Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Crocodile Dundee in Los Angeles

Paul Hogan

als Mick Dundee


Szene Vom Brückenbauer bis zum Millionär war es ein aufregender Weg für den "Modell"-Australier, der den Charme und das entspannte, lässige Image seiner Heimat mit seiner ureigenen Kreation Crocodile Dundee erfolgreich wie niemand zuvor prägte und in die Welt exportierte.

Bevor Paul Hogan bei seiner denkwürdigen ersten New York-Reise die Idee für seine heute global berühmte Figur entwickelte, schlug sich das sonnengebräunte australische Urgestein mit den verschiedensten Jobs durchs Leben, darunter als Chauffeur, Boxer und schließlich Monteur auf der Sydney Harbour Bridge. Eine Wette mit seinen Montage-Kollegen brachte ihn zur TV-Show "New Faces", in der er die übliche Rollenverteilung, die Gäste der Lächerlichkeit preiszugeben, komplett auf den Kopf stellte.

Szene Von da an häuften sich die Engagements als komödiantischer TV-Alleinunterhalter, die schließlich nach Auftritten im humoristischen Nachtprogramm "A Current Affair" 1973 in seiner eigenen Sendung "The Paul Hogan Show" gipfelten. Neun Jahre lang wurde diese Comedy-Show in über 30 Ländern mit großem Erfolg ausgestrahlt und machte Paul Hogan zu Australiens bekanntestem Popkulturexport.

Als er Mitte der Achtzigerjahre in einigen legendären TV-Spots international für die touristische Attraktivität seines Heimatlandes warb, wurde er endgültig zum berühmtesten Sympathieträger aus Koala-Country.

Eine weitere Steigerung seiner Popularität und die Ehrung als "Australier des Jahres" erfuhr Hogan 1985 durch die australische Miniserie "Anzacs", in der er eine der männlichen Hauptrollen übernahm.

Szene Ein Jahr später schließlich wurde mit seinem Filmdebüt Crocodile Dundee ("Crocodile Dundee - Ein Krokodil zum Küssen") sein Status als Australiens Nationalheld endgültig zementiert. Dieser Welthit brachte dem wettergegerbten Komödianten mit dem verschmitzten Lächeln nicht nur einen Golden Globe als Bester Darsteller, sondern auch eine Oscar-Nominierung für das beste Originaldrehbuch ein.

Nachdem zwei Jahre später auch die von seinem langjährigen Manager, Produzenten und Co-Autor John Cornell inszenierte Fortsetzung, Crocodile Dundee II, ein Erfolg wurde, stieg Hogan als Autor und Hauptdarsteller von Almost an Angel ("Beinahe ein Engel") zum Himmel auf, um als Engel auf Bewährung zurück zur Erde geschickt zu werden, wo er sich dann in Linda Kozlowski, seine Partnerin in den Dundee-Filmen und seitdem auch privat, verlieben durfte.

Nach dieser himmlischen Komödie trennten sich zunächst die beruflichen Wege des Paares. Mit Lightning Jack brachte Hogan seinen natürlichen Charme an der Seite Cuba Gooding Jr.'s in eine Westernkomödie ein, bevor er in Flipper als Spät-Hippie-Seebär Freundschaft mit seinem Film-Neffen Elijah Wood und dem berühmten Delphin schloss.

Nach einer deutlich dramatischer angelegten Rolle als Ex-Alkoholiker im Road Movie Floating Away ist Hogan mit Crocodile Dundee in Los Angeles wieder auf angestammtem Terrain und natürlich erneut mit Ehefrau Linda Kozlowski zu sehen.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]