Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

The Virgin Suicides

Kirsten Dunst

als Lux Lisbon


Szene Schon als Dreijährige stand Kirsten Dunst (als Kindermodel bei Eileen Ford unter Vertrag) vor der Kamera, und als sie mit sieben Jahren ihr Kinodebüt in Woody Allens Episode "Oedipus Wrecks" ("Oedipus ratlos") von New York Stories ("New Yorker Geschichten", 1988) gab, hatte sie bereits über 70 Werbespots gedreht.

Der große Durchbruch kam schließlich 1994, als sie in Neil Jordans postmodernem Horrormärchen Interview with the Vampire ("Interview mit einem Vampir") neben Tom Cruise und Brad Pitt die kindliche Blutsaugerin Claudia spielte - eine Rolle, die ihr neben zahlreichen anderen Auszeichnungen auch eine Golden-Globe-Nominierung und einen MTV-Award (als beste Newcomerin) einbrachte.

Seitdem schaffte sie den schwierigen Balanceakt, sich vom "Kinderstar" zu einer ernsthaften jungen Schauspielerin zu entwickeln, die in Mainstream-Blockbustern wie Jumanji (1995) oder Small Soldiers (1998) ebenso gerne besetzt wird wie in thematisch anspruchsvolleren Filmen wie der Kurt-Vonnegut-Adaption Mother Night ("Schatten der Schuld", 1996) oder der Politsatire Wag the Dog ("Wag the Dog - Wenn der Schwanz mit dem Hund wedelt", 1997).

Kirsten Dunst, am 30. April 1982 in Point Pleasant, New Jersey, geboren und aufgewachsen, ist auch der breiten Fangemeinde der TV-Serie "E.R. - Emergency Room" bekannt: Dort spielte sie über sechs Folgen eine drogensüchtige Kinderprostituierte, die George Clooney vergeblich versucht, von der Straße wegzubringen.

Im Kino war sie zuletzt in der schwarzen Komödie Drop Dead Gorgeous ("Gnadenlos schön", 1999) neben Ellen Barkin und Denise Richards, in der Watergate-Satire Dick ("Ich liebe Dick", 1999), sowie in der Cheerleader-Romanze Bring It On ("Girls United", 2000) zu sehen.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]