Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Almost Famous


Produktionsnotizen

Plakat [600] [1024] Er ist gerade einmal 15 Jahre alt und hängt bei Rock-Konzerten hinter der Bühne herum, im Inner Sanktum der Band, die er liebt. Das wäre für jeden Teenager eine aufregende Sache, aber für einen Jungen, dessen Ambtionen und Ideale von der Musik dieser Tage geformt wurden, ist es der Himmel auf Erden. Für ihn wird es eine Erfahrung sein, die entscheidend sein wird für die nächsten Jahre seines Lebens.

Dieser Absatz könnte sich auf William Miller beziehen, der Junge, dessen entscheidender Schritt ins Erwachsensein den Kern von Almost Famous bildet. Aber er könnte auch eine Tagebuchseite aus dem Leben von Cameron Crowe sein, der Almost Famous als Liebesbrief an seine Jugenderlebnisse geschrieben und inszeniert hat.

Szene Wie der junge Protagonist des Films begann auch Crowe seine Karriere 15-jährig als Journalist. 1973, als er gerade einmal 16 Jahre alt war, stieß er zum Autorenteam des angesehenen Rolling Stone, wo er schließlich assoziierter Redakteur werden sollte.

Szene Noch im Teenageralter schrieb der junge Autor und Musikfan Profile über viele der einflussreichsten Künstler dieser Tage. Seine Erlebnisse in der Rockszene hatten einen unschätzbaren Einfluss auf Crowe. Im Lauf der Jahre, nachdem er sich vom Musikjounalismus ab- und dem Filmemachen zugewandt hatte, versuchte er immer wieder, die Gefühle und Ereignisse jener Tage in einem Film zu bündeln, der der Musik und ihren Machern gerecht werden sollte.

Szene [600] [1024] "Ich feilte daran, eine Geschichte zu erzählen, die die Menschen, die ich nie vergessen werde, und die Emotionen von damals einfängt. Ich traf mich mit Bands, machte Interviews, ging zu den Shows", berichtet Cameron Crowe. "Ich wollte auf keinen Fall eine dieser semiautobiographischen Geschichten erzählen, die den Autor glorifizieren. Die Wahrheit ist, dass ich nie das Gefühl hatte, der Mittelpunkt in einem der Räume zu sein, in denen ich mich damals aufhielt. Ich war ein Beobachter. Das ist es, was auch William Miller im Film ist - ein Beobachter."

Szene Crowe fährt fort: "William hat einen Sonderplatz in der ersten Reihe des Zirkus und muss danach nach Hause gehen und darüber schreiben. Er befindet sich in einem Gewissenskonflikt, weil er als Journalist einige der vertraulich geäußerten Geheimnisse der Menschen, die er anhimmelt, preisgeben muss. Aber er hat diese einmalige Gelegenheit, einen Blick hinter den Vorhang zu werfen. Ich weiß, wie privilegiert ich war, genau diese Gelegenheit damals gehabt zu haben. Mit dieser Haltung wollte ich auch die Geschichte erzählen. Erst als ich mich traute, sehr persönlich zu werden, ergab sich ein Film, der es wert war, gedreht zu werden. Als ich diesen Schritt wagte, hatte ich ganz schön Bammel. Aber dann strömten all diese Geschichten förmlich aus mir heraus. Sehr schnell ging es in der Story um mehr als nur Rock im Jahr 1973. Auf einmal ging es um Musik und wie sie mich und meine Familie berührte - und wie sie mich immer noch berührt."




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]