Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

DVDs!

Unsere aktuellen Kinoweb DVD-Empfehlungen!

Tsatsiki - Tintenfische und erste Küsse

Inhalt


Szene Spannend und mit viel Witz wird die Geschichte des schwedischen Jungen "Tsatsiki" (links) erzählt, der unbedingt seinen Vater kennen lernen will. Dieser lebt in Griechenland als Tintenfischfischer und weiß nichts von der Existenz seines Sohnes. Nach Abenteuern mit seinen Freunden Per, Maria und dem Polizisten Göran macht sich Tsatsiki gemeinsam mit seiner ausgeflippten Mutter (rechts) Tina auf die Suche nach seinem Vater.


Szene Tsatsiki - Tintenfische und Erste Küsse ist einer der erfolgreichsten schwedischen Filme des vergangenen Jahres. Von der Kritik hoch gelobt, mit zahlreichen in- und ausländischen Preisen ausgezeichnet, fand der dritte Spielfilm der jungen Regisseurin Ella Lemhagen auch bei einem großen Publikum Anklang.

Auf der Grundlage der Bücher von Moni Brännström "Tsatsiki, Tsatsiki" und "Tsatsiki, Tintenfische und erste Küsse" (Gesamtauflage der bei Oetinger erschienenen deutschen Ausgabe: über eine Million) gelang ihr ein vielschichtiger Familienfilm.

Szene Das Drehbuch schrieb Ulf Stark, einer der populärsten schwedischen Kinder- und Jugendbuchautoren, u.a. von "Percys Turnschuhe", "Kannst du pfeifen, Johanna" und "Als Papa mir das Weltall zeigte".

Tsatsiki - Tintenfische und Erste Küsse ist einer der schönsten Filme über die Beziehung zwischen Kindern und Erwachsenen seit langem!

Die Kinderjury des Kinderfilmfestes im Rahmen der Berliner Filmfestspiele 2000 begründete die Verleihung des "Gläsernen Bären":

"Wir fanden den Film sehr lustig, lebhaft und originell. Die Geschichte von der Suche eines kleinen Jungen nach seinem Vater hat uns bewegt, da es auch in der Wirklichkeit vorkommt. Die Schauspieler Alexandra Rapaport als Mama und Samuel Haus als Tsatsiki haben uns überzeugt. Der Film war eine gute Mischung aus Traurigkeit und Humor. Wir danken der schwedischen Regisseurin Ella Lemhagen für diesen tollen Film und freuen uns auf weitere Produktionen."


Ein Film für Kinder

Szene Tsatsiki ist acht Jahre alt und heißt eigentlich Tobias. Mit seiner Mutter Tina lebt er in einem Vorort von Stockholm. Sein Vater ist weit weg in Griechenland - und ahnt nicht einmal, dass er einen Sohn hat. Tobias dagegen weiß über seinen Vater Bescheid. Deshalb nennt er sich "Tsatsiki" und wünscht sich nichts sehnlicher, als ihn endlich kennen zu lernen.

Weil sein Vater Tintenfischfischer ist, übt Tsatsiki im Hallenbad tauchen. Denn irgendwann einmal möchte er mit ihm zusammen im Meer auf Tintenfischjagd gehen. Davon weiß seine Mutter allerdings nichts. Sie hat anderes im Kopf, als mit Tsatsiki nach Griechenland zu fahren. Schließlich steht ihre Rockband kurz vor dem ersten Plattenvertrag.

Szene Bei einem seiner Tauchgänge im Hallenbad wird Tsatsiki von dem Polizisten Göran ,gerettet'. Der gehört zu einer Motorrad-Staffel und schließt Tsatsiki in sein Herz. Die beiden werden dicke Freunde. Und weil auch Mutter Tina mit der Zeit merkt, wie nett Göran ist, hat Tsatsiki zum Schluss sogar zwei Väter - einen in Griechenland und einen zu Hause in Stockholm.

Tsatsiki - Tintenfische und Erste Küsse ist wie das echte Leben: oft lustig, manchmal traurig und meistens spannend - denn nie weiß man, was als nächstes passiert. Tsatsikis Suche nach seinem Vater zeigt, dass es sich lohnt, an Träumen festzuhalten. Denn sie gehen in Erfüllung; machmal braucht es nur etwas Zeit ...

Ein Film für Mütter, Väter und andere Erwachsene

Szene Tina ist allein erziehende Mutter, Gitarristin in einer Rockband und lebt mit ihrem achtjährigen Sohn Tobias in Stockholm. Ihr großer Traum ist es, mit ihrer Band einen richtigen Plattenvertrag zu bekommen. Ihr Sohn dagegen träumt davon, endlich seinen griechischen Vater kennen zu lernen. Seit einem Kreta-Urlaub vor acht Jahren hat Tina zu dem Fischer, der von der Existenz seines Sohnes nichts weiß, keinen Kontakt mehr - und will es auch dabei belassen. Tobias jedoch ist stolz auf seinen griechischen Vater und nennt sich deshalb "Tsatsiki".

Um mit ihm nach Tintenfischen tauchen zu können, übt Tsatsiki im Hallenbad unter Wasser die Luft anzuhalten. Tina erfährt von diesem Training erst, als der Polizist Göran ihren Sohn in einer ,Rettungsaktion' aus dem Schwimmbecken holt. Tsatsiki freundet sich sofort mit ihm an - und weil Tina gerade ein Zimmer zu vermieten hat, zieht er auch gleich noch bei den beiden ein.

Tsatsiki könnte sich Göran gut als Ersatz-Vater vorstellen. Tina hingegen findet den Bassisten ihrer Band viel interessanter als den braven Polizisten. Sie ist hin- und hergerissen zwischen den beiden. Für wen soll sie sich denn nun entscheiden?

Um dem Chaos zu entkommen, gibt sie schließlich Tsatsikis Drängen nach und fährt mit ihm nach Kreta. Dort wird Tsatsikis Traum wahr - und auch Tina wird klar, was sie wirklich will ...

Tsatsiki - Tintenfische und Erste Küsse ist nicht nur die Geschichte eines kleinen Jungen, sondern auch die einer unabhängigen Frau, die selbstbewußt ihr eigenes Ziel verfolgt, aber auch voller Liebe für ihren kleinen Sohn ist. Mit viel Spaß am Leben bahnt sie sich dabei ihren Weg durch einen chaotischen Alltag - mit Sohn, Rockband und Untermieter ...


Details

Tobias Johansson ist acht Jahre alt und wohnt mit seiner Mutter in Stockholm. So oft er kann geht er ins Schwimmbad, um dort tauchen zu üben. Sein Vater ist nämlich Tintenfischfischer in Griechenland - und irgendwann einmal will ihn Tobias, der sich wegen seiner griechischen Herkunft "Tsatsiki" nennt, auf der Tintenfischjagd begleiten. Sein momentaner Rekord: 42 Sekunden.

Gar nicht begeistert von diesen Tauchversuchen ist der Polizist Göran. Als er Tsatsiki bewegungslos auf dem Grund des Schwimmbeckens entdeckt, ,rettet' er den Jungen. Auf dem Polizeimotorrad bringt er Tsatsiki zu seiner Mutter, um mit ihr darüber zu sprechen, dass Tsatsiki für seine Tauchübung in das offiziell geschlossene Schwimmbad eingestiegen war.

Als die beiden vor dem Haus ankommen, dröhnt ihnen laute Musik aus der Garage entgegen. Tina, Tsatsikis Mutter, ist Gitarristin und Sängerin einer Rockband. Als Göran ihr erzählt, was passiert ist, ist sie ganz schön wütend auf ihren Sohn. Über seinen Tauchrekord kann sie sich nicht freuen, da sie für seine Griechenlandpläne wenig Geld und wenig Sinn hat. Denn seit einem Griechenland-Urlaub vor acht Jahren hat Tina zu Tsatsikis Vater, der von der Existenz seines Sohnes nichts weiß, keinen Kontakt mehr - und will es dabei auch belassen.

Tsatsikis bester Freund heißt Per. Die beiden halten immer zusammen, nicht nur gegen Marten, der alle Mitschüler terrorisiert. Als der wieder einmal auf sie losgeht, flüchten sie ins nächste Geschäft und finden sich zwischen Damenunterwäsche und Bademoden wieder. Aus lauter Verlegenheit kaufen sie einen Leoparden-Bikini als Geschenk für Tsatsikis Mutter.

Zu Hause steht ein Polizeibus vor der Tür. Dieses Mal, weil Göran in das Zimmer einzieht, das Tina vermietet. Seine erste Tat als Untermieter ist es, Ordnung in die Küche zu bringen. Sehr zur Freude von Tsatsiki, der wesentlich ordentlicher ist als seine Mutter. Die ist ziemlich aufgebracht, dass Göran sich in ihren Haushalt einmischt. Auch wenn sie chaotisch ist, kommen sie und ihr Sohn bestens allein zurecht.

Zumindest fast allein - denn derzeit hat Tina einen Freund: Niklas, den Bassisten ihrer Band. Den mag Tsatsiki überhaupt nicht. Viel lieber wäre ihm, wenn seine Mutter mit Göran zusammen wäre. Dafür tut er dann auch einiges; z.B. empfiehlt er Göran, Tina ein Geschenk zu machen. ,Zufällig' hat Tsatsiki noch etwas auf Lager: ein hübsches Päckchen, das ihm Göran vertrauensvoll abkauft, ohne den Inhalt zu kennen. Etwas peinlich ist es ihm dann schon, als Tina einen knappen Leoparden-Bikini auspackt. Tina jedoch findet es komisch.

Göran revanchiert sich für die Tipps, indem er Tsatsiki einige Polizeigriffe beibringt. Damit kann sich Tsatsiki vorläufig gegen den Schulhof-Rowdy Marten zur Wehr setzen, wird dann aber doch k.o. geschlagen. Als er wieder zu sich kommt, blickt er in das Gesicht seiner ersten Schulliebe Maria, die ihn jetzt nicht nur wegen seiner dunklen Augen, sondern auch wegen seiner Tapferkeit bewundert.

Maria lädt Tsatsiki und Per zu ihrer Geburtstagsparty ein. Das stellt die beiden vor einige Probleme: Was sollen sie anziehen? Müssen sie tanzen können? Wenn ja, wer bringt es ihnen bei? Tsatsiki hat da schon eine Idee: Göran. Als Tsatsiki die ersten Schritte kann, fordert Göran Tina zum Tanzen auf. Dabei kommen sie sich so nahe, dass sie sogar Tsatsiki vergessen. So hatte der sich das mit Tina und Göran dann doch nicht vorgestellt...

Tsatsiki möchte auch einen richtigen Anzug für Marias Party. Weil Tina mit ihrer Band ein Demoband für eine Plattenfirma aufnehmen muss, hat sie keine Zeit, mit ihm einkaufen zu gehen. Aber auf Göran kann man sich verlassen. Die beiden machen sich einen schönen Nachmittag im Einkaufscenter. Zum Abschluss gehen sie griechisch essen und schauen einer Feuerschluckerin zu.

Wieder zu Hause wollen sie Tina mit ihren Einkäufen überraschen. Das geht aber gründlich daneben, denn Tina knutscht gerade mit dem Bassisten. Enttäuscht und traurig schleichen sich Göran und Tsatsiki davon. Um sich abzulenken, repariert Göran sein Motorrad und bringt gleichzeitig Tsatsiki das dafür notwendige Wissen bei.

Am nächsten Tag spielen Tsatsiki und Per in der Garage, dem Übungsraum der Band. Sie üben, wie man einem Mädchen eine Liebeserklärung macht. Um zu hören, wie ihre Versuche so klingen, nehmen sie ihre Liebesschwüre versehentlich auf das Demotape der Band auf. Als der Bassist das merkt, wird er stocksauer. Doch die Schimpfkanonaden des Bassisten sind Tina zu viel. So darf man mit ihrem Sohn nicht umgehen! Es kommt zu einem heftigen Streit zwischen Tina und dem Bassisten, der mit einem Rauswurf endet.

Bedrückt geht Tsatsiki auf Marias Geburtstagsfest, wo er mit ihr tanzt und seinen ersten Kuss bekommt: Bei ihm läuft es besser als bei seiner Mutter.

Nach dem großen Krach macht sich Göran wieder Hoffnung auf Tina. Doch genau im falschen Moment taucht der Bassist wieder auf. Er hat einen Auftritt für die Band organisiert und ein Plattenvertrag scheint auch nicht mehr fern - für Tina ist die Welt wieder in Ordnung.

Göran gibt auf und will ausziehen. Tsatsiki dagegen hat einen Plan: Könnte man nicht den Bassisten mit der Feuerschluckerin verkuppeln? Der Auftritt der Band wäre eine gute Gelegenheit, die beiden zusammen zu bringen. An Tinas großem Abend sind alle da, auch Göran und die Feuerschluckerin. Doch anders als von Tsatsiki geplant, interessieren sie sich ausschließlich füreinander.

Für die Band ist das Konzert der Durchbruch: Der Plattenvertrag ist unter Dach und Fach und für Tina gibt es sogar einen Vorschuss. Tsatsiki möchte von dem Geld unbedingt nach Griechenland fahren. Jetzt hat Tina keine Ausrede mehr. Spätestens als Tsatsiki seinen Kopf ins gefüllte Waschbecken steckt und seiner Mutter droht, solange die Luft anzuhalten, bis sie nachgibt, hat Tsatsiki gewonnen.

In Griechenland angekommen, bereut auch Tina ihre Entscheidung nicht. Die beiden genießen ihren Urlaub in vollen Zügen. Sie schwelgt in Erinnerungen an die wunderschöne Zeit, die sie vor acht Jahren mit Tsatsikis Vater auf Kreta verbracht hat. Trotzdem schiebt sie es immer wieder auf, nach ihm zu suchen. Wer weiß, was aus ihm geworden ist?

Als Tina in der alten Bar nach ihm fragt, kommt ein leicht korpulenter Mann mit wirren Rastalocken und ausgebeulten Hosen die Straße entlang - Tsatsikis Vater. Entsetzt ergreifen Tina und Tsatsiki die Flucht. "Er sieht gar nicht so aus, wie du gesagt hast!", wirft Tsatsiki seiner Mutter tief enttäuscht vor. Auch Tina ist völlig desillusioniert. Frustriert beschließen die beiden, sich einfach noch ein paar schöne Tage am Strand zu machen und dann nach Stockholm zurückzukehren.

Doch Tsatsiki lassen die Gedanken an seinen Vater keine Ruhe. Heimlich macht er sich auf die Suche und findet ihn schließlich im Hafen, wo er Probleme mit dem Motor seines Bootes hat. Tsatsiki hat von Göran eine Menge über Motoren gelernt und so ist es für ihn kein Problem, seinem Vater bei der Reparatur zu helfen. Ohne zu wissen, dass der kleine Junge aus Schweden sein Sohn ist, lädt er ihn für den nächsten Tag zum Tintenfischen ein. Seiner Mutter erzählt Tsatsiki nichts von dieser Einladung.

Und so wird am nächsten Tag Tsatsikis Traum endlich wahr. Zusammen mit seinem Vater taucht er im Meer nach Tintenfischen - und erobert sein Herz: "Ein Vater, der dich zum Sohn hat, muss stolz sein wie ein Gockel." Tsatsiki sagt ihm nichts, aber er ist sehr glücklich.

Am letzten Urlaubsabend entschließt sich Tina, doch noch mit Tsatsikis Vater über seinen Sohn zu sprechen. Und so taucht er am nächsten Morgen kurz vor der Abreise auf, um sich von seinem Sohn zu verabschieden. Er schenkt ihm eine Harpune, die er selbst von seinem Vater bekommen hat. Doch Tsatsiki möchte, dass er sie behält - als Zeichen dafür, dass sie sich bald wiedersehen werden.

Wieder in Stockholm gelandet, hat es Tina so eilig, nach Hause zu kommen, dass sie auf dem Heimweg von einem Verkehrspolizisten gestoppt wird. Es ist Göran. Er möchte auf der Stelle wieder bei Tina einziehen. Diesmal hat sie nichts mehr dagegen - und Tsatsiki erst recht nicht ...




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]