Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

DVDs!

Unsere aktuellen Kinoweb DVD-Empfehlungen!

Bridget Jones - Schokolade zum Frühstück

Inhalt


Szene Die moderne, wenn auch manchmal etwas chaotische Bridget Jones (Renée Zellweger, rechts) ist eine junge Londonerin Anfang 30. Sie arbeitet in einem Verlag und schlägt sich tagein tagaus mit einem stressigen Job, zu vielen Zigaretten und ihrem Übergewicht herum.

Aber am schlimmsten: sie ist noch immer Single. Sehr zum Leidwesen ihrer Eltern, die bei diversen Familientreffen immer wieder versuchen, ihre Tochter zu verkuppeln. Bei einer dieser Parties stellt man ihr Mark Darcy (Colin Firth) vor, doch nach anfänglichen Kommunikationsschwierigkeiten scheint klar: das kann er nicht sein, der Traumtyp, auf den Bridget wartet. Fasst sie doch gerade erst den Entschluss, ihr Leben endlich in den Griff zu kriegen, eine Diät durchzuziehen und von jetzt an in Tagebucheinträgen ihren Frust loszuwerden.

Szene Und somit passt der eher unhöfliche Darcy, der zu allem Überfluss auch noch grauenhafte Pullis und Krawatten trägt, nicht wirklich ins Konzept. Da gefällt Bridget ihr Chef Daniel Cleaver (Hugh Grant, links) schon besser. Der ist charmant, gutaussehend, aber - leider - ein Weiberheld.

Als er sich plötzlich ausgerechnet für Bridget zu interessieren beginnt, ergreift sie dennoch die Gelegenheit und fängt wider besseres Wissen eine Affäre mit ihm an. Sollte das der langersehnte Fahrschein ins Glück sein? Oder können erste Eindrücke vielleicht doch täuschen und Mark Darcy verdient eine zweite Chance?


Szene "Bridget Jones's Diary" begann sein Dasein 1995 als Kolumne in der britischen Tageszeitung The Independent, verfasst von Journalistin Helen Fielding. Es waren brillante und komische wöchentliche Geschichten aus dem Leben einer Singlefrau in ihren 30ern, die inmitten des Chaos der post-feministischen Welt auf der Suche nach der wahren Liebe ist.

"In diesem Moment erkannte ich, dass es mein Schicksal war, zu Miss Haversham zu werden, oder Glenn Close in "Eine verhängnisvolle Affäre". Und dass ich, nach einem Leben, in dem meine Hauptbeziehung die zu einer Flasche Chardonnay war, schließlich fett und einsam sterben und man mich drei Wochen später finden würde, angenagt von den eigenen Schäferhunden."

Als Fielding 1996 aus ihrer Kolumne ein Buch machte, wurde Bridget Jones zum internationalen Phänomen: das Werk verkaufte sich über vier Millionen mal, und die Hauptfigur schien die Lebens-ziele und das Lebenschaos von Frauen in aller Welt zu symbolisieren.

Und jetzt gibt es "Bridget Jones - Schokolade zum Frühstück" als Kinofilm, in der Titelrolle Renée Zellweger (bekannt aus "Nurse Betty" und "Jerry Maguire - Spiel des Lebens") und mit Hugh Grant ("Notting Hill", "Vier Hochzeiten und ein Todesfall") und Colin Firth ("Shakespeare In Love", "Der englische Patient"), nach einem Drehbuch von Bridgets "Mutter" Helen Fielding mit Andrew Davies und Richard Curtis. Inszeniert wurde der Film von Sharon Maguire, für die Produktion waren Tim Bevan, Eric Fellner und Jonathan Cavendish verantwortlich.

"Ich beschloss, mein Leben in den Griff zu bekommen und ein Tagebuch anzufangen, und alle wichtigen Dinge darin festzuhalten. Vorsatz Nummer eins: recht offensichtlich, werde 20 Pfund Gewicht verlieren. Nummer zwei: genauso wichtig, werde mir netten, einfühlsamen Freund suchen und aufhören, romantische Gedanken an die Folgenden zu verschwenden - Alkoholiker, Workaholics, Beziehungspaniker, Voyeure, Größenwahnsinnige, emotionale Flachwichser oder Perverse."

Während ihre Freunde Jude, Sharon und Tom sie mit wenig hilfreichen Ratschlägen versorgen, fühlt sich Bridget zwischen zwei Männern hin- und hergerissen: Ihrem charmanten aber gefährlichen Chef Daniel Cleaver und Mark Darcy, einem alten Freund der Familie, der auf den ersten Blick unterkühlt und eher uninteressant erscheint und erst später sein wahres Selbst preisgibt.

Bridgets gescheiterten Versuche, ihr chaotisches Leben zu kontrollieren und ihr inneres Gleichgewicht zu finden, werden in ihren Tagebucheinträgen festgehalten. Doch während sich das komische Dilemma voll entfaltet, erkennt sie, dass sie sich nicht unterkriegen lassen will und die Fähigkeit besitzt, das Chaos um sie herum zu überleben.

Mit von der Partie sind dabei auch die Schauspieler Jim Broadbent, Gemma Jones, Sally Phillips, Shirley Henderson, James Callis, Embeth Davidtz, Honor Blackman und Celia Imrie.

Produziert wurde der Film von Working Title Films, die Dreharbeiten fanden in und um London statt sowie in den Shepperton Studios. Chefkameramann ist Stuart Dryburgh, das Produktionsdesign stammt von Gemma Jackson, das Kostümdesign von Rachael Fleming. Für Make-Up und Frisur-Design ist Graham Johnston verantwortlich, Sound Mixer ist David Crozier und Cutter ist Martin Walsh.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]