Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

startup

Über digitale Konvergenz

Im Herzen von startup steckt das mit allen Mitteln ausgefochtene Rennen, wem es als erstem gelingen wird, die Technologie für digitale Konvergenz zu entwickeln. Aber was genau ist dieser Heilige Gral der High-Tech-Community? Und warum setzen so viele mächtige Firmen mit Unmengen an Geld auf ihre Umsetzung?

Digitale Konvergenz bezieht sich auf eine Zukunft, in der all unsere elektronischen Kommunikationsgeräte - Fernsehen, Internet, Radio und Telefon - über einen supermächtigen Server gesteuert werden. Futuristische Filme und selbst Popkultur-Cartoons wie "The Jetsons" deuten seit Jahrzehnten auf solch eine Zukunft hin. Und jetzt steht dieses einstmals völlig fantastische Konzept nur noch sehr, sehr kurz davor, umgesetzt werden zu können. Die Welten der Telekommunikation, der Übertragung, der Computer und des Fernsehens werden weiter und weiter verlinkt.

Schon jetzt wird unser Leben von digitalen Geräten beherrscht. Vor kurzem erlebten wir die Geburtsstunde des digitalen Fernsehens und Telefons - die letzten Hürden! Wenn diese Technologie digitale Downloads in hoher Geschwindigkeit zulässt, wird es möglich sein, Filme, Platten, Bücher und Videospiele mit Hilfe eines einzigen Kommunikationsgerätes zu erstehen. Schon jetzt genießen zwölf Millionen Europäer die Vorzüge des interaktiven Fernsehens, indem sie Filme downloaden und auf ihren Bildschirmen Videospiele spielen können.

Aber die noch bestehenden technologischen Hindernisse, die richtiger digitaler Konvergenz im Weg stehen, erweisen sich als nicht einfach zu beseitigen. Die Firma, der es schließlich gelingt, kann sich sicher sein, eine Macht im neuen Jahrhundert zu sein. Damit stellen sich aber auch zahlreiche Fragen, wer diese Technologie besitzen sollte und wie viel Kontrolle die Nutzer über diese Technologie haben sollten. Obwohl diese Fragen noch nicht beantwortet sind, warnt startup schon einmal eindringlich vor den Gefahren, die sich in der schönen, neuen Welt ergeben werden.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]