Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Atlantis - Das Geheimnis der Verlorenen Stadt

Die Deutschen Stimmen

Reiner Schöne

spricht Rourke


Szene [800] [1280] (links) Der gebürtige Thüringer Reiner Schöne ist einer der wenigen deutschen Schauspieler, die auch eine internationale Karriere vorweisen können. Nachdem er in Weimar aufgewachsen war und in der damaligen DDR bereits als Schauspieler und Liedermacher Erfolge feiern konnte, flüchtete Schöne im Mai 1968 nach einem Konzert in Berlin in den Westen. Bereits vier Monate später sorgte er mit der Hauptrolle in der spektakulären deuschen Erstaufführung des Musicals "Hair" für Aufsehen. Zu seinen wichtigsten Theaterrollen zählen der Jago in "Othello" und die Titelrollen in "Jesus Christ Superstar", "Hamlet" und "Jedermann".

Fürs Fernsehen spielte Reiner Schöne in Filmen und Serien wie "Aeon - Countdown im Weltall" (2000), "Die Todesgrippe von Köln" (2000), "Klinikum Berlin Mitte" und "Die rote Meile".

Darüber hinaus stand er in amerikanischen Serien wie "Sliders", "Babylon 5", "Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert", "Matlock" und "Mac Guyver" vor der Kamera. An der Seite von Joe Mantegna und der Oscar-Preisträgerin Jill Clayburgh spielte er eine Hauptrolle in dem TV-Movie "My Little Assassin".

Im Kino war Reiner Schöne unter anderem an der Seite von Lee van Cleef in dem Italo-Western Sabata Kehrt Zurück ("Return of Sabata", 1971), neben Clint Eastwood in dem Thriller Im Auftrag des Drachen ("The Eiger Sanction", 1975), in dem Actionknaller Mortal Kombat: Annihilation (1997) und der Komödie Otto - Der Katastrofenfilm (2000) zu sehen. Demnächst wird er in dem Segment Detective Lovelorn und die Rache des Pharao im Rahmen der Kurzfilm-Anthologie Planet B (2001) im Kino präsent sein.

Sein berufliches Engagement in Deutschland hielt den Schauspieler, Drehbuchautor und Sänger - insgesamt veröffentlichte er acht CDs und LPs - nicht davon ab, seinem Fernweh nachzugeben: Seit 1985 lebt Reiner Schöne mit zahlreichen Tieren auf einer Ranch in Los Angeles.


Hans Teuscher

spricht den König von Atlantis


Szene [800] [1280] (links) Hans Teuscher kam in Dresden zur Welt und wuchs unter anderem im Allgäu auf, wo er zum ersten Mal Theater spielte. Die Schauspielerei lag ihm im Blut: Die Eltern, Großeltern, ein Onkel und ein Großonkel verdienten als Bühnendarsteller ihren Lebensunterhalt.

Nach seinem Abschluss an der Theaterhochschule Leipzig verfolgte Teuscher eine langjährige Bühnenkarriere und war unter anderem Ensemblemitglied an der Berliner Volksbühne und dem Deutschen Theater in Berlin. Mit seinen Rollen in Klassikern wie "Der Biberpelz", "Der zerbrochene Krug", "Emilia Galotti", "Götz von Berlichingen" und "Romeo und Julia" festigte er seinen Ruf als exzellenter Theaterdarsteller. Auch durch zahlreiche Hauptrollen in Kino- und Fernsehfilmen gehörte er zu den beliebtesten Schauspielern der DDR: Zwischen 1978 und 1988 spielte Teuscher in über 30 DEFA- und DFF-Filmen.

Nachdem Teuscher 1988 in den Westen wechselte, setzte er seine Karriere an Bühnen wie den Staatlichen Bühnen Berlin, dem Renaissance-Theater und dem Theater des Westens fort. Außerdem gastierte er unter anderem in Basel, Dresden, Essen, Zürich und Hamburg. Zu seinem Repertoire gehörten unter anderem "Im weißen Rössl", "Die Katze auf dem heißen Blechdach", "Don Carlos", "Die heilige Johanna", "Cabaret", "My Fair Lady", "Hello Dolly", "Kabale und Liebe" und "Der Raub der Sabinerinnen".

Darüber hinaus kann Hans Teuscher auf zahlreiche Fernseh- und Kinoproduktionen zurückblicken. Dazu gehören der DDR-TV-Dreiteiler "Die lange Straße", die Serie "Front ohne Gnade" und Filme wie "Sidonis Bilder" und "Die gläserne Fackel". Nachdem er im Westen Fuß gefasst hatte, stand er unter anderem in Filmen wie "Hecht und Haue - Kneipenkur", "Der Nelkenkönig", "Liebe am Abgrund", "Die Stadtindianer" und "Monsieur X" vor der Kamera.

Außerdem spielte er Gastrollen in so populären Serien wie "Tatort", "Peter Strohm", "Die Männer vom K3", "Doppelter Einsatz", "Das Traumschiff", "Praxis Bülowbogen", "Ein Fall für zwei", "Für alle Fälle Stefanie", "Klinik unter Palmen" und "Die Wache". Zu seinen jüngsten Produktionen gehört eine Folge der neue RTL-Serie "Victor - Der Schutzengel".




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]