Titelsuche:




Logo









Powerweb! Hier klicken!

A. I. - Künstliche Intelligenz


Steven Spielberg

Regie, Produktion, Drehbuch


Regie Steven Spielberg gehört zu den einflussreichsten, erfolgreichsten und angesehensten Filmemachern seiner Generation. Zweimal hat er den Oscar als Bester Regisseur gewonnen, und zwar für "Saving Private Ryan" (Der Soldat James Ryan) und "Schindler's List" (Schindlers Liste), der ihm außerdem den Produzenten-Oscar für den Besten Film einbrachte. Seine Produktionsfirmen Amblin Entertainment und DreamWorks SKG können in der Filmbranche monumentale Erfolge vorweisen.

Regie [600] [1280] Spielberg kam in Cincinnati/Ohio zur Welt, er wuchs am Rande großer Städte in New Jersey und Arizona auf. Schon sehr früh begann er sich intensiv für das Fotografieren und Filmemachen zu interessieren. Als Schüler drehte er eine Reihe von Amateurfilmen. Er studierte an der California State University in Long Beach. Sein Kurzfilm "Amblin" lief 1996 auf dem Atlanta-Filmfestival und öffnete ihm die Türen zu seiner Regie-Karriere in den Universal Studios.

Spielbergs erster Fernsehfilm "Duel" führte bald zu seinem Kinofilmdebüt "The Sugarland Express" (Sugarland Express, 1974). Seine frühen Spielfilme "Jaws" (Der weiße Hai) und "Close Encounters of the Third Kind" (Unheimliche Begegnung der dritten Art) brachen an der Kinokasse etliche Rekorde.

Regie [600] [1280] Später inszenierte/produzierte Spielberg acht der 20 größten Kassenerfolge der Filmgeschichte, zum Beispiel "Jurassic Park", "E.T. the Extra-Terrestrial" (E. T. - Der Außerirdische) und "Raiders of the Lost Ark" (Jäger des verlorenen Schatzes).

Außerdem inszenierte er "1941" (1941 - Wo, bitte, geht's nach Hollywood?), "Indiana Jones and the Temple of Doom" (Indiana Jones und der Tempel des Todes), "Always", "Empire of the Sun" (Das Reich der Sonne), "The Color Purple" (Die Farbe Lila), "Indiana Jones and the Last Crusade" (Indiana Jones und der letzte Kreuzzug), "Hook", "The Lost World: Jurassic Park" (Vergessene Welt: Jurassic Park) und "Amistad".

Regie [600] [1280] Viele höchst erfolgreiche Filme hat er als Produzent oder Executive Producer betreut - unter anderem "Men in Black", "Back to the Future" (Zurück in die Zukunft), "Who Framed Roger Rabbit?" (Falsches Spiel mit Roger Rabbit), "Twister" und "The Mask of Zorro" (Die Maske des Zorro).

Aktuell fungierte Spielberg zusammen mit Tom Hanks als Executive Producer der HBO-TV-Serie "Band of Brothers", einer Chronik der Erlebnisse amerikanischer Frontsoldaten im Zweiten Weltkrieg. Nach Fertigstellung von "A. I. - Artificial Intelligence" begann er mit der Produktion von "Minority Report".

Regie [600] [1280] Die Academy of Motion Picture Arts and Sciences hat Spielberg mit dem Irving G. Thalberg Award ausgezeichnet. Vom American Film Institute wurde er mit dem Lifetime Achievement Award für sein Lebenswerk geehrt. Im Herbst 2000 war Spielberg der erste Preisträger des Stanley Kubrick Britannia Award: Die British Academy of Film and Television Arts/Los Angeles würdigte ihn damit als Hervorragenden Filmemacher.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]