Titelsuche:




Logo









Powerweb! Hier klicken!

X-Men - Der Film


Bryan Singer

Regie


Regie Die Aufmerksamkeit der Filmindustrie richetete sich im Jahr 1995 auf Bryan Singer (Foto beim Dreh einer Szene mit Magnetos Helm), als sein zweiter Spielfilm The Usual Suspects ("Die üblichen Verdächtigen") in die Kinos kam und einschlug wie eine Bombe. Mit einer beeindruckenden Besetzungsliste, die Charakterstars wie Gabriel Byrne, Kevin Spacey, Kevin Pollak, Stephen Baldwin und Chazz Palminteri umfasste, gelang dem damals erst 28 Jahre alten Filmemacher ein beeindruckender Coup - zumal sein labyrinthartiger Thriller für nur sechs Millionen Dollar und in einer Drehzeit von lediglich 35 Tagen hergestellt worden war.

The Usual Suspects, der weltweit mehr als das zehnfache seiner Kosten wieder einspielte, wurde mit zwei Academy Awards ausgezeichnet: Kevin Spacey wurde als Bester Nebendarsteller und Christopher McQuarrie als Bester Drehbuchautor geehrt.

Singers dritter Film, die beklemmende Stephen-King-Adaption Apt Pupil ("Der Meisterschüler") mit Ian McKellen, Brad Renfro, Bruce Davison und David Schwimmer in den Hauptrollen, folgte drei Jahre später. Der Film erzählt die Geschichte eines 16-jährigen Schülers, der entdeckt, dass ein alter Naziverbrecher unerkannt in seiner Nachbarschaft lebt. Abermals zeigte sich die Kritik beeindruckt, und Apt Pupil erntete diverse Preise und Nominierungen.

Singers Obsession mit der Kunst des Kinos manifestierte sich erstmals in seinen Teenagerjahren, als er eigene 8mm-Filme zu drehen begann. Nach dem Besuch der renommierten School of Visual Arts in New York zog er nach Los Angeles, wo er sein Studium an der University of South California fortsetzte. In dieser Zeit intensivierte er seine Bemühungen, als Filmemacher Fuß zu fassen.

Nach dem Abschluss des Studiums schrieb und inszenierte Bryan Singer "Lion's Den", einen prämierten 25-minütigen Kurzfilm über fünf Highschool-Freunde, die sich Jahre später wieder treffen. Singer konnte seinen alten Freund Ethan Hawke überreden, in dem auf 16 mm gefilmten 15.000-Dollar-Projekt die Hauptrolle zu übernehmen. "Lion's Den" öffnete einige Türen für Singer, dem es aufgrund der Reputation des Kurzfilms gelang, den selbst geschriebenen Spielfilm Public Access zu inszenieren und produzieren, der den Großen Preis der Jury beim Sundance Film Festival 1993 gewann.


David Hayter

Drehbuch


X-Men ist das erste verfilmte Drehbuch von David Hayter. Er produzierte den Independentfilm Burn, dessen ausführender Produzent Bryan Singer war. Überdies steuerte Hayter die Stimme der Hauptfigur in dem beliebten Videospiel "Metal Gear Solid" bei. Der besessene X-Men-Fan wurde in Santa Monica geboren, hat aber schon auf der ganzen Welt gelebt.



Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]