Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

America's Sweethearts

Dreharbeiten

Szene America's Sweethearts wurde in Los Angeles in den Sony Studios und im Hyatt Regency Lake Las Vegas Resort in Henderson, Nevada, gut vierzig Minuten östlich vom Trubel des Las Vegas Strip, gedreht. Diese neu gebaute Luxusanlage war ideal für ein Presse-Junket, das an einem so abgelegenen Ort stattfinden sollte, wie es im Drehbuch stand.

"Lee und Kiki schicken all die Leute in dieses Hotel in der Wüste, wo noch nie jemand gewesen ist", erklärt Joe Roth. "Es ist ein bisschen wie das Hotel in The Shining."

In Wirklichkeit ist das Areal des Hyatt Regency tatsächlich ziemlich abgelegen und wird derzeit fertig gebaut. Selbst der Empfang mit den Handys war dort draußen nicht ganz einfach, was wiederum ein weiteres Beispiel dafür war, wie sich Film und Wirklichkeit vermischen. Dem Szenenbildner Garreth Stover, der auch als Second-Unit-Regisseur tätig war, hat die Location-Suche für den Film großen Spaß gemacht.

"Was für uns die perfekte Wahl war, war tatsächlich ein funktionierendes Hyatt-Hotel im marokkanischen Stil", sagt Stover. "Es war die ideale Umgebung, in der die Geschichte spielen konnte, und ich konnte für das Produktionsdesign auf den vorhandenen Dekorationen aufbauen. Joe hat den Film von Anfang an als Komödie inszeniert, also sehr leicht und heiter. Entsprechend war es unsere Aufgabe, den Dingen ein etwas romantischeres und strahlenderes Aussehen zu geben."

Nachdem der marokkanische Stil an sich eher dunkel und schwer ist, frischten Stover und sein Team die Farben zu helleren Tönen auf. Das Marokkanische wurde mit viel Farbe und Blumen ausbalanciert - besonders die Blumen sind ja eine nahe liegende Dekoration für die Suite eines Filmstars.

Kamera und Licht

Auch Phedon Papamichael, der Kameramann, konzentrierte sich auf helles und natürliches Licht. "Ich wollte nicht, dass die Bilder allzu glamourös aussehen", sagt er, "vor allem, nachdem es ohnehin schon ein Film über Hollywood ist. Stattdessen bin ich Joes Vorstellungen gefolgt und habe versucht, eine fröhliche Umgebung zu schaffen, die recht schlicht war und nicht von den Figuren ablenkte."

Kostüme

Zum Produktionsteam gehört auch die Kostümbildnerin Ellen Mirojnick, deren Entwürfe für den Film, besonders die Garderobe für Catherine Zeta-Jones, ihre eigene Karriere als Designerin für die Filmstars widerspiegelt. Jeffrey Kurland entwarf die Kostüme für Julia Roberts.

Schnitt

Zum ersten Mal arbeitete der Cutter Stephen A. Rotter für Joe Roth und Revolution, dessen Arbeit für den letztjährigen Blockbuster What Women Want ("Was Frauen wollen") ihn quasi prädestinierte, um auch aus America's Sweethearts das Beste herauszuholen.

Effekte

Ebenfalls seinen Einstand bei Revolution Studios gab der erfahrene Trickspezialist Ken Ralston, der für seine visuellen Effekte mehrfach mit dem Oscar ausgezeichnet wurde. Sein Talent und seine Tricks machen aus verschiedenen Sequenzen des Films genau die Geschichte, die schließlich zu dem Happy-End führt, das America's Sweethearts auch verdient.

Spaß am Film

"Komödie ist wie ein guter Balsam", sagt Donna Arkoff Roth abschließend. "Die Menschen haben genügend Sorgen und Stress in ihrem Leben. Da gibt es nichts Besseres als sich eine kleine Zeitlang hinzusetzen und zu lachen - und genau das hoffen wir, mit diesem Film geschafft zu haben."

"Ich wünsche mir nur, dass die Leute ihren Spaß mit diesem Film haben", sagt Joe Roth. "Ganz einfach."




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]