Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Unbreakable - Unzerbrechlich


Produktionsnotizen

Szene M. Night Shyamalan hatte den Schnitt von The Sixth Sense (1999) noch nicht beendet, als er bereits begann, Ideen für sein nächstes Projekt zu sammeln. Das Resultat war das Konzept von Unbreakable - Unzerbrechlich.

"Tatsächlich hatte ich während der Postproduktion von The Sixth Sense ein paar Monate lang eigentlich an einer anderen Geschichte gefeilt und stand kurz davor, mit dem Schreiben des Drehbuchs zu beginnen", erinnert sich Shyamalan. "Dann kam ich auf diese Idee: Ein Mann ist der einzige Überlebende eines Zugunglücks und verlässt die Unfallstelle unbeschadet ohne einen einzigen Kratzer. Er beginnt zu hinterfragen, wer er ist und wo der Sinn seines Lebens liegt. Die Idee war so provokativ und beschäftigte mich so sehr, dass ich sofort mit der Ausarbeitung der Geschichte begann. Nach ein paar Tagen war ich mit diesem Stoff weiter als mit dem anderen, an dem ich seit Monaten gearbeitet hatte. Also machte ich einfach weiter."

Er fährt fort: "Was auch immer der Grund gewesen sein mag: Mit dem anderen Stoff kam ich einfach nicht voran. Ich wollte mich weiterentwickeln und etwas Komplexes schaffen, das ein großes Publikum beschäftigen sollte. Und die Idee zu Unbreakable - Unzerbrechlich drängt sich da geradezu auf. Es wird auf einer viel größeren Leinwand gemalt als dieser andere Stoff, den ich als zu nahe an The Sixth Sense empfand."

Als er mit dem Verfassen des Drehbuchs begann, wandte sich Shyamalan an die Produzenten von The Sixth Sense, Barry Mendel und Sam Mercer, und fragte sie, ob sie auch bei seinem nächsten Projekt wieder mit ihm arbeiten wollten.

"Zu dritt sind wir als Produzenten ziemlich effektiv", meint Shyamalan. "Barry kümmert sich sehr intensiv um die kreativen Aspekte beim Herstellen eines Films. Sam ist sehr begabt, was die tatsächliche Umsetzung eines Projekts anbetrifft. Er findet immer unglaubliche Wege, wie er das Unmögliche möglich macht. Am wichtigsten ist allerdings, dass sie gute Männer sind und wir ein vergleichbares Temperament haben und eine gute Zeit miteinander verbringen. Kreativ und emotional ergänzen wir uns wunderbar."

"Sofort als wir The Sixth Sense fertig gestellt hatten, begann Night, wie verrückt all diese Bücher über Zugunglücke und die technischen Aspekte schrecklicher Unfälle zu lesen", blickt Barry Mendel zurück. "Aber er wollte nicht damit rausrücken, an was genau er da arbeitete. Er sagte nur, er hätte eine neue Idee. Er zog sich einfach zurück, verbrachte einige Zeit allein und kam wieder mit einem fertigen Drehbuch in der Hand. Man kann also sagen, dass Unbreakable - Unzerbrechlich komplett auf seinem Mist gewachsen ist."

"Bevor ich mit dem Schreiben begann, hatte ich mir den ganzen Film im Kopf zurecht gelegt", erklärt Shyamalan. "Ich sagte, ich will den Film mit Touchstone Pictures machen. Ich will Bruce Willis und Samuel L. Jackson in den Hauptrollen. Und ich will, dass der Film in den USA an Thanksgiving 2000 in die Kinos kommt."

Mit seiner perfekt ausgearbeiteten Vision im Kopf begann Shyamalan, das Drehbuch spezifisch für Willis und Jackson zu schreiben. Er hatte natürlich keine Ahnung, ob die beiden Schauspieler mitmachen würden und ob es ihnen möglich wäre, genug Zeit in ihren dicht gefüllten Terminkalendern zu finden, damit Shyamalan seinen erhofften Starttermin einhalten konnte. In nur wenigen Wochen stellte er das Drehbuch fertig und beschloss, die beiden Schauspieler anzurufen, um zu sehen, ob er seine klar formulierte Vision realisieren können würde.

"Ich erzählte ihnen, dass ich das Buch nur für sie geschrieben hätte, und gab ihnen eine Idee, wann ich mit dem Dreh beginnen wollte. Aber ich sagte ihnen nicht, worum es gehen sollte. Dennoch sagten beide auf der Stelle zu. Sollte es nicht immer so sein?", lacht Shyamalan. "Ganz ehrlich: Ich weiß gar nicht, warum sie zu diesem Zeitpunkt zusagten, ohne das Drehbuch gelesen zu haben. Aber genau um diese Art von Schicksal geht es auch in unserem Film. Ich verstand das als Zeichen, dass der Film gemacht werden wollte."

"Ich konnte es einfach nicht glauben, als Night anrief und sagte, er hätte bereits ein weiteres Drehbuch fertig, das er nur für mich geschrieben hätte", sagt Willis. "Wir hatten The Sixth Sense gerade erst abgedreht. Der Film war noch nicht einmal in den Kinos. Und er hatte bereits eine neue Idee und wollte mich als Hauptdarsteller. Sein Vertrauen in mich beeindruckte mich sehr. Weil ich gerade erst mit ihm gearbeitet hatte, wusste ich, wozu er fähig ist. Also vertraute ich ihm."

Samuel L. Jackson folgte ebenfalls seinen Instinkten, als sich M. Night Shyamalan mit seinem Drehbuch bei ihm meldete: "Ich hatte The Sixth Sense vor ein paar Jahren gelesen und fand das Skript einfach fabelhaft. Ich vertraute aber nicht nur auf seine Fähigkeiten als Autor, sondern sprach auch mit Bruce über dessen Erfahrungen mit Night. Seiner Meinung vertraute ich. Also sagte ich zu ihm: Sag' Bescheid, wenn du soweit bist, dann bin ich da."

Mit Willis und Jackson an Bord fiel es Shyamalan nicht schwer, das Drehbuch binnen weniger Monate drehbereit zu machen. In dieser Zeit kam The Sixth Sense in die Kinos und feierte einen unvergleichlichen Erfolg: Weltweit spielte der Film letzten Endes mehr als 600 Millionen Dollar ein. Gleichzeitig wuchs die Begeisterung des Filmemachers für Unbreakable - Unzerbrechlich. Schnell nahm er letzte Veränderungen an der sechsten Fassung vor und legte das Resultat vor.

"Meine spontane Reaktion war: Wow, er hat es wieder getan!", erzählt Produzent Sam Mercer. "Was mich am meisten beeindruckte, war das Maß an Details und Vielschichtigkeit, die The Sixth Sense in meiner Meinung bei weitem übertrafen. Die Geschichte ist clever, einfallsreich, reißt einen emotional mit und ist dank der stark gezeichneten Figuren noch packender. Für Night bedeutet Unbreakable - Unzerbrechlich zwei Riesenschritte nach vorn."

Dieser Film bedeutet einen gewaltigen Fortschritt für mich", stimmt Shyamalan zu. "Ich habe bei The Sixth Sense mit einer völlig anderen Theorie des Filmemachens begonnen, die aber erst am Anfang stand. Dies ist die Weiterentwicklung, die Evolution. THE Sixth Sense ist der Studienabschluss, aber Unbreakable - Unzerbrechlich ist die Doktorarbeit. Hoffentlich wird man in der Lage sein, meine Handschrift zu erkennen, zu sehen, dass beide Filme die Arbeiten von ein und demselben Filmemacher sind. Der neue Film ist ebenfalls sehr spannend mit vielen Wendungen und voller Emotion. Aber die Story und der Ansatz sind völlig neu."

"Ich hielt das Drehbuch für ambitionierter als The Sixth Sense, weil Night da auf Geistergeschichten zurückgriff, die man sehr gut kennt. Jetzt ist die Idee absolut originell", meint Barry Mendel. "Es ist ein ambitionierteres Drehbuch, das ihn als gewachsenen, individuelleren Geschichtenerzähler zeigt. An den meisten Filmen lässt sich irgend etwas Gutes entdecken ... tolle Action, tolle Spannung, eine tolle Handlungswendung ... aber nur wenigen Drehbüchern gelingt es, all diese Aspekte unter einen Hut zu bekommen.

Unbreakable - Unzerbrechlich ist eine tolle Geschichte eines tollen Drehbuchautoren, bei der einfach alles stimmt. Das gibt es nicht oft. Pro Jahr kann man diese Filme an einer Hand abzählen. Ich glaube, Unbreakable - Unzerbrechlich wird dazu gehören."

Auch als es darum ging, vom Studio grünes Licht für die Produktion zu bekommen, lief alles reibungslos.

"Bruce Willis und Sam Jackson erhielten das Drehbuch an einem Freitag, sie riefen mich am Samstag an, ich ging damit am Montag zu Disney und konnte ihnen versichern, dass beide Schauspieler zugesagt hätten und am angestrebten Drehtermin frei wären. Das Studio gab mir ohne Umschweife grünes Licht", erzählt Shyamalan.

Vorproduktion

Weil der Film im November 2000 in die Kinos kommen sollte, ging man sofort in die Vorproduktionsphase über, und Shyamalan begann, sein Team zu versammeln. Er fragte viele Beteiligte von The Sixth Sense, ob sie wieder mit ihm arbeiten wollten. Darunter waren die ausführenden Produzenten Gary Barber und Roger Birnbaum. "Gary und Roger waren so etwas wie die Paten von The Sixth Sense", kommentiert Shyamalan. "Ich wollte, dass sie bei diesem Film genau die gleiche Funktion übernehmen. Sie sollten einfach über uns wachen und da sein, für den Fall, dass irgendetwas passiert. Es war beruhigend zu wissen, dass sie da waren."

Auch Ausstatter Larry Fulton und Kostümdesignerin Joanna Johnston sowie viele andere Schlüsselmitglieder des Stabs von The Sixth Sense kehrten zurück, um wieder mit Shyamalan zu arbeiten. Neu dazu kamen Kameramann Eduardo Serra und Cutter Dylan Tichenor.

Shyamalan war sich sicher, dass er die richtigen Leute gewählt hatte, um seine Vision verwirklichen zu können. "Es war eine sehr definitive Kombination von Talenten, die wir zusammenbrachten, um Unbreakable - Unzerbrechlich zu machen", sagt Shyamalan. "So viel lief richtig bei The Sixth Sense. Ich wusste einfach, dass ich meinem Stil des Filmemachens schon sehr nahe gekommen war. Das Team, das ich jetzt versammeln konnte, stellt auch eine deutliche Evolution dar, mit der ich meiner gegenwärtigen Art des Filmemachens noch näher gekommen bin. Mit dieser Gruppe von Leuten möchte ich auch künftig arbeiten."




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]