Titelsuche:




Logo









Powerweb! Hier klicken!

Cats & Dogs - Wie Hund und Katz'


Szene

Lawrence Guterman

Regie


Guterman wuchs in Montreal und Toronto auf. Schon als Kind experimentierte er mit dem Geschichtenerzählen in Bildern, seinen ersten Kurzfilm drehte er in der achten Klasse. Während er an der Harvard University in Boston Physik studierte, arbeitete er als Redakteur und Illustrator für das berühmte Satiremagazin "The Harvard Lampoon". In den Sommerferiern belegte er Animationskurse am renommierten Sheridan College of Art in Toronto. In seinem letzten Studienjahr drehte er einen 15-minütigen Dokumentarfilm - fortan begeisterte er sich fürs Inszenieren.

Guterman zog nach Los Angeles und arbeitete im Computergrafik-Bereich. Seinen Einstieg in die Filmbranche fand er als Drehbuchlektor bei Joel Silver und in der Projektentwicklung unter Melinda Jason bei Columbia Pictures. 1995 machte er seinen Abschluss an der School of Cinema unter dem Dach der University of Southern California. Seine Studiengebühren konnte er sich als Dozent für Physik verdienen.

Während er noch studierte, verkaufte er zwei Drehbücher an große Studios. Robert Zemeckis und HBO wurden auf ihn aufmerksam, als er am Drehbuch einer Episode zu "Tales From the Crypt" (Geschichten aus der Gruft) mitarbeitete.

Seine Abschlussarbeit an der Filmschule war 1995 die 35 Minuten lange schwarze Komödie "Headless", die sehr schnell bei allen Agenten die Runde machte, beim First Look Festival der Universität begeisterte Kritiken bekam und den Großen Jury-Preis auf dem Worldfest-Houston International Film Festival gewann.

Aufgrund dieses Erfolges engagierten ihn Steven Spielberg und Jeffrey Katzenberg als Regisseur für die erste Realfilm-CD-ROM für DreamWorks/Microsoft Corporation: ein Videospiel nach der Serie "Goosebumps" (Gänsehaut - Die Stunde der Geister). Daraufhin holte man ihn zur Produktion von "Antz": Guterman inszenierte mehrere unvergessliche Sequenzen, zum Beispiel den "Marsch der Termiten in die Schlacht" und die "Patton-Rede". Anschließend sollte er für Imagine zusammen mit Ron Howard "Curious George" inszenieren. Nach einem Jahr Vorbereitung wurde das Projekt allerdings auf unbestimmte Zeit verschoben.

Ein Jahr lang arbeitete Guterman mit den Drehbuchautoren an der Entwicklung von "Cats & Dogs". Ihn interessierte vor allem das Zusammenspiel von Realaufnahmen und atemberaubenden Special Effects, aber auch die Rückbesinnung auf das Spionagethriller-Genre - aus Sicht von Hund und Katz. Eine von ihm inszenierte Vorab-Sequenz überzeugte Warner Bros. Pictures: "Cats & Dogs" erhielt grünes Licht.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]