Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Hoffnungslos verliebt


Produktionsnotizen

Szene "Die undurchsichtigen Dating-Regeln an der High School bilden den Hintergrund für Hoffnungslos Verliebt", sagt Autor und Koproduzent Mark Schwahn. "Es geht um die Reise, die Ryan, eine Art moderner Cyrano, machen muss, um seine Minderwertigkeitsgefühle zu besiegen und mit sich selbst ins Reine zu kommen."

Das Projekt kam ins Rollen, als Produzent Paul Schiff, auf dessen Konto u.a. der schräge Komödienhit Rushmore (1998) geht, ein Drehbuch Schwahns mit dem Titel "The Mulligan" las. Ihm gefiel der eigenwillige Stil des jungen Autoren. "Ich fand, dass er perfekt sei für Hoffnungslos Verliebt, eine zeitgemäße Story für ein junges Publikum", erinnert sich der Produzent. "Mark brachte viel in das Projekt ein, was in der ursprünglichen Fassung fehlte."

Schiff war sich sicher, dass die oft humorvollen, manchmal bewegenden Themen hinter der eigentlichen Geschichte absolute Allgemeingültigkeit besaßen. Um diese Themen noch stärker herauszukitzeln, arbeiteten er und der Vizepräsident der Entwicklungsabteilung seiner Produktionsfirma, Matt Berenson, eng mit Schwahn zusammen: Ihr Ziel war ein Drehbuch, das eine möglichst breite Zuschauerschicht ansprechen sollte, ohne die Essenz der ursprünglichen Idee aufzugeben.

"Als Mark seine erste Fassung fertig hatte, waren wir begeistert", sagt Schiff. "Seine Stimme war einzigartig, herausragend."

"Ich glaube, dass alle Autoren auf ihr Inneres zurückgreifen, und dass ihr Stil von der eigenen Lebenserfahrung geprägt wird", meint Schwahn. "Es fiel mir leicht, mich in der Welt der Heranwachsenden zurecht zu finden. Die große Herausforderung war es, ihre Geschichte einzigartig und frisch zu erzählen."

Berenson berichtet: "Als wir uns Gedanken über den Stoff machten, warfen wir einen genauen Blick auf unser Zielpublikum. Allein in den USA gibt es 60 Millionen Teenager, aber es werden nicht allzu viele tolle Geschichten über und für sie erzählt. Unsere Story passte wie die Faust aufs Auge. In der High School geht es unter anderem um eine Sache: Be yourself, sei Du selbst. Man muss lernen, dass die wichtigsten Beziehungen häufig die sind, die man als gegeben hinnimmt."

Der Entwicklungsprozess eines Filmstoffes kann oft Jahre dauern. Bei Hoffnungslos Verliebt verlief diese Phase schnell und reibungslos, nachdem man eine wunderbare erste Drehbuchfassung und die Mitarbeit des Produktionsteams von Phoenix Pictures vorweisen konnte. "Als wir unsere Geschichte ausgefeilt hatten, legten wir sie dem Phoenix-Chef Mike Medavoy vor", erzählt Berenson. "Ihm gefiel das Material und die Aussage des Stoffes."

Regie

Mit Phoenix an Bord machten sich die Produzenten daran, einen idealen Regisseur zu finden. "David Raynr hatte gerade Trippin' (1999) für October Films fertiggestellt, und wir hatten die Gelegenheit, vorab einen Blick auf den Film zu werfen", führt Schiff aus. "Wir fanden Trippin' wahnsinnig gut, also arrangierten wir umgehend ein Treffen mit dem Regisseur."

Schon nach diesem Meeting war alles klar. "Wir wussten, wir hatten den richtigen Mann gefunden", sagt Schiff. "Er passte einfach perfekt für das Projekt - er hatte die richtige Mischung aus Energie und filmemacherischer Vision."

Raynr, ein ausgebildeter Schauspieler, der sich erst später für die Regie entschieden hatte, gefiel die Geschichte. "Es ist eine wunderbare Komödie mit Herz", meint er. "Es geht um Ryan, der unsterblich in Ashley Grant verliebt ist, aber nicht einmal davon träumen kann, jemals auch nur in ihren Dunstkreis zu gelangen. Ryans bester Kumpel, Maggie, wird von Marla Sokoloff gespielt. Nach einem vereitelten Versuch, den Mädchen nach dem Sportunterricht beim Duschen zuzusehen, tritt der selbstsichere Chris an Ryan heran und überredet ihn, sich gegenseitig zu helfen, das jeweilige Mädchen ihrer Träume zu gewinnen. Sie tauschen die Persönlichkeiten, bis Ryan feststellt, dass es ihm eigentlich viel besser gefallen hat, ein netter Typ zu sein - und dass er tatsächlich Maggie liebt und immer geliebt hat. Manchmal übersieht man die Dinge, die am offensichtlichsten auf der Hand liegen."

Casting

Schiff und Raynr versammelten eine talentierte Gruppe junger, aufstrebender Talente für die Hauptrollen, unter ihnen Shane West (Liberty Heights (1999)), Marla Sokoloff ("The Practice"), Jodi Lyn O'Keefe (She's All That (Eine wie keine, 1999)) und James Franco (Never Been Kissed (Ungeküßt, 1999)). Dieses Quartett sorgte für eine stets frische, energiegeladene, richtiggehend hippe Atmosphäre am Set.

Zuerst verpflichtete man Shane West, den Raynr aufgrund seiner "ursprünglichen Natürlichkeit" mochte. Um den Ryan spielen zu können, griff West auf eigene Erfahrungen aus seiner Highschool-Zeit zurück: "Ich war meiner Figur im Film unheimlich ähnlich. Er ist so etwas wie der Anführer der Außenseiter. Ich stand mehr auf Comics und Kunst und war den Sportfanatikern ein Dorn im Auge."

West ist sich der Ironie bewusst, dass das wahre Leben und der Film für ihn auffällige Parallelen aufweist: "Marla Sokoloff spielt meine beste Freundin. Das ist ein witziger Zufall, denn Marla und ich sind seit mindestens zwei Jahren, also lange vor Hoffnungslos Verliebt beste Kumpels. Dazu kommt noch, dass ich mit Aaron Paul, der im Film Floyd, einen meiner Loser-Freunde, spielt, im wahren Leben eine Wohnung teile. Das kam den Dreharbeiten zugute, weil die Chemie zwischen uns absolut natürlich war und wie von selbst kam."

Paul Schiff war begeistert, Marla Sokoloff als Maggie gewinnen zu können: "Es ist faszinierend, Marla zuzusehen. Sie ist 19 Jahre alt, aber sie bewegt sich wie eine Schauspielerin, die über viel mehr Weisheit und Erfahrung verfügt. Sie ist sehr begabt, eine Seele von einem Mensch, und das verleiht ihr eine besondere Ausstrahlung."

Die junge Schauspielerin mochte Maggies Rolle wegen ihrer Intelligenz: "Sie hat ihr Leben voll auf der Reihe und weiß, was gespielt wird. Deshalb habe ich mich schon beim Lesen des Skripts in diese Figur verliebt."

Ein Geständnis von Marla Sokoloff überraschte die Filmemacher: "Ich konnte mich wunderbar in Maggie hineinversetzen, weil auch ich an der High School nicht allzu beliebt war." Als Grund dafür führt sie ihre Rolle der Lucy Hatcher in der TV-Erfolgsserie "The Practice" an: "Keiner in der Schule kannte mich, weil ich tatsächlich wegen der Dreharbeiten nicht allzu oft im Unterricht war. Da fiel es mir nicht leicht, Freunde zu finden."

Eine weitere Gemeinsamkeit mit Maggie entdeckt Sokoloff, wenn es um die Romantik geht: "Wir sind beide ziemlich smart, wenn es um Jungs geht. Sie würde sich genauso wenig wie ich jemals in den beliebtesten Typen der Schule verlieben."

Einer ihrer Lieblingsmomente ist die entscheidende Cyrano-Szene, wenn sich ihre Figur mit einem Trick in den einfältigen Chris verlieben soll. "Sie glaubt, dass Chris alleine zu ihr spricht, weiß aber nicht, dass sich unter der Brücke Ryan versteckt und Chris alles zuflüstert, was er sagen soll - Dinge, die Maggie noch nie von einem Jungen gehört hat, Dinge, von denen Ryan weiß, dass sie Maggie direkt ins Herz treffen", erzählt Marla Sokoloff. "Chris erscheint ehrlich, offen, attraktiv - tatsächlich plappert er aber nur Ryans wahre Gefühle nach. Die Szene ist einer meiner persönlichen Favoriten."

Die Suche nach einem geeigneten Darsteller für Chris führte zu dem immens talentierten James Franco. "James verlieh dieser Figur eine völlig neue Dimension", begeistert sich Regisseur Raynr. "Er vereinnahmte die Rolle und machte mehr aus Chris als ein typisches Sportidioten-Klischee. Er spielt ihn mit einem Hauch von Manipulation und Nachdenklichkeit, was dem Charakter überraschende Tiefe verleiht."

Franco nahm sich seiner Figur mit erfrischender Unbekümmertheit an: "Chris Campbell ist ein waghalsiger Ladykiller, der sich aus heiterem Himmel in Maggie Carter verliebt, weil sie ganz anders ist als all die anderen Mädchen, die er bisher ausgeführt oder erobert hat. Ich manipuliere sie mit Hilfe ihres besten Freundes Ryan, dem ich die ultimative Bestechung anbiete: Ashley Grant!"

Franco beschreibt Chris als Figur, der gern die Fäden in der Hand hält: "Er mag es, Pläne zu entwickeln und in die Tat umzusetzen. Aber seine Ziele verändern sich im Verlauf der Handlung in dem Maße, in dem sich sein Charakter verändert. Letztlich stolpert er über seinen eigenen Stolz und sein Ego. Das wird aber so augenzwinkernd erzählt, dass man über seine Niederlage unweigerlich lachen muss. Und mal ganz ehrlich: Er verdient es auch nicht anders!"

Als eine der schwierigsten Aufgaben für die Produzenten entpuppte sich die Besetzung der Rolle der Ashley. "Es ist nicht so einfach, jemanden zu finden, der gleichzeitig schön ist, überzeugend eine 17-Jährige spielen kann und obendrein witzig ist", erklärt Paul Schiff. "Jodi Lyn O'Keefe sieht nicht nur atemberaubend aus, sie hat auch ein angeborenes Talent für Komödie. Wir waren platt, als sie beim Vorsprechtermin aufkreuzte. Uns war sofort klar, dass wir unsere Ashley gefunden hatten."

O'Keefe beschreibt ihre Figur als eine "verwöhnte Primanerin, die glaubt, die High School würde sich nur um sie drehen. Sie ist das Mädchen, zu dem jeder nett ist, das insgeheim aber keiner ausstehen kann. Es machte natürlich Spaß sie zu spielen, weil sie so ein verbohrtes Scheusal ist, die mit ihrem Verhalten allerdings nur ihre Unsicherheit zu überdecken versucht. Dieser Aspekt ihrer Persönlichkeit gibt dem Publikum die Möglichkeit, einen Blick hinter ihre adrette Kulisse zu werfen."

Ein Beispiel: die Szene, in der Ashley herumgreint und Ryan über den Jahrmarkt kommandiert, nur um ihren Willen durchzusetzen - und sich schließlich schrecklich übergeben muss, weil sie sich übernommen hat. "Das ist nicht sehr glanzvoll, aber äußerst komisch", kommentiert O'Keefe lachend das unmögliche Verhalten ihrer Leinwandfigur.

Dreharbeiten

Am 17. Mai 1999 begannen die 41-tägigen Dreharbeiten in Los Angeles. Die Filmemacher wählten eine Reihe von Drehorten im Stadtbereich, darunter die Disney Ranch für die Jahrmarkt-Szenen und die Beverly Hills High School (BHH) für die Schulabschlussfeier-Sequenz.

Paul Schiff traf die Entscheidung, in der Turnhalle der BHH zu drehen, weil er diese Szenen als liebevolle Hommage an den berühmten Tanzstunt in Frank Capras Klassiker It's a Wonderful Life (Ist das Leben nicht wunderschön?, 1946) sah, bei dem Jimmy Stewart in den Swimming Pool fällt.

Es entpuppte sich als regelrechte Herausforderung für die Produktion, die Erlaubnis zu erhalten, auf dem Gelände der BHH drehen zu dürfen.

"Wir haben viele Male vergeblich versucht, diese Drehgenehmigung zu erhalten", erzählt Schiff. "Wir haben intensiv nach einer anderen Location gesucht, die einen hydraulischen Boden hat, der sich über einem großen Swimming Pool öffnet, mussten aber entdecken, dass es einen derartigen Ort mit Ausnahme der BHH in den USA nicht gibt. Also versuchten wir noch einmal unser Glück und bettelten die BHH solange an, bis sie schließlich nachgaben. Wir glauben, es ist eine sehr gelungene Szene, die jedem, vor allem aber Fans von Frank Capra, gut gefallen dürfte."

Der Stuntkoordinator John Robotham versammelte 30 ausgebildete Stuntleute um sich, um diese entscheidende Szene zu koordinieren. Keine leichte Aufgabe, denn es gab einige komplizierte Umstände zu beachten.

Robotham erläutert: "Der Stuntman, der Ryans Rolle übernahm, springt aus fünf Meter Höhe in einen sehr niedrigen Pool, um Maggie zu retten. Er muss unter Jodi Lyn O'Keefe durchtauchen, während Statisten, Stuntleute, Möbel, Strandstühle und andere Gegenstände in den Pool fallen. Unser Hauptanliegen war, dass der Regisseur seine Aufnahmen sicher und genau bekommen sollte, so dass sie so unterhaltsam wie möglich aussehen."

Ausstatter Ed McAvoy, Kostümdesignerin Leesa Evans und Kameramann Tim Suhrstedt taten sich als Kreativteam zusammen, um Regisseur Raynr zu helfen, den Humor und die Romantik seiner Vision umzusetzen.

McAvoy sah sich vor die Aufgabe gestellt, gleich drei verschiedene High Schools der Umgebung von Los Angeles so aussehen zu lassen wie die fiktive Gilmore High des Films. "Vor allem die Farbe und Einheitlichkeit des Looks stellten gewisse Probleme dar. Die Schulen sollten sich nach unserer Behandlung ja unbedingt gleichen. Also wählten wir eine Farbe, die sich wie ein Thema durch alle drei Schulen ziehen sollte", beschreibt McAvoy seine Vorgehensweise. "Der Film sollte insgesamt einen romantischen Look haben, aber unbedingt auch einem jungen Publikum gefallen. Also war unsere Maßgabe eine Mischung aus traditioneller Romantik und Coolness."

Ein ähnliches Ergebnis wollte auch Leesa Evans mit ihren Kostümentwürfen erzielen: Ihre Designs sollten klassisch und zeitlos, gleichzeitig aber auch hip und trendy sein. "Beim Abschlussball wählten wir viele romantische Kleider für die Mädchen - lang und fließend, aber auch sehr sexy, vor allem bei Maggie. Der Schnitt ist simpel, aber der eigentlich auch sehr einfache Stoff ist mit viel Glitter besetzt. Das sah vor der Kamera aus, als würde sie von innen heraus strahlen."

Kameramann Tim Suhrstedt setzte das Licht bei der Feierszene in der BHH in enger Absprache mit McAvoy und Evans. "Wir kreierten eine etwas übersteigerte Version einer echten High School Prom. Den Raum beleuchteten wir mit blauen Lichtern", erklärt Suhrstedt.

"Wenn sich der Boden über dem Swimming Pool öffnet, kommt die Unterwasserbeleuchtung ins Spiel. Damit beschummelt man die Realität, denn sie beleuchten jeden Winkel des Pools und reflektieren somit nach oben. Das Resultat ist ein schimmerndes Licht, das blendend mit den Pastelltönen von Leesa Evans und Ed McAvoy harmoniert. Als Team konnten wir David Raynr somit die Stimmung geben, die er in den jeweiligen Momenten anstrebte."

Die Dreharbeiten wurden am 13. Juli 1999 abgeschlossen.

Raynr gibt zu, dass Hoffnungslos Verliebt "in erster Linie eine Romantikkomödie ist. Ich hoffe, dass Erwachsene und Teenager bei dem Film lauthals lachen können. Aber ich hoffe auch, dass sie beim Verlassen des Kinos auch etwas mehr an sich glauben."




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]