Titelsuche:




Logo









Powerweb! Hier klicken!

Crocodile Dundee in Los Angeles


Simon Wincer

Regie


Regie Wie Peter Weir, Bruce Beresford oder Fred Schepisi gehört Simon Wincer zu den australischen Regisseuren, die nach erfolgreichen Filmen in ihrem Heimatland auch in Hollywood Fuß fassen konnten. Dabei gilt Wincer als ausgesprochener Spezialist für publikumsfreundliche Stoffe, in denen Tiere eine tragende Rolle spielen. Der populärste Beweis dafür ist sein Superhit Free Willy, der weltweit mehr als 200 Millionen Dollar einspielte und mehrere Fortsetzungen nach sich zog.

Nachdem sich der Regieveteran in TV-Serien wie "The Sullivans" oder "Against The Wind" in den Siebzigerjahren einen Namen gemacht hatte, inszenierte er 1979 seinen ersten Kinofilm The Day After Halloween, in dem ein junges Model von einem unheimlichen Fremden verfolgt wurde.

Wincers zweiter Film Harlequin ("Harlekin"), die mysteriöse Geschichte eines Rasputin-ähnlichen Wunderheilers, machte ihn erstmals international bekannt, bevor er als ausführender Produzent von The Man From Snowy River ("Snowy River") und Regisseur von Phar Lap ("Phar Lap - Legende einer Nation") zwei australische Hits vorlegte, in denen Pferde eine nicht unwesentliche dramatische Rolle spielten.

Diesen Doppelschlag wiederholte Wincer ein paar Jahre später mit The Lighthorsemen, einem epischen Abenteuerfilm über einen berühmten Angriff der australischen Kavallerie im 1.Weltkrieg, sowie mit seiner sensationell erfolgreichen US- Miniserie "Lonesome Dove" ("Once Upon a Time"), die mit Robert Duvall und Tommy Lee Jones in den Hauptrollen den Western wiederbelebte, für 18 Emmys nominiert wurde und schließlich sieben davon gewann, darunter auch einen für Regisseur Wincer.

Westernmotive finden sich auch in einigen von Wincers Hollywood-Filmen, wie etwa Quigley Down Under ("Quigley, Der Australier") mit Tom Selleck, Harley Davidson & The Marlboro Man mit Mickey Rourke und Don Johnson sowie in Lightning Jack, seiner ersten Zusammenarbeit mit Paul Hogan.

Neben seinen Spielfilmengagements, zu denen in den Neunzigerjahren auch die nostalgische Comicadaption The Phantom und die Komödie Operation Dumbo Drop ("Operation Dumbo") zählen, bleibt Wincer auch weiterhin für das amerikanische Fernsehen aktiv. So inszenierte er mit großem Erfolg mehrere Folgen von George Lucas' TV-Anthologie The Young Indiana Jones Chronicles ("Der junge Indiana Jones"), aber auch hoch gelobte TV-Filme wie 1998 "Echo of Thunder", der seiner Hauptdarstellerin und Landsmännin Judy Davis eine Emmy-Nominierung einbrachte.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]