Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Bridget Jones - Schokolade zum Frühstück

Hugh Grant

als Daniel Cleaver


Wie aus dem Nichts öffnen sich die Aufzugstüren. Zeitlupe auf Daniel, als er durchs Büro läuft. Er ist ca. 35, gut gestylt und wahrlich traumhaft.


Szene 1994 wurde Hugh Grant dank seiner Rolle in Mike Newells "Vier Hochzeiten und ein Todesfall" über Nacht zum internationalen Star. An der Seite von Andie MacDowell erspielte er sich darin sowohl einen Golden Globe als auch den British Academy Award.

Erst kürzlich konnte man ihn in Woody Allens Komödie "Schmalspurganoven" mit Allen selbst, Tracey Ullman und Jon Lovitz im Kino sehen.

1999 stand er mit Julia Roberts für "Notting Hill" vor der Kamera, was ihm erneut eine Nominierung beim Golden Globe einbrachte. Der Film entstand unter der Regie von Roger Michel und nach einem Originaldrehbuch und unter der Produktion des "Vier Hochzeiten"-Teams.

Es folgte "Mickey Blue Eyes" mit Jeanne Tripplehorn und James Caan. Die romantische Mafia-Komödie war der zweite Spielfilm unter dem Banner von Simian Films, der Firma, die Grant und Elizabeth Hurley als Teil ihres First Look Deals mit Castle Rock Entertainment gründeten.

Szene Sein Filmdebüt gab Grant 1982 - noch als Student an der Universität von Oxford - in "Geliebte Maske". Aber im Jahr 1987 war es die Merchant-Ivory-Produktion des E. M. Foster-Romanes "Maurice", über die Geschichte eines jungen Mannes, der sich zur Zeit der Jahrhundertwende seiner Homosexualität stellt, mit der er zum ersten Mal international für Aufsehen sorgte, und für die er beim Filmfestival von Venedig als Bester Darsteller ausgezeichnet wurde.

In der Folge war er in einer ganzen Reihe von Filmen dabei, darunter "The Dawning" mit Anthony Hopkins, Ken Russells "Biss der Schlangenfrau", "Big Man" mit Joanne Whalley sowie als Chopin in James Lapines "Verliebt in Chopin".

1993 arbeitete er erneut mit Regisseur James Ivory zusammen: Als Journalist stand er für "Was vom Tage übrig blieb" mit Anthony Hopkins und Emma Thompson vor der Kamera. Weitere seiner Filme sind "Die letzten Tage von Kenia", "Bengali Nights" und "Rowing In The Wind".

Im gleichen Jahr, in dem man Grant in "Vier Hochzeiten und ein Todesfall sah", spielte er außerdem in Roman Polanskis "Bitter Moon" an der Seite von Kristin Scott Thomas sowie in "Verführung der Sirenen" von Regisseur John Duigan.

Ein Jahr später sah man ihn in der Oscar-gekrönten Jane Austen-Adaption "Sinn und Sinnlichkeit", als nervösen werdenden Vater neben Robin Williams und Tom Arnold in "Nine Months" von Chris Columbus und in dem mit viel Kritikerlob bedachten "Der Engländer, der auf einen Hügel stieg und von einen Berg herunterkam", geschrieben und inszeniert von Christopher Monger.

Außerdem spielte er unter der Regie von Mike Newell in der Komödie "Eine sachliche Romanze" und hatte eine Cameo-Rolle in dem Kostümfilm "Zeit der Sinnlichkeit - Restoration".




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]