Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

15 Minuten Ruhm - Um jeden Preis

Andy Warhols Prophezeiung

"In the Future, everyone will be famous for 15 minutes." (Andy Warhol, 1968)


John Herzfelds Filmtitel ist eine Reminiszenz an die Prophezeiung des sagenumwobenen Popart-Künstlers Andy Warhol, der sagte, dass in Zukunft jeder Mensch mal für 15 Minuten berühmt sein werde. Warhol, der schon früh in seinem Leben begriffen hatte, dass Publicity das wahre Geheimnis des Erfolgs ist, nutzte wie kein anderer Künstler vor und nach ihm die magische Wirkung der Massenmedien.

Szene [Foto: Kelsey Grammer]

Warhol, von dem manche Kritiker behaupteten, er habe keinerlei Talent, sei aber ein Genie, wenn es darum gehe, sich zu verkaufen, machte Stars und Suppendosen zu den Motiven seiner Kunst. Er reagierte damit auf die Sensationslust der Medien und auf die Reproduzierbarkeit des Alltäglichen. Dabei war Warhol selbst sein größtes Produkt. Er setzte die Medien gezielt ein - so gab er zum Beispiel ständig aufsehenerregende und "skandalöse" Neuigkeiten an die Presse weiter - um sich zu einem weltberühmten Superstar zu machen.

Von 1985 bis 1987 produzierte und leitete der Meister der Selbstdarstellung auch eine eigene Talkshow mit dem Titel "Andy Warhols Fifteen Minutes", in der die eingeladenen Gäste, vor allem Stars aus der Kulturszene, Selbstgespräche vor der Fernsehkamera führten.

In John Herzfelds 15 Minuten Ruhm gieren die zu kurz gekommenen Gangster Oleg und Emil nach dem Ruhm, den der Star-Cop Frank bereits genießt. Herzfeld zeigt in seinem Actionthriller, wie beide Seiten die Medien manipulieren und für ihre Zwecke einspannen. Doch anders als Warhol, der sich als vorurteilsfreier Chronist verstand, beleuchtet Herzfeld mit beißender Ironie die negativen Auswirkungen der von den Massenmedien gesteuerten Sensationsgier.

Warhol schrieb 1975: "Jeder Gauner hat heute seine Reputation. Man hat seinen Auftritt im Fernsehen, man gibt Interviews - man ist eine große Berühmtheit, und niemand sieht auf einen herab, nur weil man vielleicht ein Gauner ist. Man ist immer und wirklich ganz oben. Das liegt daran, dass die Leute mehr als alles andere auf der Welt Stars haben wollen."




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]