Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Bait - Fette Beute

Casting

Szene Regisseur Fuqua suchte einen Star, der sowohl in den Action- als auch in den komischen Szenen überzeugt - in Foxx hat er ihn gefunden. "Ich kannte Jamie aus der Serie 'In Living Color' und aus 'Jeden verdammten Sonntag' - mir war also klar, dass er ein tierisch witziger Komiker ist, aber auch Alvins dramatische Seite peppt er gehörig auf."

Fuqua will im Film die komischen mit den Action-Elementen ausbalancieren: "Der Humor ist subtil angelegt, hier geht es nicht um Slapstick. Ich strebe also ein Gleichgewicht aus Humor, Spannung und Action an, wobei der Humor nicht in Klamauk ausarten soll und die Action absolut überzeugt, wenn es dramatisch wird."

Im Lauf der Dreharbeiten stieg Foxx erheblich in Fuquas Achtung. "Er arbeitet sehr hart und bringt sich kompromisslos in den Film ein", sagt der Regisseur. "Ich staune immer wieder, wie ein so talentierter Komiker auch die Action-Sequenzen absolut überzeugend rüberbringt." Dem Star Jamie Foxx stehen eine Reihe von Kinoveteranen und Newcomern zur Seite.

Doug Hutchison mit der Rolle des Bristol zu betrauen war fast ein Selbstgänger: Einschlägig berüchtigte Rollen spielte er als Erzbösewicht Tooms in der Serie "The X-Files" (Akte X)und als sadistischer Gefängniswärter Percy Wetmore in der Castle-Rock-Entertainment-Produktion "The Green Mile".

Fuqua beschreibt Bristol als Freak: "Doug hat sich mit Haut und Haaren in die Rolle hineinversetzt und spielt ihn als Kombination aus Hannibal Lecter (dem realen kannibalistischen Serienmörder) und Jeffrey Dahmer. In seiner Höflichkeit spürt man die latente Bedrohung. Doug geht völlig in der Rolle auf."

Hutchison definiert Bristol als "genialen Mathematiker, Computer-Hacker und hochintelligenten Räuber". Bei seiner Vorbereitung auf den Part ließ er sich von verschiedenen Vorbildern inspirieren: "Ich entdeckte ein Foto von Popstar Michael Stipe: Sein Kopf war rasiert, er trug eine Brille und wirkte dadurch weitsichtig, sein Kinn war stoppelig, er schlürfte Espresso. Ich erinnere mich,wie mir durch den Kopf schoss: 'Bristol!' Auf diese Weise suchte ich mir etliche Details zusammen und kombinierte sie - in der Hoffnung, daraus eine glaubwürdige Figur zu schaffen."

Hutchison bezeichnet sich selbst als Computer-Muffel, er absolvierte einen Schnellkurs, um zumindest eine Ahnung von der Welt eines Computergenies zu bekommen.

Auch David Morse ist mit seiner Rolle als Brutus "Brutal" Howell in "The Green Mile" im Gedächtnis geblieben. Er strahlt genau die Autorität aus und er besitzt den scharfen Verstand,die den Agenten Edgar Clenteen auszeichnen, der es mit Bristol aufnimmt.

David Morse kennen Kinofans aus "The Indian Runner" und "The Crossing Guard" (Crossing Guard - Es geschah auf offener Straße). Er reagierte begeistert auf die Chance, sich einmal ganz anders darzustellen." Ich habe nur selten in Komödien mitgewirkt", sagt Morse. "Am Anfang meiner Karriere habe ich auf der Theaterbühne viele komische Rollen gespielt, und dahin wollte ich immer schon wieder zurückfinden. Als ich das 'Bait -Fette Beute' - Drehbuch las, war mir sofort klar, dass die Rolle riesig Spaß bringen würde."

Morse sieht Clenteen als "Typ,der spürt,wie ihm die jüngeren Agenten das Wasser abgraben. Er markiert zwar immer den harten Mann, braucht aber ein Kissen auf seinem Stuhl. Er schwört auf homöopathische Mittel, um den Stress abzubauen - immer bemüht, dem Herzinfarkt vorzubeugen."

"Im Einsatzraum versuchen wir Clenteen im Kreis seiner Kollegen so menschlich wie möglich darzustellen", berichtet Fuqua. "Er ist ein komischer Typ: Er hat nichts gegen Alvin, aber er weiß natürlich genau, dass Alvin die Schlüsselfigur ist, um an den Kopf der Räuberbande heranzukommen. Er kann nicht anders: Er muss Alvin einsetzen, um sein Ziel zu erreichen."

Robert Pastorelli wurde als Candice Bergens Partner in der berühmten Serie "Murphy Brown" international bekannt. Er spielt Bristols Partner John Jaster. Als Alvins Zellengenosse zieht er diesen unversehens in Clenteens Komplott. "Robert hat den New Yorker Straßenjargon wunderbar drauf - dadurch wirkt Jaster so authentisch", sagt Fuqua. "Gleichzeitig ist er aber ein Profi par excellence: ein fabelhafter Schauspieler, der im Zusammenspiel und Timing mit Jamie hundertprozentig harmoniert."

Der Stand-up-Komiker Mike Epps spielt Alvins Bruder Stevie. Epps machte kürzlich mit seiner ersten Filmrolle in "Next Friday" für New Line Cinema auf sich aufmerksam.

Szene Dazu Fuqua: "Alvin und Stevie gehen sehr liebevoll miteinander um, aber wie zwischen allen Brüdern gibt es immer wieder Streit. Alvin begreift, dass sein Einfluss auf Stevie nicht der beste war, denn der ist inzwischen wie er selbst auf die schiefe Bahn geraten. Ihr Wunschdenken entwickelt sich also genau entgegengesetzt: Alvin will dieses Leben hinter sich lassen, Stevie will dazugehören."

Fuqua spürt deutlich, dass Kimberly Elise als Lisa (Foto, rechts) genau jene Wärme und Kameradschaft ausstrahlt,die ihre Beziehung zu Alvin (links) ausmacht.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]