Titelsuche:




Logo









Powerweb! Hier klicken!

Unbreakable - Unzerbrechlich


M. Night Shyamalan

Regie, Drehbuch, Produktion


Regie Die Beantwortung der zwei drängendsten Fragen vorweg: Shyamalan wird "Schamahlan" ausgesprochen, und das "M." im Vornamen des in Indien gebürtigen, aber in einer schmucken Vorstadt von Philadelphia groß gewordenen Filmemachers steht für Manoj (tatsächlich ist "Night" eine Amerikanisierung seines zweiten Vornamens Nelliyattu).

M. Night Shyamalan ist der Regisseur und Autor von The Sixth Sense (1999), der ihn im letzten Jahr zum Shooting Star machte. The Sixth Sense, entstanden für ein Minimalbudget von 25 Millionen Dollar, spielte in den USA knapp 295 Millionen Dollar ein und rangiert damit auf Platz zehn in der ewigen Bestenliste.

Weltweit kam er auf ein Einspiel von rund 660 Millionen Dollar. In Deutschland wurde er von mehr als vier Millionen Filmfans gesehen. Zudem wurde The Sixth Sense für sechs Oscars, zwei Golden Globes und vier BAFTA Awards nominiert. Für seine Regieleistung wurde Shyamalan mit einem David Lean Award ausgezeichnet.

Das Filmemachen liegt M. Night Shyamalan im Blut. Schon als Zehnjähriger begann er in seiner Heimatstadt mit dem Dreh von Kurzfilmen. Sechs Jahre später hatte er bereits 45 Eigenproduktionen hinter sich gebracht.

Wenig später verkündete er seinen Eltern, beide Ärzte, dass er trotz seines Cum-laude-Abschlusses und diverser Stipendien für ein Medizinstudium die New York University Tisch School of the Arts besuchen werde, um Film von der Pike auf zu studieren.

Eines Abends, in seinem letzten Studienjahr an der NYU, schrieb Shyamalan aus eigenen Erfahrungen heraus das Drehbuch zu Praying With Anger (1992), eine hoch emotionale Geschichte über einen amerikanischen Austauschstudenten, der in sein Heimatland Indien zurückkehrt und sich dort als Außenseiter fühlt. Shyamalan - 1970 in Madras geboren - drehte den Film als Autor, Regisseur, Produzent und Hauptdarsteller, wofür er glühende Kritiken beim Toronto International Film Festival erntete und für die angesehene First-Look-Reihe der New York Foundation of the Arts ausgewählt wurde. Das American Film Institute wählte den Film außerdem zum Debüt des Jahres.

Zwei Drehbuchauftragsarbeiten folgten: 1993 schrieb Shyamalan Labor Of Love, das er an die 20th Century Fox verkaufte. Im Juni 1995 engagierte ihn Columbia für das Skript zu Stuart Little (1999), der Verfilmung des gleichnamigen Kinderbuchklassikers von E. B. White, die in der Weihnachtssaison des letzten Jahres zum erfolgreichsten Film avancieren sollte.

1998 kam Shyamalans zweite Regiearbeit, Wide Awake (1998), mit Joseph Cross, Rosie O'Donnell, Denis Leary, Dana Delaney und Robert Loggia in die Kinos, zu der der Filmemacher erneut auch das Drehbuch beisteuerte. Im Jahr darauf folgte The Sixth Sense.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]