte Chow Yun Fat bald auch westliche Beobachter der asiatischen Filmszene auf sich aufmerksam.

Zu Beginn der 90er Jahre wurden weltweit mehrere Chow-Yun-Fat-Retrospektiven gezeigt. Die erste stellte das Art Institute of Chicago zusammen, es folgten das Museum of Fine Arts in Boston sowie Retrospektiven in New York, London und Paris.

Die Präsentation von The Killer beim Sundance Filmfestival 1991 erregte die Aufmerksamkeit einiger Hollywoodstudios. Man begann, sich um den Schauspieler zu bemühen. 1996 gab Yun Fat sein US-Kinodebüt in Antonio Fuquas Die Ersatzkiller (The Replacement Killers). Danach folgte James Foleys Corruptor - Im Zeichen der Korruption (The Corruptor, 1999).




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]