Cats & Dogs - Wie Hund und Katz'
Lawrence Guterman
Regie
Guterman wuchs in Montreal und Toronto auf. Schon als Kind experimentierte
er mit dem Geschichtenerzählen in Bildern, seinen ersten
Kurzfilm drehte er in der achten Klasse. Während er an der
Harvard University in Boston Physik studierte, arbeitete er als
Redakteur und Illustrator für das berühmte Satiremagazin
"The Harvard Lampoon". In den Sommerferiern belegte
er Animationskurse am renommierten Sheridan College of Art in
Toronto. In seinem letzten Studienjahr drehte er einen 15-minütigen
Dokumentarfilm - fortan begeisterte er sich fürs Inszenieren.
Guterman zog nach Los Angeles und arbeitete im Computergrafik-Bereich.
Seinen Einstieg in die Filmbranche fand er als Drehbuchlektor
bei Joel Silver und in der Projektentwicklung unter Melinda Jason
bei Columbia Pictures. 1995 machte er seinen Abschluss an der
School of Cinema unter dem Dach der University of Southern California.
Seine Studiengebühren konnte er sich als Dozent für
Physik verdienen.
Während er noch studierte, verkaufte er zwei Drehbücher
an große Studios. Robert Zemeckis und HBO wurden auf ihn
aufmerksam, als er am Drehbuch einer Episode zu "Tales
From the Crypt" (Geschichten aus der Gruft)
mitarbeitete.
Seine Abschlussarbeit an der Filmschule war 1995 die 35 Minuten
lange schwarze Komödie "Headless", die
sehr schnell bei allen Agenten die Runde machte, beim First Look
Festival der Universität begeisterte Kritiken bekam und
den Großen Jury-Preis auf dem Worldfest-Houston International
Film Festival gewann.
Aufgrund dieses Erfolges engagierten ihn Steven Spielberg und
Jeffrey Katzenberg als Regisseur für die erste Realfilm-CD-ROM
für DreamWorks/Microsoft Corporation: ein Videospiel nach
der Serie "Goosebumps" (Gänsehaut
- Die Stunde der Geister). Daraufhin holte man ihn zur Produktion
von "Antz": Guterman inszenierte mehrere unvergessliche
Sequenzen, zum Beispiel den "Marsch der Termiten in die
Schlacht" und die "Patton-Rede". Anschließend
sollte er für Imagine zusammen mit Ron Howard "Curious
George" inszenieren. Nach einem Jahr Vorbereitung wurde
das Projekt allerdings auf unbestimmte Zeit verschoben.
Ein Jahr lang arbeitete Guterman mit den Drehbuchautoren an der
Entwicklung von "Cats & Dogs". Ihn interessierte
vor allem das Zusammenspiel von Realaufnahmen und atemberaubenden
Special Effects, aber auch die Rückbesinnung auf das Spionagethriller-Genre
- aus Sicht von Hund und Katz. Eine von ihm inszenierte Vorab-Sequenz
überzeugte Warner Bros. Pictures: "Cats & Dogs"
erhielt grünes Licht.
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