Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Der Club der gebrochenen Herzen

John Mahoney

als Jack


Kritik und Publikum gleichermaßen schätzen John Mahoneys Vielseitigkeit als Schauspieler. Vor kurzem ist er in die achte Saison als kränkelnder Martin Crane in der Emmy-Gewinner Hit-Serie "Frasier" eingetreten. Mahoney erhielt dafür letztes Jahr eine Emmy-Nominierung als Bester Nebendarsteller in einer Comedy-Serie.

Als langjähriges Mitglied der berühmten Steppenwolf Theaterkompanie, stand Mahoney 1998 in der gefeierten Produktion der Komödie "The Man who came to Dinner" von 1939 auf der Bühne, unter der Regie von James Burrows. Er wiederholte seine Rolle am Londoner Barbican Theater. Zu seinen Bühnenarbeiten der letzten Zeit zählen "The Subject was Roses" (off-Broadway), "Uncle Vanya" am Chicago Goodwin Theater und "Wong Turn at Lungfish" am Steppenwolf Theater.

Für seine Theatertätigkeit wurde er mit einem Tony Award, dem Clarence Derwent Award und einer Drama Desk-Nominierung für seine Darstellung des Artie Shaughnessy in der Broadway-Inszenierung "House of Blue Leaves" ausgezeichnet. Er wurde außerdem mit dem Theatre World Award und einer zweiten Drama Desk-Nominierung für seine Rolle des Harold in der off-Broadway Produktion "Orphans" ausgezeichnet.

Viermal wurde er für Chicagos renommierten Joseph Jefferson Award nominiert, dreimal als Bester Darsteller für seine Rollen in "The Hothouse", "Taking Steps" und "After the Fall" ebenso wie als Bester Nebendarsteller in Arthur Millers "Death of a Salesman".

Die Filmkritiker wurden erstmals auf ihn aufmerksam für seine Rolle in Barry Levinsons Tin Men (Tin Men - Zwei haarsträubende Rivalen, 1986). Er spielte in Erfolgen wie Moonstruck (Mondsüchtig, 1987), Peter Yates Suspect (Suspect - Unter Verdacht, 1987), Primal Fear (Zwielicht, 1996) mit Edward Norton und Richard Gere, The American President (Hallo Mr. President, 1995) mit Michael Douglas und Annette Bening und Barton Fink (1991) von den Coen-Brüdern neben John Goodman und John Turturro.

Zu seinen weiteren Filmcredits zählen Reality Bites (Voll das Leben, 1994), The Hudsucker Proxy (Hudsucker - Der große Sprung, 1994), The Russia House (Das Russlandhaus, 1990), Betrayed (Verraten, 1988), Eight Men Out (Acht Mann und ein Skandal, 1988), Say Anything (Teen Lover, 1989), The Manhattan Project (Manhattan Project - Der atomare Alptraum, 1986), Article 99 (No Surrender - Schrei nach Gerechtigkeit, 1992), In The Line Of Fire (Die zweite Chance, 1993), Striking Distance (Tödliche Nähe, 1993) und She's the One (1996).

Zuletzt gab er den animierten Figuren von General Rogard in The Iron Giant (Der Gigant aus dem All, 1999) und Grebs Drunk Scout in Antz (1998) ihre Stimmen.

Mahoney spielte im Fernsehen in "The Water Engine", "The Ten Millions Dollar Getaway", "Dinner at Eight" mit Lauren Bacall und Charles Durning, "The Image" und der NBC Mini-Serie "Favorite Son". Des weiteren in den Serien "H.E.L.P.", "Lacy Blue", "The Human Factor" und den BBC-Produktionen "Two Lumps of Ice" und "Buying a Landslide".




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]