Titelsuche:




Logo









Powerweb! Hier klicken!

Thomas - Die Fantastische Lokomotive


Britt Allcroft

Regie, Drehbuch, Produktion


Regie Die Erfinderin von "Thomas die kleine Lokomotive & seine Freunde" gibt mit "Thomas, die fantastische Lokomotive", ihr Leinwanddebüt. In den frühen 80er Jahren entdeckte Britt Allcroft (Foto mit Alec Baldwin) die Kinderbücher der "Railway Series" wieder, die außerhalb Englands völlig unbekannt sind.

Sie erschuf daraus 1984 die Fernsehserie "Thomas die kleine Lokomotive & seine Freunde" für das britische Fernsehen. Die Idee wurde zu einem riesigen Erfolg, die Serie, mehrfach ausgezeichnet, eroberte vier Kontinente und die Herzen von Millionen Kindern und Eltern.

Ganz nebenbei entstand damit ein kleiner Industriezweig mit Thomas Produkten und Ideen, die seinem optimistischen Credo folgten. Darunter auch die weitere Fernsehserie "Shining Time Station", die Britt Allcroft mitentwickelte und produzierte. "Shining Time Station" wurde ausgezeichnet mit einem Emmy, einem Parents Choice Gold Award, einem Action for Children's Television Award und einem Gemini Award.

Ihr jüngstes Projekt "Britt Allcroft's Magic Adventures of Mumfie" ist eine animierte, musikalische Sitcom für Kinder, die sofort mit hohen Quoten einstieg und viel Lob erhielt. Britt Allcroft war immer schon fasziniert von der Kraft des Geschichtenerzählens. Mit 15 fing sie an, für Magazine zu schreiben, mit 17 schrieb sie ihre ersten Werbespots für Radio und Fernsehen. Schnell stieg sie auf innerhalb des British Network Television und arbeitete als Autorin, Regisseurin und Produzentin in eigentlich jedem Genre vom Drama bis zur Talkshow.

Mit der Serie "Mothers by Daughters" für Channel 4 wurde man schließlich wirklich auf sie aufmerksam. Die anerkannte Produktion bereitete Britt Allcroft den Weg auf ihrer immer währenden Suche nach der ungewöhnlichen, magischen Welt innerhalb des Gewohnten.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]