Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Thomas - Die Fantastische Lokomotive

Alec Baldwin

als Herr Schaffner


Szene Alec Baldwin spielt Herr Schaffner, einen kleinen Mann mit unermesslicher Verantwortung für das Wohl Soldaus. Baldwin arbeitete zuvor schon mit Britt Allcroft bei den jüngeren Episoden von "Thomas die kleine Lokomotive & seine Freunde".

Alec Baldwin wurde 1958 geboren als zweiter von sechs Geschwistern in Massapequa auf Long Island und heißt mit bürgerlichem Namen Alexander Rae Baldwin III.

Baldwin hatte eigentlich vor, Anwalt oder Politiker zu werden, entschied sich jedoch anders und absolvierte eine Schauspielausbildung an der New York City University Undergraduate School Of Drama und später am Lee Strasberg Theatre Institute.

Szene Am Anfang seiner Karriere stand er oft tagsüber für die erfolgreiche TV-Serie "The Doctors" vor der Kamera und trat abends in Shakespeares "Midsummer Night's Dream" auf. Weitere Erfahrungen sammelte er in Fernsehserien wie "Knots Landing" ("Unter der Sonne Kaliforniens") oder "Dress Gray", bis er 1987 sein Kinodebüt gab an der Seite von Hanna Schygulla in Amos Kolleks Komödie "Forever, Lulu" ("Für immer: Lulu").

Ein Jahr darauf konnte man ihn gleich in fünf Filmen sehen, in John Hughes "She's Having A Baby", Oliver Stones "Talk Radio", Tim Burtons "Beetlejuice", Jonathan Demmes "Married to the Mob" ("Die Mafiosi-Braut") und Mike Nichols "Working Girls" ("Die Waffen der Frauen"). Der große Durchbruch gelang ihm zwei Jahre später in John McTiernans U-Boot-Thriller "The Hunt for Red October" ("Jagd auf Roter Oktober") an der Seite von Sean Connery.

Baldwin war seitdem in hochdotierten Kinoproduktionen zu sehen wie Roger Donaldsons "The Getaway", James Foleys "Glengarry Glen Ross", Harold Beckers "Malice" ("Malice -Eine Intrige"), Russell Mulcahys "The Shadow" ("Shadow und der Fluch des Khan"), Lee Tamahoris "The Edge" (Auf Messers Schneide - Rivalen am Abgrund"), Brian Gibsons "The Juror" ("Nicht schuldig") oder Harold Beckers "Mercury Rising" ("Das Mercury Puzzle").

Gleichzeitig zog es Baldwin aber auch immer wieder auf die Bühne, so sagte er 1992 sogar die nächste Clancy Verfilmung "Die Stunde des Patrioten" ab, um in Tennessee Williams Broadway-Klassiker "A Streetcar named Desire" mitzuwirken. Harrison Ford übernahm Jack Ryan und Baldwin wurde für seine Darstellung des Stanley Kowalski mit einer Tony-Nominierung belohnt.

Baldwin trat außerdem auf in der Titelrolle von "Macbeth" in George C. Wolfes Inszenierung für das New York Shakespeare Festival sowie in Joe Ortons "Loot", Caryl Churchills "Serious Money" oder David Mamets "Life in the Theater".

Zu seinen aktuellen Projekten gehören neben seinen vielen sozialen Aktivitäten und einem stärkeren Engagement hinter der Kamera die Filme "Pearl Harbor", die Miniserie "Nuremberg: Infamy on Trial" über die Nürnberger Prozesse sowie David Mamets "State & Maine", den er auch als Produzent begleitet. Verheiratet ist Alec Baldwin mit Kim Basinger, mit der er gemeinsam in "Die blonde Versuchung" und "The Getaway" vor der Kamera stand.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]