Titelsuche:




Logo









Powerweb! Hier klicken!

Tsatsiki - Tintenfische und erste Küsse


Szene Szene

Ella Lemhagen

Regie


Ella Lemhagen wurde 1965 in Uppsala geboren. Bereits während ihres Filmstudiums an der Universität Stockholm konnte sie einen Kurzfilm für das schwedische Fernsehen realisieren.

Anschließend studierte Ella Lemhagen in Paris und Stockholm Filmregie. Von ihren ersten Kurzfilmen an profilierte sich die Regisseurin als Chronistin von Kindern und Jugendlichen am Ende der 90er Jahre. Ihr rigoroser Blick auf die Wirklichkeit, verbunden mit inszenatorischer Phantasie, machte sie zu einer der wichtigsten schwedischen Filmemacherinnen der Gegenwart, die sich zwar in der Nachfolge von Ingmar Bergman oder Bo Widerberg sieht, aber deren Sicht der Dinge den Verhältnissen der Gegenwart angepasst hat.

Nach dem eher pessimistischen Tenor ihrer früheren Arbeiten zeigt sich Ella Lemhagen mit Tsatsiki - Tintenfische und Erste Küsse - ihrem dritten Spielfilm - von einer ganz anderen Seite.


Ulf Stark

Drehbuch


Ulf Stark, geboren 1944 in Stockholm, ist einer der international bekanntesten schwedischen Kinder- und Jugendbuchautoren der Gegenwart. Sein Repertoire reicht von Bilderbüchern fürs Vorschulalter wie "Kannst du pfeifen, Johanna" bis zu Jugendbüchern für über 12-jährige - wie z.B. "Paul und Paula - Zwei sind einer zuviel", das diesen Sommer in der Bundesrepublik erschienen ist.

Nachdem Stark zunächst als Ausbilder für das schwedische Arbeitsamt tätig war, begann er 1975 mit dem Schreiben. 1984 gelang ihm mit dem Kinderbuch "Alle halten mich für einen Jungen" der internationale Durchbruch.

Stark beschäftigt sich in seinen Büchern intensiv mit den Ängsten und Hoffnungen von Kindern in einer komplizierten Welt. Dabei appelliert der Autor an Verantwortung und Toleranz gegenüber dem Anderen, dem Schwächeren, an die Verantwortung der Erwachsenen gegenüber Kindern.

Vor diesem Hintergrund gelingt es den kleinen und großen Helden in Starks Büchern, ein Stück weiterzukommen. Die meisten von Ulf Starks - mehrfach mit internationalen Preisen ausgezeichneten - Bestsellern sind verfilmt worden, wobei der Autor selbst in der Regel die Drehbücher geschrieben hat. Bei Tsatsiki - Tintenfische und Erste Küsse bearbeitete Ulf Stark zum erstenmal die Bücher einer anderen Autorin.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]