Titelsuche:




Logo









Powerweb! Hier klicken!

Atlantis - Das Geheimnis der Verlorenen Stadt


Szene [800] [1280]
Szene [800] [1280]
Szene [800] [1280]

Gary Trousdale

Regie


Gary Trousdale macht durch seinen einzigartigen Humor, sein künstlerisches Talent und seine Sensibilität als Geschichtenerzähler auch seinen dritten Zeichentrickfilm als Regisseur zu einem einzigartigen Erlebnis. Der Disney-Veteran ist ein Multitalent, das bereits seit über 16 Jahren in die Herstellung von Animationsfilmen involviert ist - als Effekt-Animator, In-Betweener, Künstlerischer Leiter der Story-Abteilung und schließlich als Regisseur.

Er kam im Mai 1984 zu Disney und gab sein Debüt als Regisseur zusammen mit seinem Partner Kirk Wise mit dem Oscar-ausgezeichneten Fantasy-Musical Die Schöne und das Biest. Später tat er sich erneut mit Wise zusammen, um den hochgelobten Disney-Zeichentrickfilm Der Glöckner von Notre Dame zu inszenieren.

Trousdale wurde in La Crescenta, Kalifornien, geboren und erninnert sich daran, dass er schon als Kind Cartoons liebte und bereits in der vierten Klasse seine eigenen Daumenkinos gezeichnet hat. Während seiner Zeit auf der Junior High School wollte er einen Laufbahn als Architekt einschlagen, aber ein schicksalhaftes Treffen mit Repräsentanten von CalArts (des von Disney subventionierten Programms in Valencia, Kalifornien, das einen Berufsabschluss als Character Animator bietet) im zweiten Jahr seiner High-School-Ausbildung inspirierte ihn zu einer Ausbildung in der Zeichentrick-Branche. Er stellte ein Portfolio seiner Zeichnungen und Gemälde zusammen und wurde an der Schule aufgenommen.

Nachdem er drei Jahre lang bei CalArts studiert hatte, schloss sich Trousdale als Zeichner der arbeitenden Bevölkerung an. Im Jahr 1982 wurde er von der Firma Carter/Mendez Productions engagiert, wo er als Animator, Designer und Storyboard-Zeichner für diverse TV-Projekte arbeitete. Seinen nächsten Job bekam er von Grand American Fare, für die er Illustrationen und Klebe-Umbrüche für Speisekarten, Event-Flyer und T-Shirts gestaltete.

Als Effekt-Assistent bei Taran und der Zauberkessel startete Gary Trousdale seine Karriere bei Disney. Danach stellte er als als Assistent und Cleanup-Animator Tricks für den Live-Action-Fantasyfilm My Science Project (1985) her.

Während dieser Zeit sorgte er mit seiner Gag-Cartoon-Serie "bad attitude" für Aufsehen, und schließlich landete er im Team für Storyentwicklung der Zeichentrick-Abteilung für Spielfilme. In dieser Zeit steuerte er seine Ideen für drei erfolgreiche Filme bei: Oliver & Co. ("Oliver & Company", 1988), Arielle die Meerjungfrau ("The Little Mermaid", 1989) und Bernard und Bianca im Känguruhland ("The Rescuers Down Under", 1990).

Zu seinen Credits zählt außerdem die Mitarbeit an Story und Design des preisgekrönten, innovativen computeranimierten Kurzfilms "Oilspot and Lipstick" und die frühe Storyentwicklung der Filme Prinz und Bettelknabe ("The Prince and the Pauper", 1990), Aladdin (1992) und anderer Projekte ("Goofy of the Apes", "Mickey's Halloween").

Im Jahr 1989 wurden Trousdale und sein Die Schöne und das Biest-Partner Wise erstmals zusammen engagiert, um "Cranium Command" zu inszenieren, die vierminütige PreShow für "Wonders of Life" in Epcot in Walt Disney World/Florida. Vorher hatten die beiden bereits gemeinsam an der Entwicklung eines Szenarios für einen Roger-Rabbit-Kurzfilm gearbeitet.

Nach der Arbeit an Die Schöne und das Biest war Trousdale im Story-Team an Der König der Löwen beteiligt und zeichnete dafür Storyboards, bevor er sich als Regisseur seinem nächsten Erfolg Der Glöckner von Notre Dame widmete.

Gary Trousdale und seine Frau Jill, eine Layout- und Storyskizzen-Zeichnerin, leben zusammen mit ihren Söhnen Nathan und Calvin im San Fernando Valley.


Kirk Wise

Regie


Auch Kirk Wise legt mit Atlantis - Das Geheimnis der Verlorenen Stadt seinen dritten Disney-Spielfilm als Regisseur vor, nachdem er vorher mit Gary Trousdale zusammen zwei der größten Disney-Hits - Die Schöne und das Biest und Der Glöckner von Notre Dame - inszeniert hatte. Seine umfassende Erfahrung in den Bereichen Story-Entwicklung und Animation bereiteten ihn für seine jüngste Herausforderung vor, während seine frühen Erfahrungen als Schauspieler erlaubten, eng und intensiv mit den Synchronsprechern zu arbeiten, um die Figuren zum Leben zu erwecken.

Wise wurde in San Francisco geboren und wuchs in der Bay Area auf, hauptsächlich in Palo Alto. Sein erstes Geld für eine Zeichnung bekam er im Alter von sieben Jahren, als seine Mutter das Bild eines Müllwagens und eines Müllmanns bei dem "Junior Art Champion"-Wettbewerb des San Francisco Chronicle einreichte. Der Beitrag begeisterte nicht nur die Jury der Zeitung, die ihm prompt den ersten Preis zusprachen, sondern auch die Müllabfuhr der Stadt, von der er einen Dankesbrief erhielt und einen Scheck, wegen der kostenlosen Werbung.

Wise erinnert sich, dass ihm der Gedanke "Wow, damit kann man Geld machen" durch den Kopf schoss, und von dem Moment an wusste er, welchen Berufsweg er einschlagen wollte. In der fünften Klasse belegte Wise einen Animationskurs beim Community Center und drehte seine ersten primitiven Super-8-Filme mit Hilfe von Scherenschnitten und Tonfiguren. Diesem Hobby frönte der Nachwuchs-Filmemacher auch in der Junior High School und der High School.

Als ihm sein Vater von CalArts und speziell vom Animationsprogramm der Schule erzählte, informierte sich Wise sofort und bewarb sich um einen Platz. Er wurde aufgenommen und verbrachte die nächsten vier Jahre damit, sein Handwerk zu erlernen. Als Student verdiente er sein Geld damit, in den Universal Studios und im Magic Mountain Karikaturen zu zeichnen ("Die mit den großen Köpfen und den winzigen Körpern"). In seinem Abschlussjahr am College wurde er von Disney engagiert, um als freier Mitarbeiter Animationen für das TV-Special "Sport Goofy in Soccermania" zu zeichnen.

Nach seinem Abschluss steuerte Wise Animationen und Storyboards für Der Tapfere Kleine Toaster ("The Brave Little Toaster", 1987) und "Family Dog", ein Segment von Steven Spielbergs Serie "Amazing Stories", bei. Wieder zurück bei Disney zeichnete er für Basil, Der Grosse Mäusedetektiv und OLIVER & CO., bevor er sich seinen eigentlichen Interessen - der Story- und Figurenentwicklung - zuwendete.

Bei "Oilspot and Lipstick", "Mickey at the Oscars", Prinz und Bettelknabe, Bernard und Bianca Im Känguruhland und "Cranium Command" arbeitete er im Story-Team. Das letztere Stück, einen vierminütigen animierten Kurzfilm, inszenierte er zusammen mit Gary Trousdale und sprach die Hypothalamus-Figur.

Nachdem er die Arbeit an Die Schöne und das Biest beendet hatte, stellt Kirk Wise als Ausführender Produzent Disneys Live-Action-Abenteuer Zurück nach Hause - Die Unglaubliche Reise ("Homeward Bound: The Incredible Journey", 1993) her, bei dem er als Leiter für die Entwicklung des Drehbuchs verantwortlich war, die Dialoge der Tiere überwachte und auch bei der Besetzung der Synchronsprecher beteiligt war.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]