Titelsuche:




Logo









Powerweb! Hier klicken!

Tuvalu


Veit Helmer

Regie

Veit Helmer wurde 1968 in Hannover geboren. Seine Leidenschaft fürs Kino reicht weit zurück. Den ersten Film drehte Helmer bereits mit 14 Jahren auf einer Super-8-Kamera. Nach der Schule arbeitete er mehrere Jahre als Regieassistent.

1998 ging Helmer als DAAD-Stipendiat für ein Jahr nach Ost-Berlin, um an der Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" zu studieren.

Danach ging er an die Hochschule für Fernsehen und Film in München. In dieser Zeit drehte er sechs Kurzfilme, die international vielbeachtet und mit mehr als 50 Preisen ausgezeichnet wurden. Tour Eiffel erhielt acht Preise, Surprise! wurde gar mit 42 Preisen dekoriert und lief auf 130 Festivals, unter anderem auch in Berlin, Cannes und Sundance.

1996 wirkte Veit Helmer als Co-Autor und Produzent bei Wim Wenders' Projekt Die Gebrüder Skladanowsky mit.

Tuvalu ist Veit Helmers erster abendfüllender Spielfilm.

Zur Zeit arbeitet Helmer an seinem zweiten Spielfilmprojekt. Zusammen mit Gordan Mihic, der mit Emir Kusturica die Vorlagen zu Time of the Gypsies und Schwarze Katze, Weißer Kater verfasste, entwickelt er derzeit ein Drehbuch.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]