Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Im Netz der Spinne

Morgan Freeman

als Dr. Alex Cross sowie ausführender Produzent


Szene Er hat sich im Laufe seiner Karriere als einer der erfolgreichsten und bewundernswertesten Darsteller bei seinem Publikum, den Kritikern sowie auch bei seinen Kollegen etabliert. Seinen endgültigen künstlerischen Durchbruch erlebte Freeman 1987 mit dem Film "Glitzernder Asphalt", der ihm die erste von bislang insgesamt drei Oscar-Nominierungen einbrachte.

Er wurde als Bester Darsteller in Frank Darabonts Adaption von Stephen Kings "The Shawshank Redemption" sowie für den mit mehreren Oscars ausgezeichneten Film "Miss Daisy und ihr Chauffeur" für den begehrten Preis nominiert. Letzt genannter Film brachte ihm auch einen Golden Globe ein.

Szene Seine vielseitige Karriere umfasst eine Zeitspanne von über 30 Jahren, in der Freeman in vielen Filmen, auf zahlreichen Theaterbühnen sowie im Fernsehen zu sehen war. Im letzten Jahr spielte er in Neil LaBute's Komödie "Nurse Betty".

Auf seiner umfangreichen Filmliste stehen unter anderem "Deep Impact", "Hard Rain", "Amistad", "Denn zum Küssen sind sie da", "Die Kettenreaktion", "Outbreak - Lautlose Killer", "Sieben", "Erbarmungslos", "Robin Hood: König der Diebe", "Glory" und "Lean on Me". Im Jahre 2000 sah man ihn in "Unter Verdacht", der erste Film, der unter dem Banner seiner eigenen Produktionsfirma, Revelations Entertainment, produziert wurde.

Szene Sein Regiedebüt gab Freeman mit dem von der Kritik hoch gelobten Film "Bopha!", der mit Danny Glover besetzt war. Auf der Bühne sah man ihn in Stücken wie "Miss Daisy und ihr Chauffeur", "Coriolanus" und "Gospel at Colonus", für die ihm Obie Awards verliehen wurden. Seine Arbeit an "Mighty Gents" brachte ihm eine Tony-Nominierung ein. 1991 stand er zusammen mit Tracey Ullman in der Produktion von "Der Widerspenstigen Zähmung" auf der Bühne. Zu den früheren Fernseharbeiten des in Memphis geborenen Schauspielers gehören unter anderem die tägliche Seifenoper "Another World" sowie "The Electric Company" für CBS im Jahre 1971.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]