Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Keine halben Sachen

Matthew Perry

als Nicholas "Oz" Oseransky


Szene Matthew Perry kam mit der Rolle des Chandler in der sensationell erfolgreichen Serie "Friends" zu Weltruhm. Auch im fünften Jahr erzielt die Sitcom ausgezeichnete Einschaltquoten.

Mit nur wenigen Filmrollen ist dem geborenen Komödien-Ass Perry mittlerweile nahtlos der Sprung auf die Leinwand gelungen. Gegenwärtig kann man ihn im Kino in der romantischen Komödie Three to Tango ("Ein Date zu Dritt") an der Seite von Neve Campbell und Dylan McDermott sehen, in der er einen Architekten spielt, der sich in die Freundin seines Chefs verliebt - doch beide halten ihn für schwul.

Davor fiel er in dem spritzigen Spaß Fools Rush In ("Herz über Kopf - Fools Rush In") mit Salma Hayek und der ausgelassenen Western-Klamotte Almost Heroes ("Fast Helden"), in der sein verstorbener Co-star Chris Farley seine letzte Rolle spielte, auf.

Weitere Kinoarbeiten umfassen A Night und She's Out Of Control ("Hände weg von meiner Tochter").

Perrys Produktionsfirma Velveteen Productions hat unlängst einen unfassenden Deal mit Warner Bros. abgeschlossen, der die Entwicklung, ausführende Produktion und Realisierung von Film- und Fernsehprojekten umfasst. Gegenwärtig arbeitet Perry mit seinem Partner Andrew Hill Newman am Drehbuch für die Pilotsendung von "The Shrink", einer Komödie über einen Psychiater, der neurotischer ist als seine Patienten.

Matthew Perry wurde in Williamstown, Massachusetts geboren und wuchs in Ontario in Kanada auf. Im Alter von 15 Jahren zog er nach Los Angeles, um mit seinem Vater, dem Schauspieler John Bennett Perry, zu leben.

In der High School entdeckte er nicht nur seine Liebe fürs Tennis, sondern auch für die Schauspielerei. Im Tennis brachte er es in der nationalen Jugend-Rangliste als Einzelspieler auf Platz 17 und im Doppel gar auf Platz drei.

Die Schauspielerei gewann dennoch. Nach Auftritten in vereinzelten Schulaufführungen landete er eine Hauptrolle in der Serie "Boys Will Be Boys" Seither hatte er im TV Auftritte in den Serien "Home Free" und "Sydney" und eine feste Rolle in "Growing Pains".

Zudem spielte er in den TV-Movies "Deadly Relations" ("Das Biest hinter der Maske"), "Call Me Anna" und "Dance Til Dawn".




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]