Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

102 Dalmatiner

Leben mit einem Dalmatiner

Überlegungen vor der Anschaffung eines Dalmatiners

Szene Der Anblick eines süßen Dalmatiner-Welpen mit schwarzen Knopfaugen verleitet leicht zum spontanen Hundekauf. Dabei wird leider oft vergessen, dass die Anschaffung dieses vierbeinigen Partners mit der Verantwortung für ein 10-16 Jahre langes Hundeleben verbunden ist. Deshalb sollte man vor dem Kauf gründlich prüfen, ob man selbst und der Dalmatiner wirklich füreinander geschaffen sind.


Wichtige Hinweise und Überlegungen

Buch bestellen
Bestellen zu den Bedingungen des empfohlenen Buchhandels
Saskia Brixner: Dalmatiner: Haltung, Erziehung und Sport.
Franckh-Kosmos Verlag, 1998, ISBN 3-440-07407-2, DM 34,00
(Auszüge mit freundlicher Genehmigung des Verlags)

"Der Dalmatiner ist kein Hund, der sich bei jedermann anbiedert. Dennoch liebt er Menschen und fasst schnell Vertrauen zu ihnen." Er ist ein "unglaublich verspielter und fröhlicher Hund, der Kinder über alles liebt."

"Der Dalmatiner ist ausgesprochen intelligent, ohne jedoch übereifrigen Lernwillen an den Tag zu legen.(...) Er ist kein unterwürfiger Befehlsempfänger (...)" und daher "kein Fall für Hundehalter, denen Drill und Ordnung über alles gehen."

"Ein Dalmatiner kann durchaus auch einmal allein bleiben, aber nur, wenn er zum Ausgleich ausgiebige Schmusestunden bekommt. Da er sehr anhänglich ist, sollte man ihn auf keinen Fall länger als ein paar Stunden alleine lassen."

Der Dalmatiner stellt an seinen Halter einen gewissen sozialen Anspruch: Er braucht "das Zusammensein mit seiner Familie, das innige Verhältnis zu seinen Menschen, ganz gleich, ob es sich um eine Einzelperson oder eine ganze Familie handelt."

Findet der Dalmatiner "nicht genügend Beachtung oder wird gar zur Zwingerhaltung verdammt, wird aus dem lebensfrohen Wesen ein trübsinniges Geschöpf."

"Als Laufhund drängt ihn seine ganze Statur förmlich dazu, sich nach Herzenslust zu bewegen. (...) Nur wer bereit ist, seinen unermüdlichen Bewegungsdrang zu stillen, wird mit ihm froh werden und kann aus ihm auch einen glücklichen Hund machen. Da Dalmatiner täglich zwei bis drei Stunden Auslauf benötigen, eignen sie sich nur bedingt für Berufstätige."

"Aus dem Dalmatiner wird nie ein richtiger Wachhund, aber er weiß seine Familie im Notfall zu beschützen."




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]