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Atlantis - Das Geheimnis der Verlorenen Stadt[800] [1280] [800] [1280] [800] [1280] Gary TrousdaleRegie
Gary Trousdale macht durch seinen einzigartigen Humor, sein künstlerisches Talent und seine Sensibilität als Geschichtenerzähler auch seinen dritten Zeichentrickfilm als Regisseur zu einem einzigartigen Erlebnis. Der Disney-Veteran ist ein Multitalent, das bereits seit über 16 Jahren in die Herstellung von Animationsfilmen involviert ist - als Effekt-Animator, In-Betweener, Künstlerischer Leiter der Story-Abteilung und schließlich als Regisseur. Er kam im Mai 1984 zu Disney und gab sein Debüt als Regisseur zusammen mit seinem Partner Kirk Wise mit dem Oscar-ausgezeichneten Fantasy-Musical Die Schöne und das Biest. Später tat er sich erneut mit Wise zusammen, um den hochgelobten Disney-Zeichentrickfilm Der Glöckner von Notre Dame zu inszenieren. Trousdale wurde in La Crescenta, Kalifornien, geboren und erninnert sich daran, dass er schon als Kind Cartoons liebte und bereits in der vierten Klasse seine eigenen Daumenkinos gezeichnet hat. Während seiner Zeit auf der Junior High School wollte er einen Laufbahn als Architekt einschlagen, aber ein schicksalhaftes Treffen mit Repräsentanten von CalArts (des von Disney subventionierten Programms in Valencia, Kalifornien, das einen Berufsabschluss als Character Animator bietet) im zweiten Jahr seiner High-School-Ausbildung inspirierte ihn zu einer Ausbildung in der Zeichentrick-Branche. Er stellte ein Portfolio seiner Zeichnungen und Gemälde zusammen und wurde an der Schule aufgenommen. Nachdem er drei Jahre lang bei CalArts studiert hatte, schloss sich Trousdale als Zeichner der arbeitenden Bevölkerung an. Im Jahr 1982 wurde er von der Firma Carter/Mendez Productions engagiert, wo er als Animator, Designer und Storyboard-Zeichner für diverse TV-Projekte arbeitete. Seinen nächsten Job bekam er von Grand American Fare, für die er Illustrationen und Klebe-Umbrüche für Speisekarten, Event-Flyer und T-Shirts gestaltete. Als Effekt-Assistent bei Taran und der Zauberkessel startete Gary Trousdale seine Karriere bei Disney. Danach stellte er als als Assistent und Cleanup-Animator Tricks für den Live-Action-Fantasyfilm My Science Project (1985) her. Während dieser Zeit sorgte er mit seiner Gag-Cartoon-Serie "bad attitude" für Aufsehen, und schließlich landete er im Team für Storyentwicklung der Zeichentrick-Abteilung für Spielfilme. In dieser Zeit steuerte er seine Ideen für drei erfolgreiche Filme bei: Oliver & Co. ("Oliver & Company", 1988), Arielle die Meerjungfrau ("The Little Mermaid", 1989) und Bernard und Bianca im Känguruhland ("The Rescuers Down Under", 1990). Zu seinen Credits zählt außerdem die Mitarbeit an Story und Design des preisgekrönten, innovativen computeranimierten Kurzfilms "Oilspot and Lipstick" und die frühe Storyentwicklung der Filme Prinz und Bettelknabe ("The Prince and the Pauper", 1990), Aladdin (1992) und anderer Projekte ("Goofy of the Apes", "Mickey's Halloween"). Im Jahr 1989 wurden Trousdale und sein Die Schöne und das Biest-Partner Wise erstmals zusammen engagiert, um "Cranium Command" zu inszenieren, die vierminütige PreShow für "Wonders of Life" in Epcot in Walt Disney World/Florida. Vorher hatten die beiden bereits gemeinsam an der Entwicklung eines Szenarios für einen Roger-Rabbit-Kurzfilm gearbeitet. Nach der Arbeit an Die Schöne und das Biest war Trousdale im Story-Team an Der König der Löwen beteiligt und zeichnete dafür Storyboards, bevor er sich als Regisseur seinem nächsten Erfolg Der Glöckner von Notre Dame widmete.
Gary Trousdale und seine Frau Jill, eine Layout- und Storyskizzen-Zeichnerin,
leben zusammen mit ihren Söhnen Nathan und Calvin im San
Fernando Valley. | |
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